mit Silke & Frank durch Java, Bali & Lombok

Reisezeit: November / Dezember 2010  |  von Frank Wampula

die heißen Quellen von Cipanas

Cipanas 12.11.2010

Früh morgens verlassen wir die 3 Millionen Stadt Bandung und fahren von unserem Hotel (Serena, wir können es nicht empfehlen) mit dem Taxi zum etwa 10 km entfernten Bus Terminal. Dem Taxifahrer machen wir klar, dass wir zum Bus Terminal Cicaheum Richtung Garut wollen... machen den Fahrpreis aus und los geht es.
Irgendwie scheint der Taxifahrer uns nicht richtig verstanden zu haben und fährt munter drauf los. Nach ca. 30 Minuten stoppe ich unseren Fahrer und frage ihn, wo er denn hin wolle, nach langem hin und her (denn hier spricht fast keiner englisch) bekommen wir raus, dass er mit uns nach Garut fahren will. Garut liegt ca. 60 km von Bandung entfernt.
Nö, das wird uns zu teuer! Also umdrehen und zum Bus Terminal... So hat uns dieser kleine Umweg oder auch die kleine Stadtbesichtigung fast eine Stunde Verspätung eingebracht.
Naja, auch egal wir sind ja im Urlaub und nicht auf der Flucht.
Am Bus Terminal angekommen suchten wir erst einmal den Bus der nach Garut fährt.
Gar nicht so leicht, aber wir haben ihn gefunden. Wir schreiben hier zwar von einem Bus... Ihr stellt euch jetzt sicher einen richtigen Bus vor... aber das ist nicht der Fall,
sagen wir vor 20 Jahren war es mal ein Bus gewesen, jetzt ist es nur noch eine uralte Rappelkiste. Dieses Gefährt hat uns in über 3 Stunden über die Vulkane, abseits der Touristenwege nach Garut gefahren.
Glücklich in Garut angekommen sind wir in einen kleinen Minibus(eigentlich war der Bus mit unseren 2 Rucksäcken und uns schon voll&#61514 umgestiegen und weiter Richtung Cipanas gefahren. Unterwegs noch einmal aussteigen um in den nächsten Minibus wieder einzusteigen der uns dann nach Cipanas gebracht hat.
Als wir endlich ankamen machten wir uns auf die Suche nach einem Zimmer.
Ciapanas, ist ein kleiner Ort der nur selten von Touristen besucht wird und liegt am Fuße des 2249 Meter hohen Vulkan Guntur. Der Ort umgeben von 14 teilweise noch aktiven Vulkanen besteht nur aus Hotels, heißen Quellen und Thermalbäder. Das Wasser ist hier besonders heiß und sehr schwefelhaltig.
Cipanas ist der einzige Ort indem es kein kaltes Wasser gibt, selbst das Wasser der Klospülung ist heiß.
Da kommt man beim Klogang ganz schön ins schwitzen.

Wir haben uns ein tolles Zimmer ausgesucht, wieder sehr Basic, mit Thermalbecken im Badeszimmer dafür aber ohne weitere Waschgelegenheit. Das Wasser läuft Tag und Nacht in unser Becken und wir finden es recht siffig dort drinnen zu baden. Deshalb lassen wir es auch und schauen den Einheimischen lieber beim Baden zu.
Da hier alles recht einfach ist und kaum einer nur ein Wort englisch spricht beschließen wir am nächsten Tag früh morgens den Ort wieder zu verlassen.
Wir schauen uns den Ort noch ein bisschen an und gehen noch etwas essen, bevor es uns in unser Thermalbeckenzimmer verschlägt.

unser luxus Badezimmer mit eigenem Thermalbecken

unser luxus Badezimmer mit eigenem Thermalbecken