Sri Lanka - Ein Traum wird wahr

Reisezeit: Dezember 2005 - Januar 2006  |  von Lars D.

Im Zentrum des historischen Kulturdreieckes: Dambulla

Nach einem etwas schmerzhaften Abschied von meinen neuen Freunden und den Familien machte ich mich am 19.12. geben Abend auf den Weg nach Dambulla. Etwa 45 Minuten mit dem Bus und man erreicht die Stadt des Felsentempels. Untergekommen bin ich im DAMBULU Oya Rest. Uebernachtungspreis nach Verhandlung: 1000.- Rupien ohne Fruehstueck. Die Zimmer sind im allgemeinen sauber und haben wenig Luxus. Ein Ventilator ist Standardausstattung und ein regelmaessiger Blick in den Badbereich sollte man machen.

Am selben Abend stolperte ich in die Kueche des Dambullu Oya Rest und wurde sofort zu Whisky eingeladen, den ich ablehnte. Auch hier fand ich so einige Konsumenten von Gras. Es war eine ganze Gruppe von jungen Maennern, die es sichtlich genossen auf mich in Ihrem Rausch einzureden. In der Regel werden die Singhalesen nicht zu aufdringlich (bei Maennern) und man kann einen spassigen Abend mit Ihnen verbringen.

Am naechsten Morgen hatte bereits einer der Singhalesen seinen Bruder angerufen, der sich als Tuktukfahrer anbot. Mit ihm und einem anderen Gast vom Vorabend machten wir uns auf zur Buddhastatue von Aukana. Wir starteten unsere Reise und verliessen nach kurzer Zeit die Hauptstrasse. Ab hier sah man nur noch Bilderbuchtropenlandschaften. Durch die derzeitige Regenzeit ist alles im satten Gruen und wir hatten auch noch Glueck mit dem Wetter!

14 Meter hohe Buddhastatue von Aukana

14 Meter hohe Buddhastatue von Aukana

Nach ausgiebiger Besichtigung der sehr schoenen und schoen gelegenen Statue machten wir uns auf den Rueckweg um den Felsentempel von Dambulla zu besuchen.
Um zu den Felsen zu kommen muss man zuerst einen guten Aufstieg ueber Treppen hinlegen. Oben angekommen erhaelt man als Belohnung eine grandiose Aussicht. Am meisten beeindruckt die zweite der insgesamt 4 Hallen des Felsentempels. Hier sind dutzende von Buddhastatuen aufgereit. An den Decken befinden sich sehr schoene und guterhaltende Malereien.

Kleiner Teil des Inneren des Felsentempels von Dambulla

Kleiner Teil des Inneren des Felsentempels von Dambulla