2005/2006 - ..ueber viele Pfade in so manches fremde Land!...

Reisezeit: August 2005 - Oktober 2006  |  von Philipp Schiffers

In den Jahren 2005/06 reiste ich mit dem Rucksack quer durch Asien. Ich bereiste Sri Lanka, Indien (ein halbes Jahr), Singapur, Malaysia, Sumatra (Indonesien), Thailand, Burma (Myanmar), Kambodscha, Vietnam und Laos.

Indien

Begegnungen in Jaisalmer

Angekommen zum Weiterreisen

Da meine Reise nun schon lange zurückliegt, werde ich nicht so detailliert berichten können, wie das andere tun, aber dafür kann ich auch hauptsächlich Geschichten erzählen, die sich bei mir wirklich festgebrannt haben. Das Jahr in Asien hat meine Sicht von mir und der Welt verändert und mein Leben und meinen späteren Lebenslauf dramatisch verändert. Vor dieser Reise hatte ich nur zwei außereuropäische Reisen unternommen: eine nach Marokko und eine nach Singapur und Malaysia. Aber eine Reise, die zeitlich nicht begrenzt war, war anders. Reisen wurde zur Lebensaufgabe und zur Religion. Ich habe zwischendrin ein Praktika in der Behindertenhilfe in Indien absolviert, aber auch in der Zeit, in der ich reiste und nicht arbeitete, machte ich ganz klar meine eigenen Definition für "Tourist" und für "Reisenden". Ich war immer beschäftigt, immer am Lernen. Selten gönnte ich mir mal einen Tag am Strand. Pausenlos musste ich suchen, erkunden und ausprobieren.

Nach einer weniger begeisternden Zeit in Sri Lanka (aus persönlichen Gründen - nicht aus Sri Lanka- bezogenen) kam ich schliesslich mit einem Air India-Flieger in Trivandrum (Kerala) an. Hier begann für mich also nun ein neuer Lebensabschnitt. In Deutschland hatte ich grade meine Ausbildung abgeschlossen und eine Beziehung zu meiner damaligen Freundin war nach einigen Jahren auch grade vorbei. Ich war frei und offen für alles, was mir das Reisen und die Fremde geben konnte.

Begegnungen in Bangalore

Jodhpur

Agra

Jaisalmer

"At your service, sir!"
An diese Art Äußerst freundlichen Service muss man sich erst gewöhnen.

GOA

Pondicherry

Jodhpur

Der suedlichste Punkt Indiens in Kanyakumari

In einem Nationalpark unweit von Madras hatte ich das Glück diesen Störchen und anderen Vögeln beim Brüten zuzusehen...

Bidi rauchen - ein Brauch um den man nicht drumrum kommt...

Das Hohe (super-hohe) Gericht in Madras

Keralas Backwaters

Thalia wird im Süden noch manchmal auf Bananenblättern serviert. Die Köchin von diesem leckeren Thali lies mich zusehen, damit Ichs auch lerne...

Teeberge in Ooty

In Jodhpur erklärte sich eine nette Dame bereit, mir das kochen beizubringen...

Coffee House in Trivandrum

Mysore

Mein gesamter Haushaltsstand für dieses Jahr...

Verkehr in Rajasthan

Moschee und Häuser der Fischer am Strand in Kerala

Papagei in Udaipur

Udaipur

Ein typisches Badezimmer meiner Reiseunterkünfte...hier in Chennai...an meinem letzten Tag in Indien...

Desert Sand near Jaisalmer

Ein typisches Indian Coffee House wie man es ueberall im Sueden des Landes findet

Kautschukbaum in Kerala... In die Rinde des Baumes wird geritzt und dann fliesst das flüssige Kautschuk in einen kleinen Behälter (oft eine Kokosnuss) damit später daraus z.B. Flipflops gemacht werden können.

Kerala's Backwaters

Als wir vom Jodpur Fort auf die blaue Stadt herunterblickten, sahen wir sehr viele Adler und andere Vögel kreisen. Ich dachte plötzlich ich hätte einen Geier gesehen. Als ich das meiner Schwester und ihrem Freund, die dabei waren erzählte, glaubten die mir nicht. Am nächsten Tag machten wir eine kurze Tour zu einem nachfliegenden Dorf, wo ich meinen Beweis bekam. Auf einem Feld sassen viele der Geier!

farbenfrohes Kerala

Mamalapuram

Glaeubige Jain people in Mangalore -strikte Vegetarier. Sie haben einen Besen aus Pfauenfedern dabei um den Boden auf dem sie gehen zu wischen, damit sie nicht auf kleine Tiere treten. Auch tragen sie (fast) keine Kleider, damit sie keine Tiere verletzen.

Kerala's Backwaters

Pondicherry -
Beim Schlendern durch die Strassen und Gassen dieser ehemaligen französischen Kolonie, wurde ich inspiriert eine kleine Geschichte in Liederform zu schreiben, welches ich später auch mit meiner Band spielte:
RUE DUMAS

sieht zu ihrem Fenster und neigt seinen Kopf
vor der Schoenheit die nur der Tod bezwang

Bangalore

Ein netter, kleiner Besucher an unserer Hütte im Nationalpark in Kerala.

Überall begegnet man Opium in Rajasthan

Das folgende Lied schrieb ich in Delhi und habe es später auch mit meiner Band gespielt:
Jeden Morgen geht er durch die Gassen seiner Stadt

doch auch die brauchen wohl das Geld
das Frau und Kind am Leben haelt

(siehst du die Farben?)

Jodhpurs blaue Häuser sollen die Stadt vor der Wüste schützen.

Keralas Straende...

Der damals neueste Bollywoodstreifen: Jawani Diwani - a youthful joyride...posters in Trivandrum

Madras

Aufbruch: August 2005
Heimkehr: Oktober 2006
Myanmar

Philipp Schiffers berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.