Winter an der Ostsee

Reisezeit: Februar 2023  |  von Sylvia Michel

Im Februar 2023 verbringen wir zu zweit einen Kurzurlaub an der Ostsee, in Kühlungsborn

Anreise und erste Eindrücke

Anreise und erste Eindrücke

Nach so vielen grauen Tagen hier in der Oberlausitz freuen wir uns sehr auf unsere Auszeit an der Ostseeküste. Unser Ziel ist das Ostseebad Kühlungsborn. Wir lassen unsere PKW´s zu Hause und nutzen die öffentlichen Verkehrsmittel zur An- und Abreise. Am Dienstag, dem 14.02. 2023 starten wir 07:58 Uhr am Bahnhof Mücka und erreichen nach Umstiegen in Hoyerswerda, Elsterwerda/Biehla, Elsterwerda und Rostock 14:25 Bad Doberan. Dort erwartet uns schon ein erstes Erlebnis, denn wir steigen in die Schmalspurbahn, die "Molli" um. Sie wird uns zu unserem Zielbahnhof, nach Kühlungsborn- West bringen. Jetzt in den Winterferien ist sie besonders ausgestattet, denn sie hat einen historischen Salonwagen angehangen bekommen. Mit Dampf und Gestöhne es durch die graue, diesige Landschaft. Doch, oh! Ein Sonnenloch!
Ab jetzt begleitet uns die Sonne auf unserem Weg. Pünktlich 15: 18 Uhr erreichen wir den Bahnhof in KB-W. Unser Check in soll erst 17:00 stattfinden. So schnuppern wir schon mal Ostseeluft, laufen auf die Promenade und trinken im "Corso" einen ersten Sanddornsaft mit Rum. Ja, man kann sich dran gewöhnen! Sehr lecker! Dank der Rollen am Koffer laufen wir gleich noch ein Stück und erfreuen uns am Meeresrauschen. Ich bin ja 60plus- aber erst das zweite Mal im Leben im Winter an der Ostsee! Diese Luft! Soo gut! Wir haben das Hotel Aquamarin gebucht. Es gibt eine große Auswahl an hübschen ansprechenden Unterkünften. Letztendlich aber fiel
unsere Auswahl auf das "Aquamarin Hotel & Spa". Eben auch wegen des ansprechenden Spa- Bereiches. Wir hatten im Vorfeld zwei Standard- Zimmer gebucht. Als Hobbyfotografin bin ich nun ganz gespannt auf die Aussicht. Nach einem netten Empfang bezogen wir unsere Zimmer. 220 und 321- und was soll ich sagen? Beide mit seitlichem Meerblick! Herz, was willst Du mehr! Wir sind glücklich und zufrieden! Die Zimmer sind groß, hell und freundlich. Reichlich Handtücher, Badutensilien mit Duschhaube, Nagelpfeile, Pads und Wattestäbchen. Bademantel, kleine Teeküche, je 0,7 Liter Mineralwasser als Geschenk des Hauses. Ein guter Start in unseren Kurzurlaub!
Die Sonne lacht und wir laufen zum Strand. Im Sand und am Wassersaum laufen wir bis zur Seebrücke in Kühlungsborn- Ost. Unterwegs entstehen bei guten Lichtverhältnissen tolle Aufnahmen. Ein Thüringer Pärchen fotografiert uns im Sonnenuntergang mit einer Spieglung. Zurück von der Seebrücke suchen wir uns ein Restaurant zum Abendessen. Auf der Strandstraße gefällt uns das Angebot der " Alten Hafenkneipe". Obwohl alle Tische reserviert sind, bekommen wir ein Zeitfenster und dürfen Platz nehmen. Das wissen wir sehr zu schätzen. Wir bestellen Kühlungsborner Paella und Weißwein und sind rundherum zufrieden. Auf der Promenade gehts dann die reichlich 1,5 Kilometer wieder zurück zum Hotel. Dort warten Sauna und Pool auf uns. Und nach Sichten der Tagesfotos und Schreiben des Tagebuches schlafen wir glücklich und lange.

Kühlungsborner Paella

Was für eine Stimmung!

Was für eine Stimmung!

Mein Zimmer

Mein Zimmer

Ich bin so gegeistert von diesem Ausblick!

Ich bin so gegeistert von diesem Ausblick!

Das "Corso" an der Strandpromenade

Das "Corso" an der Strandpromenade

Ankunft mit der Molli in Kühlungsborn- West

Ankunft mit der Molli in Kühlungsborn- West

Der Salonwagen der Molli.

Der Salonwagen der Molli.

Während der entspannten Zugfahrt

Während der entspannten Zugfahrt