Bergenfahrer

Reisezeit: Juli / August 2023  |  von Alfred Fuchs

Finale

Ausklang

30.
Ich würde jetzt in Wien einen Kaffee trinken, und dort, wo die Ostalpen ausklingen, im niederösterreichischen Wechsel-Gebiet, da lassen wir auch diese Reise ausklingen.
Es sind nur mehr verstreute Gehöfte, die gemeinsam den Namen Bergen tragen, aber der Blick Richtung Ungarn ist gerade deshalb sehr genießbar.

Jennersdorf

31.
Lang wie ein Strudelteig ist dieses Bergen.
Es gibt noch mehrere Örtchen dieses Namens in der Steiermark und im Burgenland, vielleicht komme ich irgendwann hin, aber vorerst muss es genug sein.
Bad Loipersdorf kann man sich ggf. gönnen, und es liegt übrigens der Zotter Schokoladen-Friedhof in der Nähe, falls jemand ein richtig originelles Ziel braucht.

Resümee

Von Bergen verstehen die Österreicher halt doch am meisten, dicht gefolgt von den Norwegern.
Bei den Bayern und Sachsen ist der Wunsch nach Höherem auch bemerkbar.
Die Niederländer kompensieren das mit besonders schmucken Bergen.
Und den tiefsten Eindruck machen natürlich Bouchavesnes-Bergen und Bergen-Belsen.

Postskriptum

Die europäischen Migranten haben ihre Bergen natürlich auch nach Übersee mitgenommen.

In den USA gibt es einige und in Kanada liegt eines zwischen Calgary und Banff.
Wen es dort nicht hinzieht, der weiß nicht, was übernatürliche Schönheit ist.

Tja, und falls jemand ein wenig Gesellschaft auf seiner Yacht brauchen sollte, dann fahre ich gern auch mal per Anhalter in die Antarktis…