Winter an der Ostsee

Reisezeit: Februar 2023  |  von Sylvia Michel

Keine Strandwanderung, die dritte

Keine Strandwanderung, die Dritte

Ja, heute, zum Freitag ist uns das Wetter nicht so ganz hold. Es regnet, windet und es ist einfach ungemütlich. Schiedwetter, sagt man hier. Gerne wären wir noch zum Leuchtturm nach Bastorf oder in die Kühlung gewandert. Aber heute muß Plan B herhalten- und auch der birgt Interessantes. 12:00 Uhr öffnet in der Kunsthalle die Cartoon- Ausstellung, 15:00 Uhr findet eine Führung am ehem. Grenzturm in KBO statt, dazwischen essen wir zu Mittag.
Nach dem Frühstück laufen wir ein Stück am Strand, aber der Wind ist schon heftig. Zwischenzeitig erreicht mich als Ortsvorsteherin eine Info unseres Bürgermeisters zur Sperrung einer Brücke. Da besteht Handlungsbedarf. Wir suchen uns ein trockenes Plätzchen, telefonieren, kaufen Souvenirs und sind 12:00 Uhr in der Austellung. Eine gute Stunde schmunzeln wir, denken nach, verwerfen und sind glücklich. Danach essen wir im "Corso" mit Blick auf die rauher werdende See zu Mittag. Heute gibt es Eierpunsch und Garnelen. Auf dem Weg zum Grenzturm bleiben wir immer wieder stehen und bestaunen das Wellenspiel, die Gischtkronen, die riesigen Wellen. Ja, jetzt ist der Sturm hier angekommen. Wir haben uns dieses Naturschauspiel sehr gewünscht und sind begeistert. Wir müssen uns regelrecht beeilen, um pünktlich 15:00 Uhr zur Führung am Grenzturm zu sein.
In unmittelbarer Nähe zur Seebrücke KBO steht ein ehemaliger Grenzturm (BT 11) der NVA mit einem angegliederten Museum. Dort erfährt man Wissenswertes über geglückte und mißlungene Fluchtversuche und über das Grenzsystem. Ich habe zum Beispiel nicht gewußt, dass die auf den LKW´s stationierten mobilen Suchscheinwerfer eine Reichweite von über 13 Kilometer hatten. Am Modell eines Grenzzaunes informierten wir uns an einer Dauerausstellung über die Fluchtversuche. Den 15 Meter hohen Turm kann man besteigen. Der 360 Grad- Rundumblick lockt. Aber der Aufstieg im Inneren geht über ein versetztes Leitersystem. Ich konzentriere mich und schaffe den Aufstieg. Das macht mich stolz. Und die Sonne kommt wieder. Das gibt gute Fotos! Anschließend schlendern wir noch ein bisschen auf der Strandstraße, kaufen diesmal ein Krabbenbrötchen zum Abendessen und laufen durch den Stadtwald zurück zur Promenade. Ja, hier müssen wir stark gegen den Wind kämpfen, laufen zum Teil nicht aufrecht, sondern windgebeugt. Auch das muss man einfach selbst erleben. Noch ein paar Fotos, dann ab in die Sauna. Auch packen müssen wir heute noch. Nach dem Abendessen ( Krabben schmecken für mich sehr neutral ), schlafen wir bei stürmischem Wind schlecht ein,...
Morgen geht es schon wieder nach Hause.

Unser Hotel

Mittagessen mit schönster Aussicht

Mittagessen mit schönster Aussicht

In der Karikaturenausstellung

In der Karikaturenausstellung

Ohne Worte- genau so wars!

Ohne Worte- genau so wars!