Normadie-Departements Orne et Calvados

Reisezeit: September / Oktober 2022  |  von Herbert S.

Wieder einmal haben wir bei Gites de France ein schönes Ferienhaus typischer Bauart gefunden, das als 'gite rurale' natürlich wieder auf dem Land liegt.
Normandie - ein Land der malerischen Fachwerkhäuser, saftig grünen Weiden und Apfelplantagen, ein Land mit reicher kulinarischer Tradition, das auf seinen feinen lokalen Produkten basiert: Butter, Sahne, weltberühmte Käsesorten und natürlich … Äpfel!

das Haus und die nahe Umgebung

Wie immer klappt die Buchung über Gites-de-France hervorragend und wir werden bei Sonnenschein von Mme Hauton erwartet und herzlich begrüßt.

Gîte Le Pressoir d’MiquelotsDein Linktext hier...

Gîte Le Pressoir d’MiquelotsDein Linktext hier...

Urgemütlich und toll restauriert befindet sich die alte Apfel-Presse im Wohnzimmer. des Fachwerkgebäudes.

sie wirkt überhaupt nicht deplaziert

sie wirkt überhaupt nicht deplaziert

Wohnzimmer mit großem Tisch und Ledersofa - für kalte Tage gibt es einen Pelletofen, der wohlige Wärme verteilt.

Schlafzimmer mit benachbarter Dusche/ WC im Obergeschoß

Schlafzimmer mit benachbarter Dusche/ WC im Obergeschoß

die benachbarte Kirche St. Denis war leider während unseres ganzen Aufenthaltes nicht geöffnet.

Am nächsten Morgen braucht die Oktobersonne doch schon Zeit um die Bodennebelfelder aufzulösen.

Camembert

Wir starten zu einer ersten Erkundung der näheren Umgebung. Da wäre zum ersten der kleine Ort Camembert, mit kleinem Museum, einer Touristeninformation und einem alten Manoir.

Museum

Museum

Marie

Marie

Manoir Beaumoncel

Manoir Beaumoncel

Das Herrenhaus wurde im sechzehnten Jahrhundert erbaut und im achtzehnten Jahrhundert in einen Bauernhof umgewandelt, wo Marie Harel 1792 das Rezept für den berühmten Camembert entwickelte. Augeron-Noland-Stil mit Holzrahmen und Fachwerk. Es ist von landwirtschaftlichen Gebäuden (Presse, Brotbackofen) umgeben.

Vimoutiers

Vimoutiers

Nicht nur aber auch um die Infrastruktur unseres Aufenthaltortes zu erkunden, machen wir einen kleinen Rundgang.

Marktplatz

alte Mühle

alte Mühle

Fluß La Vie mit Mühlenableitung

Fluß La Vie mit Mühlenableitung

das winzige Museum bietet nicht viel - aber für uns immerhin die Möglichkeit die Unterschiede der vier wesentlichen Käsesorten zu 'erschmecken'.

Camembert - Pont l'Eveque - Pavé d'Auge - Livarot
alle au lait cru! - da legt man in der Normandie Wert darauf

Camembert - Pont l'Eveque - Pavé d'Auge - Livarot
alle au lait cru! - da legt man in der Normandie Wert darauf

zu den vier Proben serviert man eine Cidre

zu den vier Proben serviert man eine Cidre

Einige der ausgestellten Gerätschaften zur traditionellen Herstellung von Camembert haben wir vor vielen jahren noch in 'Aktion' sehen können.

Wie bereits in den vergangenen Monaten vielfach erkennen müssen, haben auch in der Normandie viele Restaurants mehrere Tage in der Woche geschlossen; daher müssen wir bereits eine Alternative zum Vorschlag von Mme Haunot aufsuchen: das Ardoise Gourmand.

Terrine de campagne

Terrine de campagne