Mal was anderes - südliches Skandinavien im WoMo

Reisezeit: August / September 2012  |  von Brigitte Amrhein

Donnerstag, 30.8. - weiter in die Hauptstadt

Nach dem Frühstück starten wir wieder in Richtung Norden.
Unser erstes Ziel ist Söderköping, eine malerische Kleinstadt am Göta-Kanal. Wir sehen hier den Kanal, ein paar kleine Schiffe, nette Häuser und die äußerst sehenswerte St. Laurentius-Kirche mit ihrem außergewöhnlichen, freistehenden Glockenturm.

Am Göta-Kanal in Söderköping

Am Göta-Kanal in Söderköping

Malerischer Straßenzug in Söderköping

Malerischer Straßenzug in Söderköping

Kirche St. Laurentius in Söderköping

Kirche St. Laurentius in Söderköping

Glockenturm von St. Laurentius

Glockenturm von St. Laurentius

Weiter geht es nach Norrköping. Hier finden wir ohne Probleme die uralten Felszeichnungen von Himmelstalund. Vor ca. 3000 - 4000 Jahren haben die Bewohner tausende von Bildern in die Felsen geritzt. Zum Glück sind viele Bilder heute rot eingefärbt, als Laie wüsste man sonst wohl nicht, wonach man suchen soll... Die Abbildungen von Schiffen, Tieren, Menschen und anderen, teils noch nicht entschlüsselten Motiven sind sehr beeindruckend.

Fluss Motala in der Nähe der Felszeichnungen von Himmelstalund

Fluss Motala in der Nähe der Felszeichnungen von Himmelstalund

Eigentlich hätten wir nach dem Mittagessen genug Zeit für einen Besuch in Birka, aber leider fährt von Södertälje unter der Woche kein Schiff zur Insel.
Also beschließen wir, gleich zum Stelllplatz in Stockholm zu fahren. Wir finden auf Anhieb zum Platz auf der Insel Långholmen und gönnen dem WoMo eine Pause.
Wir spazieren erst mal um die ganze Insel, haben schöne Ausblicke auf Kungsholmen und zur Altstadt. Zur Belohnung gibt's danach einen Cappucino im WoMo.
An der Rezeption holen wir uns noch unsere Stockholm Card für morgen. Dann machen wir uns auf den Weg zur Metro und fahren zum Essen.

Blick auf Kungsholmen von der Insel Långholmen aus

Blick auf Kungsholmen von der Insel Långholmen aus