mit Silke & Frank durch Java, Bali & Lombok

Reisezeit: November / Dezember 2010  |  von Frank Wampula

Ubud

28./29.11.2010 Ubud

Am morgen haben wir Gili Trawangan per Speedboot verlassen. Mit über 800 PS glitten wir über das Meer in Richtung Bali.
Nach ca. 1 ½ Stunden erreichten wir Pandang Bai auf Bali, dafür brauchte unser Speedboot auch 400 Liter Benzin.
Von Pandang Bai ging es 1 Stunde weiter ins Landesinnere nach Ubud.
Ubud ist eine kleine Stadt die viel zu bieten hat. Viele Tempel, jede Menge Kunsthandwerk, viele schöne kleine Kneipen und Restaurants und jede Menge Spa´s.
Nach endlosem herumlaufen haben wir uns auch gleich eine schöne Fußmassage gegönnt.
Da wir jetzt bis zum 30.11. hier bleiben, haben wir erstmal ein bisschen Wäsche in die Wäscherei gebracht.

Den 2. Tag in Ubud verbrachten wir mit Tempelbesichtigungen. Gegen Mittag gab es ein heftiges Gewitter und es regnete was vom Himmel kam, in kürzester Zeit waren alle Strassen überflutet und wir kamen nur noch nass in unsere Unterkunft.

Gegen Abend, als es endlich aufgehört hat zu regnen sind wir zum Affenwald gelaufen. Dort wimmelt es nur so von Affen, da die Biester aber ganz schön aufdringlich sind und alles klauen was nicht Niet und Nagelfest ist, haben wir dann doch lieber auf den Affenwald verzichtet.

Am anderen morgen vor unserer Abreise haben wir die Affen noch einmal erleben dürfen.
Als uns gerade das Frühstück gebracht wurde, kamen von überall her die Affen. Schwups, sprang einer der Äffchen das Mädel an, welches mit unserem Frühstück zu uns wollte.
Ein griff und das Äffchen hatte eines unserer gebackenen Eier und verschwand auf das nächste Dach damit.
Die anderen Affen saßen schon in Lauerstellung, jeder wollte etwas von Toast, Eiern oder Obst abhaben.
Aber die Hotelangestellten kamen mit Stöcken und Besen und versuchten die Affen zu vertreiben. Zwecklos.
Es wurden mehr und mehr Affen und so wurde der offen Frühstücksraum von mehreren Angestellten mit Knüppeln verteidigt.
Als ein Angestellter einen kurzen Augenblick nicht aufpasste, nutzte ein Affe die Gelegenheit und sprang auf den Nachbartisch und klaute sich ein Stückchen Obst.
Das Geschrei war groß, es gingen Teller und Tasse zu Bruch, aber der Affe war glücklich!

Mit dem Minibus ging unsere Reise zurück nach Kuta Beach, hier bleiben wir ein paar Tage bevor wir weiter nach Bangkok fliegen.
Den Tag verbrachten wir am Strand mit relaxen und langem Strandspaziergang.
Wir konnten noch eine balinesische Totenzeremonie am Strand beobachten, hier auf Bali werden die Toten aufgebaut und direkt verbrannt.

1. Tempel

1. Tempel

2. Tempel

2. Tempel

3. Monster  mit mega großem Netz

3. Monster mit mega großem Netz

Glück gehabt!

Vulkan Bromo ausgebrochen & Flutwelle mit Vulkanasche in Yogyakarta

Wie wir heute aus der Zeitung erfahren haben, ist der Vulkan Bromo auf Java ausgebrochen.
Vor ein paar Tage standen wir noch auf dem Kraterrand des Bromos und haben Fotos gemacht.
Jetzt spuckt er Kilometerhoch Asche aus.
Die Gegend um den Bromo wurde bis nach Probolinggo evakuiert.

Durch die starken Regenfälle in Yogyakarta hat es nun die um den Vulkan Merapi liegende, zentimeterdicke Vulkanasche nach unten gespült.
Es wird von einer Lava-Asche Welle gesprochen.