mit Silke & Frank durch Java, Bali & Lombok

Reisezeit: November / Dezember 2010  |  von Frank Wampula

Bandung

Jakarta - Bandung 11.11.2010

Helau!
Heute früh ging es mit dem Zug von Jakarta nach Bandung. Bandung liegt ca. 170 km von Jakarta entfernt und die Fahrt dauerte über 3 Stunden. Im Schneckentempo ging es teilweise über marode Brücken und steile Vulkanhänge. Vorbei an kleinen Dörfern und unzähligen Reisfelder und Reisterrassen.
Immer wieder hat es geregnet aber als wir dann in Bandung ankamen, lachte die Sonne wieder. Das war auch gut so, denn wir waren durch die Klimaanlage im Zug so durchgefroren das wir die über 30°C gut vertragen konnten.
Am Bahnsteig wurden wir wieder auf das herzlichste von unzähligen Taxifahrern begrüßt und hatten schnell lauter neue Freunde gefunden.
Unsere Freunde ließen wir wieder einmal stehen und suchten uns ein Zimmer. Wir wohnen jetzt im Hotel Serena in der Nähe vom Bahnhof. Die Zimmer sind ziemlich Basic und so haben wir erst einmal unsere dünnen Schlafsäcke ausgepackt.
Für das Zimmer zahlen wir ca. 30,00 € inkl. Frühstück.

Gleich nachdem wir unsere sieben Sachen auf unser Zimmer gebracht hatten, machten wir uns auf den Weg in die City.
Bandung wird auch Paris van Java genannt und hat ein paar Millionen Einwohner (mind. genau so viele Mopeds) das Verkehrschaos ist dementsprechend groß.
Da wird auch mal, ein Mopedfahrer mitten auf der Kreuzung umgefahren. Aber das stört hier nicht wirklich, solange er nicht schwer verletzt ist, steht er einfach auf und fährt weiter.
(haben wir selbst gesehen)
Wir sind über die Jl. Asia Afrika (das ist die Hauptstraße hier) und haben uns das hier herrschende Chaos angesehen. Da gibt es allerhand zum kaufen und zu sehen.
Wir sind weiter zur großen Moschee und später noch in Super Mall gefahren.

Morgen früh, geht es zum Busbahnhof und von dort wollen wir nach Garut fahren. Von Garut versuchen wir dann irgendwie nach Cipanas zu kommen. In Cipanas gibt es heiße schwefelhaltige Quellen in denen man baden kann.
Wie und wann wir genau hinkommen, wissen wir noch nicht, denn nirgendwo gibt es einen Fahrplan oder dergleichen.
Der Bus fährt erst wenn er voll ist. Hotels soll es wohl einige geben... Sicher werden wir wieder sehr Basic wohnen, denn Ciapanas ist wohl kein Ort der Touristisch erschlossen ist.
Wir werden sehen und hoffen das Beste!

der Bahnhof in Jakarta

der Bahnhof in Jakarta