Australien in 90 Tagen / Perth - Brisbane - Perth

Reisezeit: Mai - August 2019  |  von Robert W.

II. Zentral Australien: 20 Bushcamp.​​​​10 nMarree

Mi. 19. 6.

In Marree wollen wir nicht auf den Campground und auch in keine Cabin (ein Touristenbus ist gerade angekommen), daher fahren wir weiter und suchen wieder nach einer Möglichkeit im Bush zu übernachten. Wir nehmen nach ca. 40 km eine Abzweigung und fahren einige 100 m in Richtung der Farm Mundowdna, die 15 km entfernt ist. Es gibt keinen Hinweis, dass man hier nicht einfahren oder campen darf.

Wir finden einen Platz neben diesem Weg, schlafen bei 3° (um 6:30) mit doppelter Schicht.

Wir werden aus der Ferne von einem Schaf beobachtet...

Wir werden aus der Ferne von einem Schaf beobachtet...

Gerade als wir unser Frühstück herrichten wollen, da ist es aber schon ca. 9:30 Uhr, hören wir ein Motorengeräusch. Ein Mann mit einem kleinen Sandbuggy düst die Sandpiste entlang und biegt zu uns ab. Während er unser Auto mit dem Buggy umkreist, öffnet Robert die Hecktüre. Der Mann meint etwas unwirsch, was wir da machen. Robert erklärt ihm, dass wir die letzte Nacht hier übernachtet hätten und in wenigen Minuten wegfahren würden. Er keppelt irgendwas für uns Unverständliches und fährt wieder weg.

Wir machen uns schnellstens abfahrbereit, verzichten aufs Frühstück und zischen ab. Die kurze Strecke zur Hauptstraße zurück sehen wir den Mann wieder mit seinem Buggy im Gebüsch herumfahren, vermutlich wollte er nochmal kontrollieren, ob wir eh weg sind. Also fahren wir gleich weiter bis Lyndhurst (53 km) und noch weitere 38 km bis Leigh Creek, vielleicht geht dort was mit verspätetem Frühstück. Übrigens ist die komplette Strecke von Marree bis Lyndhurst durch asphaltiert, 2016 war ein Teil davon noch Piste.

Leigh Creek ist ein zusammengeräumter sauberer Ort, obwohl dort in der Umgebung Kohle abgebaut wird. Es gibt hier auch ein Town Center.

Wir gehen in das hiesige Hotelrestaurant, das ist ziemlich leergefegt, es ist 12:00 und wir bekommen auch etwas zu Essen und zu Trinken.

Tanken anschließend noch voll, fahren dann weiter in die Gammon Ranges, ein Berggebiet. Da fährt man wieder auf unbefestigten Wegen.

In den Gammon Ranges suchen wir uns bei Sonnenuntergang wieder ein abseits gelegenes Plätzchen.

Auf dem Weg dorthin (ca. 90km) sind uns nur drei Autos begegnet, dafür aber einige Adler und Kangaroos. Eines ist direkt vor unserem Auto über den Weg gehüpft, ist aber alles gut gegangen!

Morgen kommen wir erst in den eigentlichen Nationalpark hinein und wollen dort eine Wanderung machen und wahrscheinlich nochmal eine Nacht im NP übernachten, bevor es dann wieder etwas nördlich Richtung Cameron Corner (das ist das Dreiländereck Queensland / New South Wales / South Australia), geht. Es liegt irgendwo im Outback.