Der Rathstiefste Stollen in Rammelsberg bei Goslar

Reisezeit: Oktober 2023  |  von Heidi P.

Der älteste bekannte in den Berg gehauene Entwässerungsstollen

Kurzreise durch den Harz

Goslar

Wir sind wieder unterwegs und das Ziel ist Goslar. Geplant war bereits am Mittwoch zu fahren aber das Wetter ist zu mies. So fahren wir am Freitag bei Dauerregen, schlechter Sicht und Stau auf der Autobahn nach Goslar. Unterwegs machen wir einen Abstecher nach Langwedel zu einer Chousson Werkstatt. Sehr freundliche Mitarbeiter und unser Anliegen wird sofort erledigt. In Goslar angekommen beschließen wir im Trattoria Pizza essen zu gehen. Goslar hat eine sehr schöne Altstadt, leider haben wir bei dieser Reise nicht viel davon gesehen. Noch am Abend fahren wir weiter zum Parkplatz am Rammelsberg.

Weltkulturerbe Rammelsberg

Am nächsten Morgen erwartet uns ein schöner Tag. Der Regen war vorbei und langsam kam die Sonne raus.

Abenteuer Mittelalter

Es gibt verschiedene Möglichkeiten das Bergwerk zu besichtigen. Wir haben uns für die Abenteuertour Rathstiefer Stollen entschieden. Treffen ist um zehn Uhr. Nach einer kurzen Begrüßung werden wir mit Helm, Latzhose und Gummistiefel ausgestattet .

Wir fahren ein

in den ältesten bekannten Wasserlösungsstollen des Rammelsberg in Goslar. Ältere Forschungen gingen vom 12. Jahrhundert aus aber bei neueren Forschungen wurde in einem Querschlag ein Stück Leder gefunden, das auf das Jahr 900 datiert wurde. Die Führung beginnt am Eingang vom Röderstollen

Unsere Grubenführer führen uns durch die Geschichte. Wir erfahren wie mühsam die Arbeit eines Bergmanns war und von den großen Erfindungen seiner Zeit.
Die Gänge sind eng und teils so niedrig, das man gebückt gehen muss aber es ist ein Abenteuer das man nicht wieder vergisst.

Ein Wasserrad von vier. Erbaut von Oberbergmeister Röder

Ein Wasserrad von vier. Erbaut von Oberbergmeister Röder

Eine unheimliche Farbenpracht

Eine unheimliche Farbenpracht

Die Tour dauert vier Stunden und endet mit einer zumpftigen Brotzeit

Es gibt viel zu erleben

ob in Goslar, im Bergwerkmuseum oder in der Umgebung.

Zeit zum wandern

Zeit zum wandern

Der sagenumwobenen Kinderbrunnen vom Rammelsberg.

Der sagenumwobenen Kinderbrunnen vom Rammelsberg.