Zum ersten Mal allein

Reisezeit: April / Mai 2023  |  von Maja Gentsch

Begleitet mich auf meiner Solo-Reise nach Nepal, einer Reise voller Begegnungen und Erfahrungen abseits des westlichen Lebens.

Stationen:
- Kathmandu
- Chitwan
- Pokhara
- Annapurnagebiet

Nervös

OHHHH MY GOOOSH!
ICH HAB'S GESCHAFFT - ICH BIN IN F***ING KATHMANDU.

Wir sind noch nicht einmal gelandet und die Berge des Himalaya haben mich schon in ihren Bann gezogen. In diesem Moment ist meine Aufregung und Vorfreude auf die nächsten fünf Wochen einfach unbeschreiblich.
Mein erstes Mal in Asien - und das ganz alleine. Die Worte "far from home" haben auf einmal eine viel klarere Bedeutung - denn so weit weg war ich noch nie.
Mein Flug mit Turkish Airlines war eine eher angenehme Erfahrung. Ich habe einen Film gesehen, viel gegessen und Musik gehört. Morgens habe ich sogar meinen geliebten Kaffee bekommen ( der letzte für diesen Monat...).

- ready to let my adventure begin -

19. April - 20. April

Doch lasst uns ganz von vorne anfangen. Am BER bin ich viel zu früh angekommen - denn ich war verdammt noch mal nervös. Die erste Hürde bestand darin, auf Toilette zu gehen - etwas, das einem erst auffällt, sobald man es einmal wagt, sich alleine aufzumachen, jedoch nichts, was sich nicht lösen ließe. Mich auf mein Bauchgefühl verlassend, habe ich eine ältere Dame gebittet, auf meinen Rucksack aufzupassen. Wir haben uns etwas unterhalten und schließlich stellten wir fest, dass wir in den selben Flieger mussten. Wir gaben unser Gepäck auf, sie ihren Koffer und ich meinen in eine Mülltüte gewickelten Rucksack. Danach wechselte ich noch ein bisschen Geld in Dollar, da ich dachte, ich würde das für mein Visum benötigen, was sich jedoch als Fehlinformation enttarnte. Nachdem ich meine Handseife (welche sich später noch als sehr nützlich herusstelllen sollte) durch die Sicherheitskontrolle gebracht hatte, obwohl ich keine Plastiktüte dabei hatte, hat die freundliche Dame mir noch einen sehr leckeren Capucchino ausgegeben. ( Danke dafür xD)
Und dann... Dann war ich im Flugzeug.

Beim Zwischenhalt in Istanbul waren wir etwas spät dran und meine Umstiegzeit kurz - Also rannte ich zusammen mit einem Mädchen, das auf eine Hochzeit nach Mumbai wollte, durch den Istanbuler Flughafen. (Ich hoffe, dass sie es rechtzeitig geschafft hat und ihr Gepäck angekommen ist...)

Als wir noch etwa 30 Minuten von Kathmandu entfernt waren, wurde das weiße Meer aus Wolken von den höchsten Gipfeln des Himalaya durchbrochen. In dem Moment wurde mir ihre unvorstellbare Größe zum ersten Mal bewusst. Während wir uns wieder der Erdoberfläche näherten, wurden die Bergspitzen immer kleiner und kleiner, bis sie letztendlich hinter einer weißen Wolkenwand verschwanden.

Meine Nervosität des vergangenen Morgens war nur noch ein Schatten ihrer selbst und blieb in der Nacht des Westens zurück, während ich die Morgensonne 3 Stunden und 45 Minuten eher traf als meine Freunde und Familie in meiner Heimatstadt.
Nichts konnte das dicke Grinsen aus meinem Gesicht wischen - denn das hier war mein erstes Mal und ich wusste, das würde nie wieder passieren.