Vor dem Start!

Singapur-Reisebericht  |  Reisezeit: Januar - April 2019  |  von Gundula Henkel

Unterwegs in Singapur Downton

Vom Marina Bay über die Anderson Bridge entlang des Singapore River erkunden wir das historische Singapur!

Rechts Esplanade Bridge, links das Swiss Hotel. Und mit 88 Etagen gehört es zu den höchsten Gebäuden der Stadt. .

Das Asian Civilisations Museum

Das Asian Civilisations Museum

Im Vordergrund das Padang (nach englischem Vorbild das Common Green im Zentrum der Städte) für Paraden und Sportereignisse. Zum Beispiel hat der Singapore Cricket Club hier seinen Sitz. Hinter dem Asian Civilisations Museum die Bürotürme des Finanz- und Businessdistricts.

Westlich des Padang die National Gallery Singapore.

Westlich des Padang die National Gallery Singapore.

Das Parlament von Singapur

Das Parlament von Singapur

und der Supreme Court, das oberste Gericht, mit der auffälligen Dachgestaltung, weithin sichtbar.

Wir nähern uns dem Boat Quay, ursprünglich die Mündung des Singapore River, wo vor allem die chinesischen Arbeiter und Händler im 19. Jahrhundert gewohnt haben. Heute eine sehr beliebte Restaurant- und Kneipenmeile.

Und das ist unser Blick beim Lunch in einem chinesischen Restaurant am Boat Quay auf das Asian Civilisations Museum. Im Hintergrund das Marina Bay Sands Hotel mit dem Skypark.

Der Blick auf Gericht, Parlament und Swiss Hotel.

Der Blick auf Gericht, Parlament und Swiss Hotel.

Entlang des Singapore River ins Landesinnere kommen wir an den Clarke Quay, Handelshafen in der Vergangenheit, heute aus fünf Blöcken bestehende geschmackvolle restaurierte Lagerhäuser mit zahlreichen Restaurants, Cafés und Kneipen, die vor allem abends Touristen und Bewohner zum Verweilen einladen.

Hier befindet sich auch die Anlegestelle für die vielen Touristenboote auf dem Singapore River.

Das gesamte Gebiet ist überdacht, sodass weder die starke Sonne noch Gewitter den Besuch im Freien stören können. Dafür geht immer ein angenehmes Lüftchen.

Und Wasser aus Fontänen und Brunnen sorgt überall für eine angenehme Frische, sodass die Temperaturen von durchweg 30° Celsius im Durchschnitt zu ertragen sind.

© Gundula Henkel, 2018
Du bist hier : Startseite Asien Singapur Singapur-Reisebericht

Die Koffer sind gepackt. Ziemlich ungewöhnlich für uns. Eigentlich sind wir die Spätpacker kurz vorm Losmarschieren. Doch diese Reise ist anders als alle unsere Unternehmungen zuvor. Wir sind 71 Tage in 5 Ländern unterwegs, davon gut 30 Tage in Campern in Australien und Neuseeland. Absolutes Neuland für uns ! Daher die lange Vorbereitungszeit. Mit der Routenplanung begannen wir im letzten Sommer. Ein tolles Reisebüro, Kinder und Freunde standen mit viel gutem Rat zur Seite.
Aufbruch: 21.01.2019
Heimkehr: 01.04.2019
Reiseziele: Singapur
Gundula schreibt diesen Reisebericht live von unterwegs - reise mit!

Gundula Henkel berichtet seit 6 Wochen auf umdiewelt.
GerdM 1550385390000
Es klingt alles wie ein Märchen und wei­ter­hin tolle Er­leb­nis­se und grüßt alle Tiere und für Euch nat­ürlich auch liebe Grüße und noch viele schöne Ein­drücke, wir reisen in Ge­dan­ken mit und lernen sehr viel über die Geschich­te des Landes und freuen uns auf den nächsten Beit­rag­.Es grüßen lieb Gerd mit Silke aus Mag­de­burg
Dorit Held 1549745837000
Wun­derschön! Es ist so inte­res­sant und toll, auf­grund der an­schau­lichen Berich­te bei eurer Reise förmlich dabei sein zu können! Camper und Strand ...ein­fach super! Und den Sa­vig­non haben wir uns gerade auf­ge­macht Wei­ter­hin eine un­ver­ges­sliche Reise! Liebe Grüße von Helmut und Dorit
GerdMD 1549279322000
Nach jedem Regen kommt auch wieder Sonne, wei­ter­hin gute Reise und Danke, dass Ihr uns von dieser so ein­ma­li­gen Reise so inten­siv mit Wort und Bild in­for­miert­.Bleibt gesund und liebe Grüße von Gerd mit Silke aus MD