Australien in 90 Tagen / Perth - Brisbane - Perth

Reisezeit: Mai - August 2019  |  von Robert W.

I. Südwest Australien: 01 PERTH

Anreise So. 19. - Mo. 20.5.

Wir starten am Sonntag, den 19. 5. 2019 um 9 Uhr 20 und landen am Montag in Perth nach 22,5 Stunden Flug (inkl. 4,5 Stunden Transfer-Zeiten). Wir sind mit 67 kg knapp unter der erlaubten Grenze von 70 kg, die wir mit unseren vier Reisetaschen erreicht haben. Dieses Mal nützen wir auch noch die Möglichkeit, je Person zwei Handgepäckstücke (Handgepäck + Foto- oder Notebook-Tasche) mitnehmen zu können. Damit sollten wir für die geplanten drei Monate gerüstet sein.
Angenehm sind im langen Flug die "Premium Economy" Sitze + fußfrei.
Ingrid hat zwar keine Punkte in Flensburg, dafür jetzt in Australien, nachdem sie am Flughafen in Perth „straffällig“ geworden ist. Der Obstschnüffelhund hat doch tatsächlich bei Ingrids Handgepäck angeschlagen. Nachdem wir vorher aber einen Mitarbeiter gefragt hatten, ob wir stückig geschnittenes Obst (ein kleiner Rest aus dem Flieger) mitnehmen dürften und er dies bejahte, haben wir das Obst im Handgepäck belassen. Bei der nächsten Kontrolle ein paar Meter weiter durch besagten Obstschnüffelhund wurden wir aber eines Besseren belehrt.
Die zuständige Dame hatte Ingrid dann im Visier. Sollte Ingrid wieder einmal nach Australien einreisen und nicht deklariertes Obst bei ihr gefunden wird, dann muss sie 400 Dollar Strafe zahlen. Durch diese kleine Verzögerung hat dann unsere Gepäckübernahme kürzest gedauert. Als wir uns dem Förderband näherten, kamen uns alle 4 Gepäckstücke hintereinander schon entgegen.
Gewohnheitstiere wie wir sind, haben wir - wie geplant - wieder im Rose & Crown Motel für zwei Nächte eingecheckt, um unser Fahrzeug bzw. unsere Ausrüstung optimal auf die Expedition vorzubereiten (man kann direkt vor der Zimmertüre parken, sehr bequem).

Di. 22.5.

Am nächsten Tag haben wir bei Apollo (Autovermietung) unseren Trailfinder übernommen, der uns die nächsten drei Monate beherbergen wird. Unserem Wunsch nach einem neuwertigen Fahrzeug wurde auch diesmal wieder entsprochen. Es wurde lediglich von Brisbane nach Perth überstellt und wir konnten es mit einem Kilometerstand von nur 7500 km übernehmen.

Danach ging es zum Campingausrüster (Tentworld) und zum Bunnings (Bau- und Gartenmarkt), wo wir noch einige wenige Dinge (z.B. einen 12-Volt Wasserkocher, eine kleine Einstiegshilfe für "alte" Leute, angemessene Sitzgelegenheiten, die in unser kleines Auto passen, Mikrofasertücher zum Putzen, Kraftband für alle Fälle, ...) besorgen wollten.
Geworden sind es dann doch wie auf dem Foto unten ersichtlich, rechts im Bild der Altherrensessel für Robert und der dreibeinige Jungfräuleinsitz für Ingrid, beide kleinst zusammenlegbar. Hinter dem Auto kann man auch die Senioreneinstiegshilfe erkennen. Nachdem wir uns in unserem Fahrzeug schon ganz gut "sortiert" haben, fahren wir am Nachmittag um 15 Uhr 15 Richtung Süden nach Bunbury (ca. 180 km), wo man zwischen Delphinen im Wasser stehen können soll.