Weltreise 2006 von Anke und Lars

Reisezeit: April - November 2006  |  von Lars Ormandy

Australien: Cairns

26.08. - 28.08.06 Cairns
S 16 grad 55'19.8" E 145 grad 46'23.4" Temp. 29 Grad

Mitten in der Nacht reisst uns der Wecker aus dem Schlaf und wir packen unsere Sachen fuer den Weiterflug nach Cairns. Ein kleines Fruehstueck an Board der Maschine und bevor wir so richtig in Flugstimmunug kommen sind wir auch schon da. Das Hostel unserer Wahl hat eine Check in time von 14 Uhr und daher muessen wir, muede wie wir sind, die folgenden 6 Stunden irgendwie ueberbruecken.

Pool an der Promenade

Pool an der Promenade

Was bleibt uns anderes uebrig, als ersteinmal ein zweites Fruehstueck einzulegen. Anschliessend schlendern wir durch die City und landen schliesslich an der Promenade. Es herrscht Ebbe und das Meer hat nur einen dunklen Schlamm hinterlassen, was nicht weiter schlimm ist, draengen sich uns doch wieder unzaehlige Warnhinweise ueber hungrige Salzwasserkrokodile auf. Alternativ watten wir durch den kostenfreien Pool an der Promenade mit direktem Meeresblick. Endlich 14 Uhr, stellen wir fest nicht die einzigen Deutschen in dem Hostel zu sein. Genauer gesagt, ist Deutsch die dominierende Sprache, die man aufschnappt. Waehrend Anke fuer das Abendessen Kartoffelpueree,

Wasser = Krokodile koennte man vereinfacht sagen

Wasser = Krokodile koennte man vereinfacht sagen

Brattwuerstechen und Bohnen einkauft zieht es Lars noch vor dem Sonnenuntergang auf den Mt Whitfield. Trotz der fortgeschrittenen Tageszeit konnte er seinen uebermut wieder mal nicht zuegeln und laeuft den mit 3.5 Stunden ausgewiesenen return Track. Uebermut tut .... , prompt erreicht er den Aussichtpunkt kurz vor Sonnenuntergang und darf den Rest des Weges in der Abenddaemmerung zurueck spurten. An Nachtleben mangelt es auch Cairns nicht und so verwandelt sich selbst unser Hostel fuer den Abend in die "Drop Zone" und macht am Eingang mit psychedelischen Lichtspielen auf sich aufmerksam.

Cairns

Cairns

Bevor wir unseren Mietwagen fuer die folgenden 3.5 Wochen uebernehmen statten wir den Botanischen Gaerten noch einen Besuch ab. Jetzt geht es ersteinmal in den einsamen Norden bevor wir uns auf den Weg die ca. 3000 km bis runter nach Sydney machen werden. Der Wagen ist einer von diesen unglaublich kleinen Stadtflitzern, die nichteinaml eine Kiste Wasser im Kofferraum verschlingen aber das kennen wir ja bereits aus Island. Letztlich haben wir uns entschieden keinen Camper zu nehmen, da dieser Kleine nur 850 AUD kostet und wir mit Uebernachtungen im Dorm dann besser weg kommen. Wenn es uns dann doch mal an die frische Luft zieht haben wir ja unsere Matten und Schlafsaecke dabei.

wir verraten nicht wieviele Versuche er brauchte!

wir verraten nicht wieviele Versuche er brauchte!