Herbert S.

ist seit 11 Jahren dabei
Nachricht an Herbert
Über mich:
Bin begeisterter Reisender - teils mit Leihwagen in Mexiko, USA, Indonesien, Thailand, Arabien, Namibia, Südafrika, Türkei,... teils mit kleinem Wohnmobil in ganz Europa, aber besonders in Großbritannien und Skandinavien. Es gibt also noch viel zu berichten. Aber es kommt soviel hinzu.

Meine Reiseberichte

  • Bilderbuch Indochina

    Wir wollten keine vorgefertigte Reise, aber aufgrund unseres Alters auch nicht als backpacker vor Ort alles organisieren müssen. Nach längerer Suche fand ich eine Adresse in Hanoi, die ein individuelles Programm nach unseren´Vorstellungen zu 'stricken' in der Lage war. lesen...

    VietnamKambodschaLaos
    Dauer: 3 WochenNovember 2016Nov. 2016
  • wieder eine Mittelmeerinsel

    kein allzulanger Flug - sichere Wetterlage im Spätsommer - viel Kultur und tolle Landschaft waren die Suchkriterien: Ergebnis Kreta lesen...

    Griechenland
    Dauer: 8 TageSeptember 2016Sept. 2016
  • Poeten, Pubs und Pints

    Ein gutes Angebot des Reiseveranstalters machte uns noch einmal nach 32 Jahren Lust auf Irland. Waren wir damals mit Wohnmobil unterwegs, wollten wir uns nun - weitgehend bar jeder Organisationstätigkeiten - 'verwöhnen lassen' und prüfen, ob und was wir wieder erkennen. lesen...

    Irland
    Dauer: 13 TageJuli 2016Juli 2016
  • Im Land der Regenbogen

    Alljährlich suchen wir uns eine kleine Region in Deutschland aus, wo wir wandern, besichtigen und golfen können. Diesmal ist es der bayrische Wald - der Landkreis um Cham nennt sich selbst das Land der Regenbogen, da mehrere Flüsse mit diesem Namen z.T. stark mäandrierend durch die schöne Landschaft fließen. lesen...

    Deutschland
    Dauer: 11 TageJuni 2016Juni 2016
  • Zur Kirschblüte nach Japan - oder - in Japan ist alles anders

    Unser langehegter Wunsch wird wahr. Nach langen Recherchen wählen wir den unbequemen Weg - nicht mit dem Touristenbus, sondern mit Zug, Linienbus, Ubahn und zu Fuß. Dafür aber teilorganisiert. lesen...

    Japan
    Dauer: 3 WochenMärz / April 2016bis Apr. 2016
  • Streifzüge durch das östliche Belgien

    In der Region wohnend bekam ich die Neuerscheinung eines kleinen Führers mit obigem Namen geschenkt. Genug Anlaß, den genauen Beschreibungen des Autors zu folgen und diverse kleine architektonische Schätze aufzuspüren. Der Bericht ist eine Zusammenfassung mehrerer Tagesausflüge. lesen...

    Belgien
    Dauer: unbekanntFebruar 2016Febr. 2016
  • Kulturregion Rhein-Neckar

    Die Ankündigung einer Jugendstil-Ausstellung 'Der feine Schimmer' in der Kunsthalle Mannheim gab den Ausschlag für einen Kurztrip in die Kulturregion Rhein-Neckar mit den Städten Heidelberg, Speyer und Schwetzingen lesen...

    Deutschland
    Dauer: 6 TageDezember 2015Dez. 2015
  • La Palma im Oktober

    die TV-Serie 'Wunderschön' brachte uns auf die Idee eine Woche die grüne Insel der Kanaren zu besuchen. Eigentlich wollten wir etwas wandern, aber das Wetter spielte nicht mit. lesen...

