Auf in den Oman 2022

Reisezeit: Februar / März 2022  |  von Maritta Wulf-Bauer I.

Die Wüste lebt

Die Wüste lebt.

Was willst Du denn in der Wüste? Da ist doch nur Sand? Bin ich einige Male gefragt worden.
Ich weiß, warum. Jetzt erst recht !!!

Wir fahren von Nizwa an der Steinwüste vorbei, und halten an einem kleinen Ort. Dort essen wir zu Mittag eine leckere Platte mit Vorspeisen, Salaten, Lamm und Kamelfleisch (schmeckt gut, hatte ich so nicht erwartet)

Kamelfleisch in Bananenblättern gegart und in Alufolie warm gehalten

Kamelfleisch in Bananenblättern gegart und in Alufolie warm gehalten

Hier warten unsere Fahrer, die uns mit ihren Allradwagen in die Wüste fahren. Unser Bus bleibt stehen, der wäre in dem Sand völlig fehl am Platz.
Die Häuser werden weniger, leider hat der Plastikmüll hier auch Einzug gehalten.
Achmed sagt, nach den Wochenenden ist der Müll verstärkt. Wenn die Menschen aus Muscat kommen, um hier das Wochenende zu verbringen und ihren Müll nicht wieder zurücknehmen.

Es gibt einzelne Häuser, hier wohnen häufig die Beduinen. Manche haben auch ein Haus in der Stadt, halten sich aber am liebsten hier auf.
An so einem Haus halten wir und dürfen einen Osmankaffee trinken, Datteln essen.
Unser Guide erzählt viel über das Beduinenleben, es ist spannend zuzuhören,
Überhaupt erfahren wir durch ihn viel über das Leben der Omani.

Wer mövhte, kann sich ein Henna Tattoo malen lassen

Wer mövhte, kann sich ein Henna Tattoo malen lassen

So sieht das dann bei mir aus

So sieht das dann bei mir aus

Wir steigen wieder in die Autos und fahren immer tiefer in den Sand.
Ich bin völlig geflasht, so beeindruckt bin ich.

Vor uns liegt das Camp: das Arabian Oryx Resort.
Die Zimmer werden verteilt. Für Wüste ganz schon Luxus mit Kühlschrank, Wasserkocher und sehr netter Einrichtung.

Dann kommt das Highlight:
Wir steigen wieder in die Autos und unsere Fahrer düsen die Dünen rauf und runter. Der Sand spritzt, und anfangs ist es schon sehr unheimlich, so steil rauf und runter zu fahren. Das Gekreisch ist groß, aber der Spaß auch.

Wir sind bereit

Wir sind bereit

Das Licht verändert sich langsam, bald geht die Sonne unter,
Ein majestätischer Anblick. Diese Weite und Ruhe. Kaum zu beschreiben.
Ich bin ergriffen.

Die Bilder geben nicht annähernd die Stimmung wieder, die hier herrscht.

Diese Momente oben auf den Dünen gehören zu den Erlebnissen, die ich nie vergessen werde !

Du bist hier : Startseite Asien Oman Die Wüste lebt

Weihrauch, Wadis und Wüstenschiffe. Dieses Mal geht es in den Oman. Ich freue mich auf den Orient, tolle Landschaften, intensive Düfte und leckeres Essen. Begleitet mich doch, wenn Ihr Lust habt.
Aufbruch: 14.02.2022
Heimkehr: 06.03.2022
Reiseziele: Oman

Maritta Wulf-Bauer I. berichtet seit 10 Jahren auf umdiewelt.