Zum Naadam Festival in die Mongolei

Mongolei

Mongolei Vorbemerkungen:

Versorgungslage:
In JEDER Bezirkshauptstadt, i.a. > 15.000Ew fanden wir bestens bestückte Supermärkte, die sogar sehr oft Teile des ‚weisse Ware‘ Sortiments von EDEKA führen, ihr bekommt da wirklich alles incl. Nutella und Müesli, Schokokekse und Marmelade und das meist noch günstiger als zu Hause / unterwegs.
Tankstellen findet man so alle 50-80km, selbst in kleine Dörfern oft 2 davon, Diesel war immer zu haben.
Einsamkeit:
Anders als im Australischen Outback, wo man schon mal 3-4 Tage kein Auto zu sehen bekommt, sahen wir hier eigentlich immer mindesten 2-5 Fahrzeuge / Tag, trafen selbst auf sehr abgelegenen Tracks immer frische Reifenspuren an und die letzte Jurte war selten mehr als 10km entfernt, irgendeine Hilfe scheint hier also immer in der Nähe zu sein.
Aber Achtung: die Gefahr des Festfahrens, Steckenbleibens ist bei diesen plötzlichen Wetterumschwüngen ständig gegeben, gute Bergeausrüstung und Know How ein absolutes Muss.