    Spanien
    Dauer: 8 TageOktober 2015Okt. 2015
  • Seidenstrassenprojekt

    Als der venezianische Kaufmann Marco Polo 1271 nach China aufbrach, lagen mehr als drei mühselige Reisejahre vor ihm, bis er den Hof des Kublai Khan in der Nähe von Peking erreichte. Die uralte, abenteuerliche Verbindung zwischen Orient und Okzident haben wir uns aufgeteilt - hier der zweite Teil. lesen...

    Usbekistan
    Dauer: 3 WochenSeptember 2015Sept. 2015
  • Düsseldorf - einmal ganz anders

    Wir haben uns für zwei Tage Düsseldorf aus den Veröffentlichungen der Rheinischen Kunststätten einige Ziele außerhalb der Altstadt ausgesucht, wo man in Ruhe schlendern, laufen oder wandern kann.
    Inzwischen sind es weitere Tage geworden und es lohnt sind immer noch. lesen...

    Deutschland
    Dauer: 5 MonateMärz - August 2015bis Aug. 2015
  • Städtetrip Warschau

    Im Edeka-Prospekt (!!) entdecke ich ein Angebot mit Flug und drei Übernachtungen zu einem wirklich überzeugenden Preis. Nachdem ich mich erkundigt habe, wann denn die Flüge terminiert sind, ist die Entscheidung leicht, denn es stehen volle vier Aufenthaltstage für den Städtetrip zur Verfügung. lesen...

    Polen
    Dauer: 4 TageAugust 2015Aug. 2015
  • Finistère - das Ende der Welt (in Frankreich)

    Ein Fernsehbericht über einen landschaftlich fantastisch gelegenen Golfplatz an der Steilküste der Normandie brachte uns auf die Zielidee. Aber dann wollten wir auch weiter nach Westen und nahmen uns den westlichsten Zipfel der Bretagne vor. lesen...

    Frankreich
    Dauer: 16 TageJuni 2015Juni 2015
  • der Ätna war pünktlich zur Stelle

    Wir absoluten Individualreisenden hatten kurzfristig beschlossen, uns die Schätze Siziliens servieren zu lassen und haben mal eine 'preiswertere' Gruppen-Variante gewählt. Ohne Parkplatzsuche und Stunden am Steuer bleibt auch außerhalb der Gruppe noch Zeit manches erkunden. Und die wesentlichen Schätze werden präsentiert. lesen...

    Italien
    Dauer: circa 1 WocheMai 2015Mai 2015
  • Städtetrip Marseille

    Waren wir im vorvergangenen Sommer aus der Provence zum Bouillabaise-Essen nur kurz in Marseille - so hat sich bei uns bei der Durchfahrt der Wunsch geregt, die Stadt einmal etwas ausführlicher anzuschauen. lesen...

    Frankreich
    Dauer: 8 TageMärz / April 2015bis Apr. 2015
  • Madagaskar - wo der Pfeffer wächst oder die Pest ausgebrochen ist

    Der Plan steht schon länger - in den zweitgrößten Inselstaat der Welt. Aber sollen uns die Moskitos stechen, hilft die Malariaprophylaxe? Nun ist auch noch die Pest ausgebrochen. Die USA haben aber Levofloxacin als Beulenpest-Medikament freigegeben. Die Entscheidung ist gefallen - wer was sehen will, muß fühlen? Außerdem geht es aus dem deutschen Schmuddelwetter raus. lesen...

    Madagaskar
    Dauer: 3 WochenDezember 2014Dez. 2014
  • Ruhrgebiet - unterschätztes Reisegebiet

    regelmäßiger Besuch bei Freunden nördlich des Ruhrgebietes machte uns einzelne Sehenswürdigkeiten schmackhaft - außerdem gibt es dort auch mehrere Sterneköche!
    Nicht alle Kapitel entstanden auf einer Reise!
    es könnte eine Fortsetzungsreihe werden! lesen...

