Endlich wieder auf großer Tour -Südafrika, der Nordosten

Reisezeit: Februar 2022  |  von Peter B.

Raus, einfach wieder raus in die weite Welt. Nach Abwägung von coronabedingten Reisebestimmungen, verfügbaren Flügen und der begrenzten Zeit haben wir uns zum 2. Mal für Südafrika entschieden, diesmal für den Osten/Nordosten

Lostrommel

Seit Monaten nur Schmuddelwetter, Corona allerorts und das seit fast 2 Jahren...wir wollen endlich wieder raus in die Welt. Die zwei Wochen Februarferien in Sachsen wollen wir dafür nutzen.

Wohin? Gute Frage. Wir sind geboostert, "Zwerg", inzwischen 13, doppelt geimpft. Wo muss man in Quarantäne, wo braucht man PCR...wie alt darf der PCR sein...vor dem Abflug oder vor der Einreise....Liebhaber verklausulierter Amtssprache kommen voll auf ihre Kosten. Sommerlich warm soll´s auch noch sein und bezahlbar.

Asien geht fast gar nichts bzw. nur ausgewählte Badeinseln. Ausnahmen: Nepal und Sri Lanka, beide Länder unkompliziert. In Afrika kommen Südafrika und Namibia in die Lostrommel. Und erstaunlich günstige Flugtickets gibts für Panama (wer jetzt die Augenbrauen hochzieht: Panama ist mehr als der gleichnamige Kanal - Stichworte San Blas, Vulkanberge und Kaffeeplantagen im Westen und die Provinz Bocas del Toro im Norden)....und 3fach Geimpfte brauchen nicht mal einen PCR-Test.

Noch 2 Wochen bis Ferienbeginn. Panama und Sri Lanka mal voll durchgeplant,...Flüge...Mietwagen...Unterkünfte...Sightseeing.. In jedem Land ist die Zeit von 15-16 Tagen zu knapp. Es ist schon erstaunlich, auch jetzt kann man durchaus preiswert in der Welt unterwegs sein. Mit Flug, Mietwagen, allen Unterkünften (von gut bis besonders toll, jeweils ÜF) für 16 Tage 1.300 €/Nase, kann man nicht meckern. Vorsichtshalber auch Südafrika etwas näher betrachtet.

Noch 1 Woche., Die Omikron-Zahlen gehen durch die Decke... jetzt buchen und dann positiv...der Super-GAU. Aber länger warten geht auch nicht, denn die verfügbaren Flüge werden immer weniger und die Flugpreise steigen rasant. 150 €/Nase mehr für den Flug nach Sri Lanka? Nein...also abgewählt. Panama oder Südafrika, jeweils mit KLM, einmal ab BER, einmal ab Hannover. KLM hat den Vorteil einer kostenfreien Umbuchung...also kein Risiko, falls as Corona-Teufelchen noch zuschlägt. Aber was nun, Panama oder Südafrika? Die Familie hat sich für die kürzere Flugzeit entschieden..

THE WINNER IS

S O U T H A F R I C A

....also Flug mit KLM nach Jo*burg und Mietwagen 6 Tage vor Abflug gebucht...bleibt gar nicht viel Zeit für Vorfreude. 2016 waren wir das 1. Mal in Südafrika, ausgehend von Port Eisabeth/Addo Richtugn Westen...Kleine Karoo udn Garden Route, diesmal geht es ausgehend von Jo´`burg Richtung Osten, Panaorama Route, Dolphins coast und Drakensberge.

Sonntag, 5 Tage vor Abflug. Simone..:Whatsapp einer Arbeitskollegin...positiv. Also vorsichtshalber alle mal selbsttesten. Alles gut.

Die Tour steht im Wesentlichen fest und die gewünschten Unterkünfte sind ausgewählt, gebucht wird in den nächsten Tagen. Hier die Übersichtskarte.

Den äußersten Norden müssen wir auslassen...schon so sind es teils erhebliche Fahrstrecken, z. B. von Malelane nach St. Lucio durch Eswatini (ehemals Swasiland)  6-7 h Fahrzeit für 400 km.

Den äußersten Norden müssen wir auslassen...schon so sind es teils erhebliche Fahrstrecken, z. B. von Malelane nach St. Lucio durch Eswatini (ehemals Swasiland) 6-7 h Fahrzeit für 400 km.

Vorbereitung. Der Urlaub geht los, wenn das Reisetagebuch bei UmdieWelt beginnt....für uns unverzichtbarer Bestandteil des Urlaubs, Ich hoffe, Martin hat die schwierige Zeit brauchbar überstanden und jetzt geht es mit mehr Reisen und damit Besuchern bei UmdieWelt wieder aufwärts....oder ihr tut es uns gleich und erhaltet mit einer kleinen Spende unseren Reiseblog bei UmdieWelt.

Noch liegen 4 Tage vollgestopft mit Arbeit vor uns...und wir glauben den Urlaub erst, wenn wir am Freitagmorgen 6:00 Uhr in Berlin im Flieger sitzen. Vorher kommt am Mittwochmorgen noch der PCR-Test...

Also bleiben wir alle mal schön negativ.