Weiße Flecken auf der Landkarte...

Reisezeit: März / April 2007  |  von Bianca Plieninger

Ich sitze hier u nd warte!: I did it!!!!!

hallo an alle daheim!

I DID IT!!! ich war auf dem thorong la pass auf
ueber 5.400 meter!

seit ca. drei stunden bin ich wieder in der zivilisation.
naja, ich fang mal besser von vorne an.
also mein netter taxifahrer hare krishna (der heisst wirklich so), der mir mit dem ticket geholfen hat, hat mich in den falschen bus gesteckt! jaja, das kann hier schon mal passieren...
also bin ich dann doch am annapurna circuit gelanden, an diesen trek hatte ich ja zuhause gedacht.
am busbahnhof war ich dann die einzige westlerin, das war schon ein komisches gefuehl. irgendwann kam aber dann aus den untiefen des busses sibylle hervorgekraxelt.
als dann klar war, dass ich im falschen bus bin, also ca. nach sieben stunden, habe ich mich dann spontan dazu entschlossen, mit sibylle die annapurna rundtour zu machen.

die tour war echt eindrucksvoll, ich hab die bilder im meinem kopf noch gar nicht alle einsortiert...
an den ersten drei tagen war das gelaende wie ein dschungel, rieeeesige pflanzen, affen in den bergen und es war super heiss. wir mussten uns erst mal an unsere rucksaecke gewoehnen und wurden von den sherpas und den anderen bergsteigern argwoehnisch begutachtet. die meissten schleppen ihr zeug naemlich nicht selbst.

nach ein paar tagen wird's immer bergiger und bald konnten wir auch die ersten 8-tausender sehen. das ist echt beeindruckend.
an einem tag haben wir am annapurna II eine riesige lawine gesehen, zuerst hoerte man nur ein dumpfes grollen dann sah man die lawine, sie muss bestimmt einen kilometer breit gewesen sein. das war echt ein highlight!

sehr lustig war auch das yak-kino in manang. das kino war eine art verschlag, also wie die meisten haeuser da und die baenke waren mit yakfell verkleidet. wir haben uns "into the thin air" angekuckt, also der film ueber die katastrophe am everest. das war vielleicht nicht die richtige passvorbereitung...

am ruhetag in manang (den muss man wegen der hoehenanpassung machen) haben wir uns von einem moench, der in einer hoehle auf einem berg wohnt, einen segen geben lassen, damit wir gut ueber den pass kommen.
lama deshi war ansonsten auch sehr geschaeftstuechtig und wollte sibylle gleich eine gebetskette verkaufen

die letzten zwei naechte nach manang und vor dem thorong la pass waren saukalt!!! also so gefroren hab ich schon lange nicht mehr, wenn wir glueck hatten, bekamen wir zum abendessen eine tolle mit gluehenden kohlen unter den tisch
gestellt, dann war es wenigstens ein bisserl warm.
aber durch die kaelte war es nicht so schlimm, dass man sich nicht waschen konnte. fliessend wasser????? nicht dran zu denken! strom gab es meistens auch nicht.

die letzte nacht war fuer mich dann ein bisschen anstrengend, ich hatte zwar keine hoehenkrankheit, ich fuehlte mich super, aber das atmen faellt schon schwer ueber viertausend meter. nachts fuehlte ich mich dann so wie ein fisch auf dem trockenen.
am passtag sind wir dann um halb sechs los, weil man vor elf uhr am thorong la sein sollte, da es danach sehr windig wird. sibylle und ich waren aber gut gelaunt und wir waren eine der ersten, die die 1.000 hoehenmeter hochgelaufen und dann 1.600 m wieder runtergestiegen sind.

das absolute highlight war fuer uns an diesem tag dann die HEISSE dusche in mukinath. wir haben das hotel fast gestuermt!!!

heute morgen sind wir dann mit einer klitzekleinen propellermaschine von jomsom nach pokhara geflogen.
und jetzt kommt mir die stadt vor wie ein paradies...
wasser aus der leitung, sogar warm, strom, andere menschen, meine dreckige kleidung ist in der waesche - wow

so, jetzt wird gar nichts mehr gemacht, ich geh erstmal ein buch kaufen, leg mich irgendwo in den schatten und werde irgendetwas essen, das nicht aus reis oder eiern besteht.

vielen dank wieder fuer die vielen lieben nachrichten, es ist super von euch zu hoeren!

kisses,
bianca