    Deutschland
    Dauer: circa 4 WochenSeptember / Oktober 2014bis Okt. 2014
  • Weser-Elbe-Dreieck - ungefährlicher als das Bermudadreieck

    Die Empfehlung einer Ferienwohnung in der Nähe des 'Alten Land' und eine regenfreie Woche ließen uns Moore, Fachwerkstädtchen und Golfplätze erkunden. lesen...

    Deutschland
    Dauer: 8 TageSeptember 2014Sept. 2014
  • Achämeniden, Safawiden und Sassaniden

    Die kulturelle Hinterlassenschaft der genannten Reiche aus mehr als zweieinhalb Jahrtausende erfordert eine gewaltige Kilometerleistung durch ganz Iran. Selbst dann hat man den Eindruck, man habe noch nichts gesehen - und außerdem sind durchaus auch kulinarische Erlebnisse zu erwarten. lesen...

    Iran
    Dauer: 3 WochenMai / Juni 2014bis Juni 2014
  • Schätze der Eifel

    Vom Wohnort geht es schon mal häufiger nach Süden in die Mittelgebirgslandschaft der Eifel. In loser Folge will ich einzelne Tagesausflüge vorstellen. lesen...

    Deutschland
    Dauer: unbekanntMai 2014Mai 2014
  • auch die Ostsee hat Fjorde

    Ein kurzer Bericht im ADAC-Magazin hat uns die Region um Schleswig herum schmackhaft gemacht. Die Schleiregion ist eine eher untypische Förde für Schleswig-Holstein, denn sie ist nur durch eine schmale Öffnung mit der Ostsee verbunden und hat somit eher den Charakter eines Flusses. lesen...

    Deutschland
    Dauer: 8 TageApril / Mai 2014bis Mai 2014
  • auf den Dächern Afrikas

    Auf die Frage im Freundeskreis 'was wollt Ihr denn in Äthiopien - ist es da nicht so gefährlich?' können wir nur antworten. Äthiopien hat eine lange, reiche und bunte Geschichte, die 3.000 Jahre und in die Zeit von Königin Sheba zurückverfolgt werden kann. Axum, Lalibela, Gondar, Bahir Dar sowie Harar sind die herausragendsten Attraktionen und dort passiert sicherlich nicht mehr als in einer deutschen Großstadt. . lesen...

    Äthiopien
    Dauer: unbekanntFebruar 2014Febr. 2014
  • Wege zur Romanik - Dorfkirchen im Burgund

    Im Sommer haben wir die Idee geboren - bei Chantal und Gilbert in Chalon-sur-Soane das Häuschen mieten und noch einmal durchs Burgund streifen. Nach zehn Jahren erkennen wir vieles wieder, aber finden auch manches Neue. lesen...

    Frankreich
    Dauer: 8 TageOktober 2013Okt. 2013
  • fränk. Schweiz - im Land der Burgen, Höhlen, Felsen und Täler

    auf Empfehlung meines verstorbenen Golffreundes machen wir eine Woche fest in Pottenstein - in unmittelbarer Nähe des Golfplatzes - und suchen uns die wettermäßig schlechteste Woche des Spätsommers aus. Trotzdem: es gab viel zu sehen! lesen...

    Deutschland
    Dauer: 8 TageSeptember 2013Sept. 2013
  • Krakau - das polnische Rom

    Als 10-jähriger 'mußte' ich an die 30 Kirchen in Rom besichtigen; ich fand es 'ätzend'. Heute fliegen wir knapp 1000 km nach Osten, um das gleiche zu tun; natürlich mit mehr Interesse.
    Außerdem fahnden wir immer nach weiteren UNESCO-Weltkulturerbestätten und dazu gehört nun mal auch Krakau. lesen...

    Polen
    Dauer: 6 TageAugust 2013Aug. 2013
  • zwei Häuser in der Provence

    Wir wollten die Lavendelfelder in Blüte sehen, die wir früher immer zur 'falschen' Zeit besucht haben. lesen...

