2023 - Äthiopien und Tansania - Zu Besuch bei Freunden

Reisezeit: Februar / März 2023  |  von Ines Buchholz

17.02.2023 - Krankenhaus_Waschtag

Guten Morgen in Beyene's Guesthouse

Sara und ich fühlen uns richtig wohl hier. Es ist ein friedlicher Ort. Morgens wachen wir mit Vogelgezwitscher auf und unser Frühstück bekommen wir auf der Terrasse serviert. Leckeres selbstgebackenes Brot, Honig und Ei. Dazu Kaffee oder Tee. Was will man mehr.

Das Guesthouse

Das Guesthouse

Draußen frühstücken bei strahlend blauen Himmel

Draußen frühstücken bei strahlend blauen Himmel

Das Krankenhaus von Lalibela

Heute wollen wir die Geburtenstation vom Krankenhaus in Lalibela besuchen. Ich hatte mir im Vorfeld über Happy eine Liste von den dringend benötigten Dingen besorgt. Daher hatte ich bereits ein Oximeter im Gepäck und Sara hatte unzählige Socken dabei. Auch Erstlingssets und Scheren haben wir aus der Heimat mitgebracht. In Addis haben wir drei Glucometer samt Zubehör besorgt.

Es ist einiges zusammen gekommen.

Es ist einiges zusammen gekommen.

Das Eingangstor vom Krankenhaus

Das Eingangstor vom Krankenhaus

Im Krankenhaus treffen wir Dr. Brook

Im Krankenhaus treffen wir Dr. Brook

Er freut sich riesig über die mitgebrachten Dinge.

Er freut sich riesig über die mitgebrachten Dinge.

Dann gehen wir auf die Geburten Station

Dann gehen wir auf die Geburten Station

Babystation

Die Station auf der die Frauen mit ihren Neugeborenen liegen, ist für unsere Augen heruntergekommenen und Hygiene ist mehr oder weniger ein Fremdwort. Die Frauen müssen ihre Bettlaken, Decken, Kissen etc. selbst mitbringen. Verwandte versorgen sie mit Essen und Trinken.

Wir übergeben die Erstlingssets an die Mütter.

Wir übergeben die Erstlingssets an die Mütter.

Zwillinge

Zwillinge

Wir dürfen sogar in die Frühchen Station,  die für hiesige Verhältnisse erstaunlich gut ausgestattet ist. Es gibt sogar einen Generator, für den Fall das mal der Strom ausfällt.

Wir dürfen sogar in die Frühchen Station, die für hiesige Verhältnisse erstaunlich gut ausgestattet ist. Es gibt sogar einen Generator, für den Fall das mal der Strom ausfällt.

Hier hat sich seit 2019 erstaunlich viel zum positiven verändert.

Hier hat sich seit 2019 erstaunlich viel zum positiven verändert.

Aber auch auf dem Flur werden Neugeborene versorgt - für uns kaum vorstellbar.

Aber auch auf dem Flur werden Neugeborene versorgt - für uns kaum vorstellbar.

Am Ende unseres Rundgangs haben wir sogar noch Erstlingssets für die zwei Schwangeren, die gerade zur Untersuchung dort sind, übrig.

Im Anschluss wird noch ein bisschen Gefachsimpelt, denn Sara ist eine ausgebildete MFA.

Wieder mit dem Tuctuc unterwegs,  sammeln wir ein paar Eindrücke aus Lalibela ein. Hier geht es zu den Felsenkirchen.

Wieder mit dem Tuctuc unterwegs, sammeln wir ein paar Eindrücke aus Lalibela ein. Hier geht es zu den Felsenkirchen.

Wir haben Öl für die Familien gekauft,  bei denen unsere Kinder zur Zeit untergebracht sind.  Es ist für die Einheimischen sehr teuer. 5l kosten 20€. Wir haben 40l besorgt. Diese werden zunächst im Guesthouse deponiert.

Wir haben Öl für die Familien gekauft, bei denen unsere Kinder zur Zeit untergebracht sind. Es ist für die Einheimischen sehr teuer. 5l kosten 20€. Wir haben 40l besorgt. Diese werden zunächst im Guesthouse deponiert.

Waschtag

Den Nachmittag nutzen wir um Wäsche zu waschen. Natürlich von Hand.

Sternenhimmel über Afrika

Am Abend sind wir wieder mit Dr. Brook verabredet und Sara tauscht sich bei einem guten Essen und einem Bier weiter mit ihm aus.
Bevor wir den Abend abschließen, bestaunen wir den Sternenhimmel. Da es hier weniger künstlerisches Licht gibt, sieht man deutlich mehr Sterne am Himmel.

© Ines Buchholz, 2022
Du bist hier : Startseite Afrika Äthiopien 17.02.2023 - Krankenhaus_Waschtag

Während ich Tansania in den letzten vier Jahren mehrfach besucht habe, war es in Äthiopien wegen Krieg und Corona einfach nicht möglich. Doch nun wird es in Lalibela endlich ein Wiedersehen mit Happy und den Waisenkindern geben. Das ist ohne Zweifel der Hauptgrund dieser Reise. Natürlich stehen auch noch weitere Hilfsprojekte auf der Liste und es gilt Land und Leute noch näher kennenzulernen. Das gilt auch für Tansania - Kultur hautnah erleben!
Aufbruch: 12.02.2023
Heimkehr: 18.03.2023
Reiseziele: Äthiopien

Ines Buchholz berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.