mit Silke & Frank durch Java, Bali & Lombok

Reisezeit: November / Dezember 2010  |  von Frank Wampula

let´s go to Bali

19/20.11.2010 Mount Bromo (Java) - Kuta Beach (Bali)

Let´s go to Bali...

dachten wir uns und so buchten wir uns vom Cemoro Lawang einen Minibus, der uns direkt nach Probolinggo zum Zugterminal brachte.
Am Terminal besorgte uns unser Fahrer noch das Zugticket bis Denpasar.
Dieses Ticket ist ein Kombiticket, welches die Weiterfahrt mit Bus und Fähre verbindet.
Also alles aus einer Hand, wir saßen bequem in der Eksekutif Klasse
(die beste Zug-Klasse in Indonesien) und mussten uns um Anschlussverbindungen und unnötige Wartezeiten keine Gedanken machen.
Wenn wir allerdings gewusst hätten, welche Strapazen da auf uns zu kämen, hätten wir doch unterwegs noch einen Zwischenstopp eingelegt.

Also mal zum mitrechnen.

Um 3.30 Uhr wurden wir geweckt für die Bromo Tour, um 9.00 Uhr wurden wir per Minibus an unserer Lodge abgeholt, um 11 Uhr ging der Zug nach Banyuwangi, um 18.00 Uhr erreichten wir den Bahnhof in Banyuwangi, um 19.00 Uhr lief die Fähre nach Bali aus, um 20.00 Uhr startete unser Bus vom Fährhafen auf Bali Richtung Denpasar, um 23.00 Uhr erreichten wir Denpasar.
Dann haben wir uns Rucki Zucki ein Taxi geschnappt und sind in ein Hotel nach Kuta Beach gefahren.
Unser ausgewähltes Hotel war leider schon voll und die nächsten die wir angesteuert hatten ebenfalls.
(da wir normalerweise viel früher in Kuta angekommen wären, hätten wir alle Zeit der Welt gehabt ein schönes Zimmer zu finden, aber jetzt mitten in der Nacht so auf die schnelle...schwierig, verdammt schwierig)
Also sind wir dann mit unseren schweren (viel zu schweren) Rucksäcke mitten in der Nacht durch Kuta Beach gelaufen und machten in fast jedem Hotel halt und fragten nach einem freien Zimmer. Vergebens!
Kuta Beach ist für die Australier ungefähr so, wie für uns Malle, stellt euch einfach vor, wir zwei laufen mit unseren viel zu schweren Rucksäcken durch die Schinkenstrasse auf Malle mitten in der Nacht.

Entweder du bist völlig schmerzfrei oder du steigst auf der Stelle in ein Taxi und verlässt diesen Ort.

Um uns herum hämmerten die Discos die lautesten Beats raus, fast alle die uns auf der Straße begegneten waren volltrunken und laut.

Wir also rein ins nächste Taxi und machten dem Typ klar das wir ein günstiges, anständiges sauberes und vor allem ruhigen Zimmer suchen.
Naja, er brachte uns dann ins Legian Beach Hotel (5* Hotel) und dann ins nächste 5* Hotel, nach dem dritten Hotel welches unser Budget total überzog, verabschiedeten wir uns kurzer Hand von unserem Taxi Driver mit dem Worten "you are crazy" und machten uns wieder selbst auf die Suche.
Glücklicherweise fanden wir kurz darauf auch ein total schönes, wenn auch nicht ganz billiges Hotel, im Zentrum von Kuta und doch richtig ruhig.
Wir wohnen jetzt im Kuta Station Hotel & Spa Bali und konnten den Preis wieder ein bisschen runterhandeln.
Hier mal wieder zum anschauen:

Hotel Kuta Station & Spa

Nach dieser Aktion und dem ersten Eindruck war uns klar, dass wir in Kuta nicht lange bleiben.

20.11.2010 Kuta Beach Tag 2

Gut geschlafen und wieder fit für die nächsten Abenteuer ging es nach einem super Frühstück durch Kuta Beach.
Naja, plötzlich stellten wir fest, dass es in Kuta Beach am Tage ja ganz nett ist und so beschlossen wir, einen weiteren Tag in Kuta zu verbringen.
Unser Zimmer konnten wir zum gleichen Preis um eine Nacht verlängern und so planten wir unsere weitere Reiseplanung und verordneten uns eine Runde extrem Beach-lieging am Kuta Beach.
Da der Kuta Beach recht breit und sehr lange ist, verläuft sich das ganze so, dass es doch einige Flecken gibt wo man seine Ruhe hat und ganz ungestört ist.
Für den Nachmittag um 16 Uhr buchten wir uns kurzfristig eine Tour zum Sonnenuntergang am Pura Tanah Lot Tempel (der schönste Hinduistische Tempel auf Bali).
Nachdem wir vom extrem Beach-lieging in unser Hotel zurückkehrten, wurden wir bereits von dem gebuchten Fahrer erwartet. Wir fragten ihn was er denn schon so früh hier wolle, er hätte doch noch fast eine halbe Stunde Zeit...
wieso Zeit?
Wir waren eine halbe Stunde zu spät... so ein Mist wir hätten unsere Uhr umstellen müssen...
In Bali ticken die Uhren eine Stunde später als in Java... so ein Ärger, das hatten wir ja total vergessen...
Gott sei dank, hat alles noch geklappt und wir erreichten die Tempelanlage rechtzeitig zum Sonnenuntergang.
Wer die Tempelanlage kennt, weiß sicher von was wir hier schreiben.
So etwas haben wir noch nie gesehen.
Massentourismus vom allerfeinsten. Erst einmal wird man an 100 oder noch mehr Verkaufstände vorbeigelotst bis man endlich mal den Tempel vor die Linse bekommt.
Den besten Platz hat man von ganz oben, wo die Restaurants ihren Platz haben. Will man dort Fotos machen muss man wenigstens ne Cola trinken und die hat dann auch Tempelpreise.
Aber auch egal, was tut man nicht alles für die besten Fotos...?
(das haben wir nur für euch liebe Leser gemacht)
Nach dem Shooting, ging es wieder an den Verkaufsständen vorbei und zurück zu unserem Fahrer.
Verkaufsstände sind ja soweit ok, viele suchen ja ein Mitbringsel oder ein Andenken, aber wieso muss mitten in der Pampa, an so einem Tempel von Bali ein Billabong, Polo, Crocs, Quicksilber oder Tommy Hilfiger Laden sein?
(komm, lass uns doch heute mal zum Tommy Hilfiger Laden nach Thana Lot fahren)

Vielleicht nur weil da immer was los ist und man immer eine ganze Menge Leute trifft.
Keine Ahnung!

Pura Tanah Lot