Zum Naadam Festival in die Mongolei

Mongolei-Reisebericht  |  Reisezeit: März - August 2019  |  von Anja & Wolfgang

Mongolei

Mongolei Vorbemerkungen:

Versorgungslage:
In JEDER Bezirkshauptstadt, i.a. > 15.000Ew fanden wir bestens bestückte Supermärkte, die sogar sehr oft Teile des ‚weisse Ware‘ Sortiments von EDEKA führen, ihr bekommt da wirklich alles incl. Nutella und Müesli, Schokokekse und Marmelade und das meist noch günstiger als zu Hause / unterwegs.
Tankstellen findet man so alle 50-80km, selbst in kleine Dörfern oft 2 davon, Diesel war immer zu haben.
Einsamkeit:
Anders als im Australischen Outback, wo man schon mal 3-4 Tage kein Auto zu sehen bekommt, sahen wir hier eigentlich immer mindesten 2-5 Fahrzeuge / Tag, trafen selbst auf sehr abgelegenen Tracks immer frische Reifenspuren an und die letzte Jurte war selten mehr als 10km entfernt, irgendeine Hilfe scheint hier also immer in der Nähe zu sein.
Aber Achtung: die Gefahr des Festfahrens, Steckenbleibens ist bei diesen plötzlichen Wetterumschwüngen ständig gegeben, gute Bergeausrüstung und Know How ein absolutes Muss.

© Anja & Wolfgang, 2019
Du bist hier : Startseite Asien Mongolei Mongolei-Reisebericht

Nachdem wir letztes Jahr die Mongolei aus Visa- und Zeitgründen rechts liegen gelassen haben, kehren wir dieses Jahr nochmals dahin zurück mit dem Ziel das alljährliche stattfinden Naadam Festival (heuer vom 11. Juli bis 15. Jul) mitzuerleben.
Aufbruch: 25.03.2019
Kasachstan
Russland / Russische Föderation
Mongolei
Norwegen

Anja & Wolfgang berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.
Edu u Gabi 1566485947000
Hallo Ihr Lieben, was macht euer Sit­zfleich bei den tau­sen­den von KM. Bei den vielen Kir­chen­be­suchen müsst Ihr ja sooowas von gläubig sein . Aber es sind wir­klich tolle Bauten. Wir haben schon ge­packt. Morgen kommt unser WoMo ins Winter­quar­tier. Am 28.8 . fliegen wir dem Westen ent­ge­gen. Liebe Grüsse und gute Wei­ter­rei­se
anonym 1564419319000
Liebe Anja & lieber Wol­fgan­g!
Vie­len Dank für Eure Nach­richt & den Link zu Eurem Rei­se­bericht. Hof­fent­lich kriege ich nun die In­fo-­Mail, wenn Ihr Neues hoch­ge­la­den hab­t.
Beim Nach­le­sen bin jetzt erstmal besch­äftigt, um den An­schluss zu be­kom­men. Schau mer mal, ob ich's schaf­fe, bis Ihr Ende August wieder im Lande seid. Denn wir haben bei der SAG wieder mal Berge zu bew­älti­gen und auch privat ist gerade viel zu er­le­di­gen.­
Ganz herz­liche Grüße aus München­
Ma­nue­la
Franz 1560852171000
Hallo meine Lie­ben,­
wir wünschen euch wei­ter­hin gute Fahrt und toll Er­leb­nis­se. Es ist immer wieder schön, eure Reise so mit­ver­fol­gen zu können­.
Al­les Gute und bis Bal­d
Franz