    Frankreich
    Dauer: 3 WochenJuni / Juli 2013bis Juli 2013
  • Bruinisse - diesmal bei schönem Wetter

    nachdem wir Bruinisse während des rheinischen Karnevals in Kälte und tw. Regen kennengelernt haben, wollten wir der Einladung einer Freundin diesmal im Sommer Folge leisten. lesen...

    NiederlandeBelgien
    Dauer: 6 TageJuni 2013Juni 2013
  • Unser Haus in der Toskana

    Es war eisig kalt, als wir vor 25 Jahren in der Toskana waren - nun wollten wir sie in Sonne und Wärme genießen. Mal sehen, was wir alles wiedererkennen. lesen...

    Italien
    Dauer: 16 TageMai 2013Mai 2013
  • Kirchen, Kurven, Krater und kein Strand - Gran Canaria

    Wir wollen das üsselige Wetter hinter uns lassen und mal wieder etwas in angenehmen Temperaturen unternehmen. Dazu erscheinen uns die kanarischen Insel - wo man keinen Winter kennt - besonders geeignet. Da wir bereits einmal auf Teneriffa waren, haben wir nun Gran Canaria gewählt. lesen...

    Spanien
    Dauer: 9 TageJanuar 2013Jan. 2013
  • Schnellschuss - Lissabon

    Günstiger Flug, günstiges Hotel, günstiges Wetter, aber die Abzocke beginnt am Kölner Flughafen. lesen...

    Portugal
    Dauer: 5 TageOktober 2012Okt. 2012
  • Neues aus  Sommerhausen

    Das Wetter ist gut und wir beschließen ein paar Tage nach Sommerhausen zu fahren, um den beginnenden Herbst in der Weinbergen zu verbringen und natürlich Frankenwein einzukaufen. lesen...

    Deutschland
    Dauer: unbekanntOktober 2012Okt. 2012
  • Heidschnucken und Backsteingotik

    Das schöne Wetter nutzend machen wir uns auf in die Lüneburger Heide zum Wandern und besuchen die Städte Lüneburg und Uelzen lesen...

    Deutschland
    Dauer: 9 TageSeptember 2012Sept. 2012
  • Northamptonshire & Wales

    Besuch bei Freunden in Northamptonshire, ein Häuschen in Wales mit Wandern und Golfen. lesen...

    Großbritannien
    Dauer: 14 TageJuli 2012Juli 2012
  • Neun kleine Inselchen - die Azoren

    Nachdem wir uns in manchen Wüsten rumgetummelt haben, wollten wir nun einmal frisches Grün genießen. Dazu sind die Azoren mit praktisch nur einer Jahreszeit (täglich etwas Frühling, etwas Sommer und etwas Herbst) bestens geeignet. lesen...

    Portugal
    Dauer: 15 TageApril 2012Apr. 2012
  • Jugendstilbiennale in Brüssel

    Zum 150. Geburtstag von Victor Horta veranstaltet die Hauptstadt Brüssel im September und Oktober zahlreiche Events, die die Möglichkeit bieten, auch Gebäude zu besuchen, die sonst der Öffentlichkeit nicht zugänglich sind. lesen...

    Belgien
    Dauer: 7 WochenSeptember / Oktober 2011bis Okt. 2011
  • Darmstadt - Jugendstilzentrale Deutschlands

    Aktuell ist auf der Mathildenhöhe neben der permanenten Ausstellung und den Jugendstilgebäuden noch eine Ausstellung
    'Glanz einer Epoche - Jugendstil-Schmuck aus Europa' zu sehen. Da mußten wir hin. lesen...

    Deutschland
    Dauer: 2 TageAugust 2011Aug. 2011
  • Eine Woche Amsterdam (und Umgebung)

    Amsterdam stand schon länger auf unserem Planungskonzept. Aber da es ja so nah ist, haben wir immer gesagt, das können wir mal schnell nebenbei machen. Nachdem Freunde nun von Aachen aus eine Tagestour für 31€ dorthin gemacht haben, sind wir auf den Geschmack gekommen. Aber wir wollten - wie wir das immer machen - die Stadt ausführlicher ansehen und unter bestimmten architektonischen Aspekten (die Amsterdamer Schule) betrachten. Außerdem braucht auch Rembrandt eine angemessene Beachtung. lesen...

