Peru 2019

Reisezeit: Oktober / November 2019  |  von Yvonne Hofmann

Fahrt mit dem Belmond Andean Explorer

Andean-Explorer

Nach der Rückfahrt von Aguas Calientes nach Cusco und einer Übernachtung im dort bereits bekannten Hotel geht es zum Bahnhof, von dem der "Belmond Andean Explorer" startet. Ähnlich wie einst im "Rovos" im südlichen Afrika ist der Luxus kaum zu überbieten. Ein gastrointestinaler Infekt weist mich auf die harte Art darauf hin, dass etwas derartiges nicht wirklich etwas für mich ist - Dekadenz in Potenz.
Somit kann ich während der dreitägigen Fahrt von den kulinarischen Köstlichkeiten und den vielseitigen geistigen Getränken kaum etwas genießen und der exorbitante Preis der Fahrt lässt sich somit noch weniger rechtfertigen. Meine Lektion heißt, dass ich künftig von solchen Unternehmungen die Finger lasse.

Fahrt mit dem "Belmont Andean Explorer"

Fahrt mit dem "Belmont Andean Explorer"

Raqui

Dennoch gibt es auf der Fahrt wirklich einzigartige Momente; schließlich geht es mit einem sensationellen Zug durch eine einfach traumhafte Landschaft.
Ein erster Stopp des Zuges ist die Ruinenstadt Raqui auf 3500 m Höhe. Die Tempelanlage der Inkas liegt am Fluss Vilcanota und ist von einer vier Kilometer langen Mauer umgeben.

Kirche von Raqui

Kirche von Raqui

Alpacas an der Strecke

Alpacas an der Strecke

Titicacasee

Während einer Bootstour auf dem Titicacasee - ein weiterer Lebenstraum von mir. Mit den Gästen des "Belmont Andean Explorers" besuchen wir die schwimmenden Schilfinseln der Uros, wo der Guide eine ewig lange Rede hält.
Schwer nachzuempfinden, unter welch primitiven Bedingungen die Menschen hier leben. Der Kontrast könnte kaum krasser sein.

Am Titicacasee

Am Titicacasee