Radtour von Bremen nach Wien

Reisezeit: August / September 2021  |  von Thomas Eggers

Von Rossatzbach nach Wien

11.09.2021

Als ich aufwachte wurde mir bewusst, dass ich heute zum letzten mal mein Zelt abbauen musste. Es lagen 15 Zeltnächte hinter mir. Kommende Nacht würde ich in einem Hotelbett schlafen. Meine Frau hatte mir ein Motel One Zimmer direkt am Wiener Hauptbahnhof reserviert. Ich freute mich schon drauf .

Camping in Rossatzbach.

Camping in Rossatzbach.

Es war der letzte Tourentag. Heute wollte ich in Wien ankommen. Ich blieb den ganzen Tag am Südufer und kam durch das Dorf Mautern. Hier fuhr ich durch die Reste eines alten römischen Kastells. Ohnehin waren hier viele alte Spuren der Römerzeit. Bis nach Wien sollte ich immer wieder römischer Geschichte begegnen.

In Mautern hielt ich an einem Spar Markt um zu frühstücken.

Es ging wieder größtenteils direkt an der Donau entlang. Es passierte nicht viel.

Zwischendurch fand ich nochmal eine Bank auf der ich ein wenig chillen konnte.

Zwischendurch fand ich nochmal eine Bank auf der ich ein wenig chillen konnte.

Auf dem Weg traf ich noch auf Raupe Nimmersatt. So eine Riesenraupe hatte ich noch nie gesehen.

In der Stadt Tulln waren mehrere historische Brunnen und Statuen aufgebaut, die an die römische Geschichte aber auch an die Nibelungen erinnerten.

Nibelungen.

Nibelungen.

Imperator Caesar.

Imperator Caesar.

Ich wollte jetzt in Wien ankommen und trat ordentlich in die Pedalen.

...und dann erreichte ich wirklich Wien. Ich gab die Adresse vom Hotel am Hauptbahnhof in mein Komoot Routenplaner und genoss die letzten Kilometer quer durch Wien.

Dann war es soweit, ich war am Endpunkt der Reise angekommen. Am Motel One in Wien am Hauptbahnhof. Ich hatte es geschafft.

Ich checkte ein. Mein Rad musste ich zu einer Fahrradstation zum Hauptbahnhof bringen. Ging alles super. Ich hatte ein Zimmer mit Ausblick über Wien. Hammer.

welch ein Luxus nach 15 Zeltnächten.

welch ein Luxus nach 15 Zeltnächten.

Es war Samstag und mein Zug sollte erst Sonntag Abend gehen. Ich sah natürlich ziemlich outdoor aus und benötigte saubere Klamotten. Im Hotel sagte man mir, dass die Geschäfte heute noch zirka eine halbe Stunde auf haben sollten. So flitzte ich in die Einkaufsstraße, die nicht weit vom Hotel weg war. Ich landete im Geschäft Fussl Modestrasse am Columbusplatz und schilderte der Verkäuferin mein dringendes Anliegen. In kürzester Zeit war ich von Kopf bis Fuß neu eingekleidet. Im Schuhgeschäft bekam ich auch noch genau zum Ladenschluss neue Schuhe.
So, nun fühlte ich mich auch besser.
Der Abend endete mit Bier und Gin Tonic in der Hotelbar.

Tag 15
Von Rossatzbach zum Motel One Hotel in Wien am HbF
Tagestour 95 km
Gesamttour 1457 km

Rossatzbach-Mautern-Palt-Zwetendorf-Langenschönbichl-Kronau-Tulln-Muckendorf-Greifenstein-Kritzendorf-Klosterneuburg-Brücke nach Kahlenbergerdorf-in Wien immer am Donaukanal bis zur Dominikanerbastei- Parkring-Schubertring-übern Karlsplatz-Argentiniestrasse-Motel One in der Gerhard Bronner Straße