    Niederlande
    Dauer: 6 TageAugust 2011Aug. 2011
  • Brückenwochenende im Münsterland

    Museen, Schlösser und Parks haben uns gereizt, ein paar Tage im Münsterland zu verbringen. lesen...

    Deutschland
    Dauer: 5 TageJuni 2011Juni 2011
  • Oasen in Ägypten

    Etwas schwierig in der Vorbereitung, aber ein schon lange gehegter Traum für uns Wüstenfans! lesen...

    Ägypten
    Dauer: 13 TageApril 2011Apr. 2011
  • Römer und Kelten als Wüstenersatz

    Da wir unseren Wüstentrip nach Ägypten abgesagt hatten, brauchten wir eine Alternative! Das Wetter in Deutschland versprach schöne Osterferien und wir wollten eh unbedingt die Keltenausstellung in Völklingen besuchen. Also auf zu Mosel und Saar. lesen...

    DeutschlandLuxemburgBelgien
    Dauer: 11 TageApril 2011Apr. 2011
  • Rajasthan

    Eine neue unbekannte Welt wollen wir erkunden, farbenfroh mit vielen Gegensätzen und natürlich soll auch wieder eine Wüste dabei sein. lesen...

    Indien
    Dauer: 16 TageDezember 2010 - Januar 2011bis 2011
  • Apulien - Trullo und Trulli

    Mehrfach verschoben - wollen wir mal in einem ganz anderen Ferienhaus wohnen und den italienischen Stiefel erkunden. Byzantinische Grottenkirchen - Nomannische Kathedralen - Stauferkastelle - Lecceser Barock und frühzeitliche Menhire und Dolmen warten auf uns. lesen...

    Italien
    Dauer: 14 TageOktober 2010Okt. 2010
  • Brückenwochenende in London und Kent

    London war schon lange mal wieder fällig - für uns natürlich nicht mit den touristischen Highlights sondern einigen 'abstrusen' Besonderheiten - also kein Konzert, kein Museum, kein Musical, kein Shopping - auch wenn es mal wieder für uns Deutsche verhältnismäßig preiswert ist. lesen...

    Großbritannien
    Dauer: 5 TageMai 2010Mai 2010
  •  Ostern im Frankenland

    Schon seit fast 30 Jahren sind wir jedes Jahr für ein paar Tage in Sommerhausen, nicht nur um unseren geliebten Frankenwein zu holen. Bisher haben wir meist bei Freunden und Bekannten und Freunden von Freunden gewohnt. Diesmal wollen wir ein ein kleines Häuschen belegen, das ich im Internet gefunden habe. lesen...

    Deutschland
    Dauer: 8 TageApril 2010Apr. 2010
  • Florida III

    Nachdem wir bereits zweimal ein Haus im Süden gemietet hatten, wollten wir mal eine andere Gegend zum Golfspielen und Erkunden kennenlernen. lesen...

    Vereinigte Staaten
    Dauer: 15 TageDezember 2009 - Januar 2010bis 2010
  • Ferienwohnung am Kaiserstuhl

    Da es im Winter wieder auf größere Reise geht, bleiben wir im Lande und hoffen auf schönes Wetter in Baden-Württemberg. lesen...

    Deutschland
    Dauer: 14 TageOktober 2009Okt. 2009
  • New York - New York

    Unser Havanna-Ärger beschert uns nun doch noch eine Freude: Gutscheine von Air France und eine saftige Rückzahlung fürs 'downgraden' lassen uns (fast spontan) nach 18 Jahren wieder einen achttägigen Aufenthalt in Big Apple buchen. Diesmal wollen wir auch alternative Ziele anpeilen. lesen...

