Reise zum Nordkap

Reisezeit: Juni / Juli 2005  |  von Ilona Fallaschek

Tag 21: Gaupne

Donnerstag, 14. Juli 2005

Olden - Gaupne (182 km)

Heute ist mein Geburtstag! Zum Frühstück bekomme ich ein frisches Brötchen mit Kerze. Wie süß!

Draußen hat es nach wie vor viele Wolken, aber immerhin regnet es nicht und man kann die Gletscherzunge sehen. Glück gehabt!

Briksdalbreen

Briksdalbreen

Wir fahren bis nach Briksdal. Dort buchen wir eine Gletschertour mit 1 Stunde auf dem blauen Eis. Wir bekommen steigeisenfeste Bergschuhe (die hatten wir nämlich nicht dabei) und müssen dann die 2 km bis zur Gletscherzunge hochlaufen. Ist ganz schön anstrengend, vor allem da mir meine Stiefel absolut unbequem sind. Oben an der Gletscherzunge bekommen wir denn Gurtzeug, Helm, Eispickel und Steigeisen verpasst. Dann werden wir angeseilt und begeben uns mit unserer Führerin in unserer 6-er-Gruppe auf das blaue Eis. Es ist wirklich absolut beeindruckend. Wir lernen, dass das blaue Eis weniger Luft als das weiße Eis enthält, und dass es nach einem schneereicher Winter 4 Jahre dauert, bis sich dies im Wachstum der Gletscherzunge bemerkbar macht. Außerdem sind der Fluss und die Seen so grün, weil dort Mineralien aus dem Gletscher schwimmen ... sollte man nicht trinken.

Auf dem Gletscher

Auf dem Gletscher

Blaues Eis

Blaues Eis

Briksdalbreen

Briksdalbreen

Kaum sind wir vom Gletscher wieder zurück am Auto, fängt es auch schon wieder an zu regnen. Da haben wir ja wirklich noch mal Glück gehabt. Der Regen hört dann auch den ganzen Nachmittag lang nicht mehr auf. In Gaupne beenden wir den Tag dann für heute.

© Ilona Fallaschek, 2006
Du bist hier : Startseite Europa Norwegen Tag 21: Gaupne
Die Reise
 
Worum geht's?:
Mit dem Auto wollen wir in vier Wochen bis ans Nordkap und wieder zurück fahren ... da haben wir uns viel vorgenommen. Wir freuen uns auf viele schöne Erlebnisse ... und hoffen, dass unsere Zeitplanung zumindest einigermaßen passt ...
Details:
Aufbruch: 24.06.2005
Dauer: 4 Wochen
Heimkehr: 23.07.2005
Reiseziele: Polen
Estland
Finnland
Norwegen
Schweden
Der Autor
 
Ilona Fallaschek berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors