Von San Francisco bis nach Las Vegas - eine großartiges Erlebnis

Reisezeit: Juli 2023  |  von K. U.

Tag 2 - San Francisco ist eine schöne Stadt!

Erste Erkundungstour durch Chinatown

Am Abend zuvor entschlossen wir uns zeitig aufzustehen. Schließlich brauchen wir ja auf niemanden zu warten, um die Stadt zu erkunden. Wir entschlossen uns nach dem Frühstück einen ersten Spaziergang durch Chinatown zu machen, schließlich lag unser Hotel direkt am Dragon Gate von Chinatown. Hier war alles noch recht still, natürlich der Uhrzeit geschuldet. Lebendig werden die Straßen Chinatowns erst gegen Mittag, sobald die Geschäfte und Stände aufmachen. Dennoch bekamen wir einen schönen Eindruck über die Gegend.

Dragon Gate Chinatown

Dragon Gate Chinatown

Chinatown

Chinatown

Als nächstes stand eine Stadtrundfahrt auf dem Plan. So wollten wir die restliche Zeit überbrücken, bis die beiden in London Gestrandeten angekommen sind. Auf dem Weg zur nächsten Haltestelle des "Big Bus San Francisco" hatten wir dann auch unsere erste Begegnung mit einem Cable Car.

Ein Cable Car am Streckenende Powell Street & Market Street

Ein Cable Car am Streckenende Powell Street & Market Street

Ein Wiedererkennungsfaktor San Franciscos: Schienenführung des Cable Cars und viele steile Straßen

Sightseeingtour

Bezahlt haben wir für die Sightseeingtour übrigens nur indirekt, da wir uns schon vor dem Urlaub den "San Francisco Pass" gekauft hatten. Mit diesem Pass bezahlt man einmal einen Betrag und kann damit dann vor Ort eine begrenzte Anzahl an Sehenswürdigkeiten und Aktionen (die kostenpflichtig und Teil des San Francisco Passes sind) anschauen bzw. durchführen. Dies gibt es auch in anderen großen Städten der USA und so hatten wir auch den "L. A. Pass" in Los Angeles. Dies ist absolut empfehlenswert, wenn man anstrebt viele der Sehenswürdigkeiten und Aktionen erleben zu wollen. Kostentechnisch lohnt sich das auf jeden Fall.

Gelohnt hat sich übrigens auch die Stadtrundfahrt, da San Francisco doch zu einer der schönsten Städte in den USA zählt. Man schaut viel nach links und rechts und kann so viele schöne Dinge entdecken. Besonders markant sind dabei die vielen Hügel und die teilweise sehr steilen Straßen, die man fast durchgehend während der Fahrt betrachten kann.
Eins der größten Highlights ist natürlich die Golden Gate Bridge, die auf der Tour überfahren wird, ehe der Bus auf der anderen Seite eine Haltestelle anfährt und anschließend wieder umkehrt. Aber Achtung!!! Es kann verdammt windig sei auf der Brücke. Alles was wegfliegen kann, sollte schön festgehalten werden. So warnte uns schon unser Busfahrer sehr nett und humorvoll: "If you don't want your caps and glasses be part of the bay area, take them off!"
Empfehlenswert ist die Haltestelle, nachdem der Bus die Brücke das erste mal überfährt. Dort bekommt man einen fantastischen Blick auf Downtown, Alcatraz Island und die Golden Gate Bridge. Ebenso befinden sich dort öffentliche Toiletten, die auf der insgesamt 2 Stunden dauernden Rundfahrt praktisch sein können. Leider sind diese aber bei unserem Besuch nicht wirklich sauber gewesen. Da konzentriert man sich viel lieber auf den Ausblick...

Fahrt über die Golden Gate Bridge

Fahrt über die Golden Gate Bridge

Aussichtspunkt nach der Fahrt über die Brücke

Aussichtspunkt nach der Fahrt über die Brücke

Schöne Aussicht auf die Bay Area, Alcatraz Island und Downtown

Schöne Aussicht auf die Bay Area, Alcatraz Island und Downtown

Nach dem Aufenthalt am Aussichtspunkt geht es im Bus wieder über die Golden Gate Bridge zurück Richtung Stadt. Unter anderem erhascht man hier noch einen Blick auf die berühmte Lombard Street (am nächsten Tag mehr dazu) und später hält der Bus noch am Fisherman's Wharf. Von dort aus kann man relativ gut einen Blick auf Alcatraz Island werfen.

Ausblick auf Alcatraz Island am Fisherman's Wharf

Ausblick auf Alcatraz Island am Fisherman's Wharf

Sightseeingtour Nummer 2

Nach unserer schönen Sightseeingtour traten wir den Rückweg zu unserem Hotel an, um dort die verbleibende Zeit auf unsere zwei Nachzügler zu warten. Entsprechend groß war die Freude, als wir endlich alle vereint waren.
Wir schauten auf die Uhr und entschieden uns tatsächlich zu einer weiteren Stadtrundfahrt. Für unsere Eltern war alles neu, aber auch wir konnten die zweite Fahrt genau so genießen. Übrigens kann man in San Francisco tatsächlich ohne Probleme eine zweite Tour machen. Die Stadt hat so viel zu bieten, dass man vieles Neues entdeckt, während man erneut durch die Stadt fährt. Höhere Kosten verursacht die zweite Tour auch nicht. Einmal das Ticket gebucht, so kann man den restlichen Tag beliebig oft zusteigen. Die zweite Tour beendeten wir am Fisherman's Wharf, um uns dort genauer umzusehen.

Fisherman's Wharf San Francisco

Fisherman's Wharf San Francisco

Anschließend machten wir und auf den Weg in Richtung Hotel, schließlich folgte früh am nächsten Morgen ein echtes Highlight. Die Fahrt zur Gefängnisinsel Alcatraz stand auf dem Plan. Da wollten wir alle fit sein.
Auf dem Weg ins Hotel setzten wir uns noch in ein nettes mexikanisches Restaurant. Falls ihr mal nach San Francisco reist, bekommt bitte keinen Schock bei den Preisen in den Restaurants. Die sind leider überall in den USA und vor allem auch in San Francisco so hoch. Da muss man einfach durch...