    Vereinigte Staaten
    Dauer: 9 TageJuli / August 2009bis Aug. 2009
  • Thüringen - Vom Bauhaus zurück in die Hallstatt-Zeit

    Die Ankündigungen zu zahlreichen Ausstellungen anläßlich des 90. Jahrestages der Eröffnung des Bauhauses Weimar veranlaßte unsere Reise nach Thüringen. Das Thema Bauhaus ist natürlich in Deutschlands geschichtsträchtiger Mitte nicht die einzige Sache, mit der man sich beschäftigen muß. lesen...

    Deutschland
    Dauer: 12 TageApril 2009Apr. 2009
  • Kuba - aniversario 50 de la revoluciòn victoriosa

    Dass wir genau zum Jahreswechsel die Rede Raoul Castros in Santiago de Cuba zum Jubiläum der siegreichen Revolution mitbekommen würden, war eigentlich Zufall. Die Rundreise im Mietwagen bot jedoch viel mehr: tolle Architektur aller Stilrichtungen, fantastische Landschaften, freundliche Menschen und Oldtimer so viel man will. lesen...

    KubaTrinidad/KubaCollantes
    Dauer: 3 WochenDezember 2008 - Januar 2009bis 2009
  • Perigord Noir - Bastiden - Kirchen - Gänse, Enten und Walnüsse

    Wir hatten schon lange mal wieder vor, an die Dordogne zu fahren. 1993 waren das letzte Mal dort.
    Ein Haus bei Domme für zwei Wochen als feste Bleibe und die Tatsache, dass wir mit dem Wagen fahren, ermöglichte uns diverse Gourmetmitbringsel und ein wenig Golfspielen mit eigenem Equipment. lesen...

    Frankreich
    Dauer: 15 TageSeptember / Oktober 2008bis Okt. 2008
  • Städtetrip Danzig

    Zur Ergänzung unserer Studien zur Backsteingotik wollten wir auf jeden Fall die im Rahmen des Weltkulturerbes von der UNESCO restaurierte Altstadt von Danzig sehen. Aber auch drumherum gibt es noch vieles zusehen - Marienburg - Jugendstil in Sopot lesen...

    Polen
    Dauer: 8 TageJuni / Juli 2008bis Juli 2008
  • Golfen, shoppen, relaxen und ein bisschen Kultur

    Da uns das deutsche Wetter im Winter immer auf den 'Keks' geht suchen wir in dieser Jahreszeit meist sonnensichere und wärmere Gebiete aus. Diesmal ist es Florida und wir wollen eigentlich keine anstrengende Besichtigungsreise machen, sondern Ruhe und Kraft tanken für den Restwinter. lesen...

    Vereinigte Staaten
    Dauer: circa 5 WochenDezember 2007 - Januar 2008bis 2008
  • Languedoc-Roussillon - architektonische Schätze

    Mehr als tausend Jahre Geschichte haben ein einzigartiges Erbe hinterlassen: Festungen - im Vauban-Jahr 2007 besonders unterstrichen, Klöster von der Früh- bis zur Spätromanik und das kolossale Bauwerk des von König Ludwig des XIV. in Auftrag gegebenen Canal du midi. Ein reiches Programm für die Herbstferien. lesen...

    Frankreich
    Dauer: 15 TageSeptember / Oktober 2007bis Okt. 2007
  • Reims - Stadt des Art Deco und des Champagners

    Ein Bericht bei Via Michelin brachte uns auf die Idee, der Partnerstadt unseres Wohnortes einen Besuch abzustatten. Das dort empfohlene Art Deco Hotel gefiel uns auch und am Brückenwochenende um Christi Himmelfahrt war auch noch ein Zimmer frei. lesen...

    Frankreich
    Dauer: 5 TageMai 2007Mai 2007
  • Licht der Provence

    Unsere erste Reise nach dem Verkauf unseres Wohnmobil sollte uns Erfahrungen mit der Anmietung einer Ferienwohnung bringen. Als Ziel haben wir uns das Departement Drôme ausgesucht, von wo wir auch den Nordteil der Provence wieder besuchen konnten, den wir bereits vor vielen Jahren mehrmals bereisten. lesen...

    Frankreich
    Dauer: 16 TageMärz / April 2007bis Apr. 2007
  • Flucht vom rheinischen Karneval an die holländische See

    Die Einladung einer Freundin in ihr Ferienhaus in Bruinisse machte uns die Entscheidung leicht, den rheinischen Karneval hinter uns zu lassen und die typisch niederländischen Städtchen im südlichen Küstenbereich zu besuchen. lesen...

    BelgienNiederlande
    Dauer: 11 TageFebruar 2007Febr. 2007
  • Oman zum Zweiten und ....

    Olaf nennt es den Omanreisevirus - wer einmal da war, wird angesteckt. Daher steht schon seit Frühsommer die Planung: Schwerpunkt Musandam (hoher Norden) und Dhofar (Tiefer Süden) lesen...

    OmanVereinigte Arabische Emirate
    Dauer: 3 WochenDezember 2006 - Januar 2007bis 2007
  • El Modernisme - der spanische Jugendstil in Katalonien

    Unser vierter Aufenthalt in einer kleinen Wohnung ca. 40 km südlich von Barcelona ist der Ausgangspunkt für gezielte Besichtigungen zum spanischen Jugendstil. Die berühmten Bauwerke von Antoni Gaudi haben wir diesmal praktisch 'links' liegen lassen und uns auf seine Zeitgenossen beschränkt. Dabei sind vor allem Wohnhäuser, Kirchen aber auch Bauten der Land- und Weinwirtschaft zu bewundern. lesen...

    SpanienCanet De Mar
    Dauer: 15 TageOktober 2006Okt. 2006
  • Sardinien für Nichtschwimmer

    2 Wochen Sardinien - nicht als Strandurland, sondern als Erkundungstrips in Megalithkulturen, Romanik mit toskanischen Einflüssen und Berglandschaft. lesen...

    Italien
    Dauer: 14 TageJuli / August 2006bis Aug. 2006
  • Die drei baltischen Hauptstädte - eine Kurzreise

    Über die Via Baltica auf Kurzbesuch in Vilnius (Litauen), Riga (Lettland) und Tallinn (Estland). Schwerpunkt ist die Jugendstil-Architektur in der ehemaligen Hansestadt Riga. lesen...

    LitauenLettlandEstland
    Dauer: 10 TageJuli 2006Juli 2006
  • Drei lohnende Ziele in den belgischen Ardennen

    Ein Baugeschichtsseminar brachte diese Ziele zu Tage - wir machten daraus einen wunderschönen Wochenendausflug. lesen...

    Belgien
    Dauer: 2 TageMai 2006Mai 2006
  • Oman - Land zwischen Tradition und Moderne

    Unsere zweiwöchige Omanreise im Toyota-Landcruiser führte uns durch herrliche abwechslungsreiche Landschaften mit vielen Eindrücken und Begegnungen mit freundlichen, unaufdringlichen Menschen. lesen...

    OmanVereinigte Arabische Emirate
    Dauer: 14 TageDezember 2005 - Januar 2006bis 2006
  • Von Antalya auf die Hochebene Zentralanatoliens

    Für die meisten ist Kappadokien heute ein Begriff für eine außergewöhnliche, märchenhafte Tuffsteinlandschaft mit Hunderten von Höhlenkirchen und Klöstern im Bergland westlich von Kayseri. Die Vielfalt der Farben und Formen dieser bizarren Landschaft bezaubert Besucher.
    Es gibt aber auch noch eine Hochkultur zu erkunden: das Reich der Hethiter. Und ein Stück Seidenstraße befahren wir auch noch. lesen...

    TürkeiSagalassos
    Dauer: 16 TageOktober 2005Okt. 2005
  • Abschiedsreise mit unserem Wohnmobil nach Südschweden

    Wir wußten es zwar noch nicht, aber es sollte die letzte Reise mit unserem heißgeliebten Wohnmobil werden. Eine unserer ersten Wohnmobilreisen fand 1974 - damals mit dem VW-Camper - zum Nordkap statt. Unser 2. Mobil ist aber auch schon betagt, und daher haben wir uns nur Südschweden zum Ziel gesetzt. lesen...

    DeutschlandSchweden
    Dauer: 3 WochenJuli / August 2005bis Aug. 2005
  • Maasromanik in Belgien und den Niederlanden

    Im Rahmen eines Hochschulseminars führten vier Exkursionen zu kleinen und großen romanischen Kirchen, die alle ihre Besonderheiten gegenüber herkömmlichen Bauten der Romanik zeigten. Ausgangspunkt für die Tagesexkusionen war jeweils Aachen als Hochschulstandort lesen...

    BelgienNiederlande
    Dauer: unbekanntJuni 2004Juni 2004
  • Wien und Budapest - Zentren des Jugendstils

    Immer haben wir von einer Donaukreuzfahrt gehört - eigentlich finden Schifffahren ja langweilig, da man nicht da anhalten kann, wo man möchte.
    Sinn unserer Kurzreise war mal wieder der Jugendstil. Man erwarte daher keinen Bericht mit "berühmten" Sehenswürdigkeiten wie Stephansdom, Schloß Schönbrunn, Prater o.ä., denn wir haben uns wirklich auf spezielle Architekturthemen beschränkt. lesen...

    ÖsterreichUngarn
    Dauer: 10 TageAugust 2003Aug. 2003
  • Namibia - der Gast ist König - aber die Natur der Kaiser

    Es ist zwar schon etwas her, aber diese Reise gilt für mich als eine der schönsten mit aufregenden Landschaften, freundlichen Menschen und erstaunlichen Resten deutscher Kultur. lesen...

    Namibia
    Dauer: 3 WochenMärz / April 1998bis Apr. 1998
  • Hawai zum Geburtstag

    Der neue Ausbruch des Kahaualea bringt mich auf die Idee unsere Hawaireise noch einmal näher anzuschauen. Es sollte damals zu einem runden Geburtstag schon eine besondere Reise sein. Dazu hatte ich mir Hawai ausgesucht. Inselhopping zwischen Oahu, Maui, Big Island und Kauai. lesen...

    Vereinigte Staaten
    Dauer: 3 WochenApril 1995Apr. 1995
  • 5 Wochen Canada West

    Lange haben wir überlegt, ob wir zu dritt ein Wohnmobil mieten, uns letztendlich aber doch entschlossen, mit Motel und Mietwagen zu reisen, damit wir uns nach 5 gemeinsamen Wochen noch 'riechen' können. Trotzdem kann ich auch das Wohnmobil empfehlen, wenn man denn zu Zweit oder mit Familie reist. lesen...

    Vereinigte StaatenKanada
    Dauer: 5 WochenJuli / August 1993bis Aug. 1993
  • Peking 1991

    Retrospektive - nach den letzten Meldungen über unerträglichen Smog in Bejing wolte ich doch noch einmal mein Video aus vergangenen Zeiten herausholen. Vielleicht kann man Vergleiche anstellen. lesen...

    China
    Dauer: 9 TageDezember 1991 - Januar 1992bis 1992
  • Ägypten vor nahezu 30 Jahren

    Vieles ist geblieben - die historischen Stätten - aber für Touristen hat sich wohl viel geändert - das wollte ich mal anhand meines alten Tagebuchs und meines Videos von 1989 nach'arbeiten'. lesen...

    Ägypten
    Dauer: 16 TageMärz / April 1989bis Apr. 1989