Australien, Neuseeland und Fiji

Reisezeit: Dezember 2008 - September 2009  |  von Daisy und Andy Biedermann und Fix

Ostkueste - Cairns bis Brisbane

G'Day Guys!

Nachdem wir also in Cairns noch unseren Reisebericht sowie unser Auto zum Verkauf ins Internet gestellt hatten, ging es weiter runter an der Ostkueste. Wir wollten Anfang Juli in Brisbane sein, also hatten wir noch fast 4 Wochen Zeit, um die restlichen Schoenheiten der Ostkueste zu erkunden, die wir bis jetzt noch nicht gesehen hatten.

So war unser naechster Stop Innisfail, wo wir uns eine Krokodilfarm anschauten. Hier gab es bis zu 7 Meter grosse Bestien, die alle von der Umgebung eingefangen wurden, um fuer den Menschen keine Gefahr mehr zu sein...denn sie lauern im Norden ueberall...in Baechen, Fluessen, Daemmen und im Meer. Seit einigen Jahren ist es naemlich hier in Australien verboten, die Krokodile abzuschiessen, und so vermehren sie sich hier wie die Pest. Teilweise kommt auf jede 15 Meter Wasser, 1 Krokodil. Also am besten NIEMALS irgendwo dort ins Wasser gehen!

Townsville war unsere naechste Haltestelle.
Hier besuchten wir den Bruder von Henry, der uns mit seiner Familie ganz herzlich ein paar Tage bei sich aufnahm. So konnten wir unter anderem die Stadt Townsville und Magnetic Island erkundigen. Magnetic Island ist eine Insel direkt gegenueber von Townsville, angeblich DIE Koala-Hauptstadt von Australien. Wir hatten zwar keinen einzigen Koala dort gesehen, aber dafuer eine schoene Wanderung ueber die Insel gemacht, und ein paar schoene Straende entdeckt und geschnorchelt, bevor es am Abend mit der Faehre wieder zurueck auf die "Hauptinsel" Australien ging.

Weiter gings nach Bowen. Hier wurde ein Grossteil von dem Kinofilm "Australia" gedreht. Wir muessen gestehen, wir haben ihn bis jetzt noch nicht gesehen. Aber wir machen ja bis jetzt noch unseren eigenen Film hier in Australien!

Bowen hat auf jeden Fall viele schoene Straende zu bieten, wo man auch klasse schnorcheln kann, immerhin gehoeren die Riffe hier zu dem Welterbe des Great Barrier Reefes dazu.
Hier konnten wir noch ein paar Tage am Strand erleben und die Waerme geniessen, wir wussten ja, je weiter wir in den Sueden kommen, desto "kaelter" wird es.
Bowen - auf jeden Fall eines unserer Favoriten an der Ostkueste!

In Mackay machten wir eigentlich nur einen kurzen Zwischenstopp. Grosse Stadt = Vorraete auffuellen.
Ach und einen Stopp beim Schrotthaendler mussten wir auch mal wieder einlegen, wie ihr wisst haben wir ja nicht das neueste Auto

Rockhampton ist angeblich die "Rinder-Stadt" Australiens. Hier kommen auf 230 km ueber 1 Million Rinder. Hier gibt es an jeder Ecke Rindfleisch und Burger zu kaufen. Wir hatten uns erhofft, im Supermarkt auch dementsprechend guenstige Rindfleischpreise vorzufinden...leider nicht, deswegen gabs nur Schweinswuerste
Ach apropos Schwein...wusstet ihr, dass hier in Melbourne die hoechste Schweinegrippe-Rate der Welt herrscht...?
Hust...Hust...ne Schmarrn Wir sind ja nicht dort!

Ueber Yeppoon machten wir dann noch einen kurzen Abstecher zur Capricorn-Coast, uebersetzt "Steinbock-Kueste". Hier geht der Capricorn-Tropic Laengengrad durch. Das heisst, ab hier ist es mit dem tropischen Norden des Ostkueste vorbei! Schade...wir muessen uns ab jetzt auf noch "kaeltere" Tage und Naechte einstellen.

Die Stadt "1770" und Agnes Water waren der naechste Stopp. Hier hatte Andy seine erstmal letzte Moeglichkeit zum Fischen gefunden, und Surfen konnte man hier auch schon wieder. Aber die waren Andy noch zu klein

Bundaberg - die Stadt des Rums. Ihr kennt ihn wahrscheinlich alle von zuhause im Supermarkt-Regal. Hier in Australien gibt es ja Alkohol nur in speziellen Geschaeften zu kaufen, und die Restaurants brauchen extra Lizenzen um Alkohol anzubieten.
Also nicht so einfach wie in Deutschland. Und zudem noch sauteuer! Wir beide werden wahrscheinlich erstmal einen riesen Rausch haben, wenn wir zuhause wieder Alkohol trinken, da wir es gar nicht mehr gewoehnt sind!
Und wir freuen uns schon wieder auf das gute bayerische Bier!!!

Ueber Childers, einer kleinen alten Stadt, die noch wirklich sehr viel Charm und Charakter hat, ging es weiter nach Hervey Bay.

Von Hervey Bay aus kommt man mit der Faehre auf die groesste Sandinsel der Welt - Fraser Island.

Fraser Island ist gute 112 km lang und 15 km breit und man kann hier nur mit eigenem oder gemieteten 4-Radantrieb Auto drauf, da man ja die ganze Zeit im Sand fahren muss!
Eine riiiiesen Gaudi...und eine toller "Spielplatz" zum 4WD-Fahren! Hier konnten wir unseren "Ozzy Cruiser" zum letzen Mal richtig ausfahren und ihm nochmals die Sporen geben...

Nach 3 Tagen Fraser Island und noch 2 letzten Uebernachtungen direkt am Strand, ging es noch nach Tin Can Bay, wo man in der Frueh um 8 Uhr immer Delphine fuettern kann. Das war nochmal ein richtig schoenes Erlebnis, diesen total verspielten und zutraulichen Lebewesen wirklich hautnah zu sein!

Nun sind wir in Brisbane angekommen - unserem Endpunkt der grossen Australien-Reise...leider! Sooooo schoen wars!!!!
Die Zeit ist echt verflogen...es kommt uns vor, als ob wir erst seit 3 Wochen hier in Australien waeren...

Wir haben inzwischen vor 2 Tagen unser Auto verkauft, und "unser" Ozzy Cruiser ist schon wieder mit den neuen Inhabern unterwegs. Es war schon sehr schwer uns von dem Auto zu trennen, da wir ja die letzten 7 Monate 24 Stunden mit ihm unterwegs waren, darin gefahren und geschlafen haben. So wie in einer Wohnung eben. Schnief...
Nun muessen wir leider wieder in einem Hostel schlafen und unser Zimmer und die Kueche mit anderen teilen. Und wir sind gerade auf der Suche nach einem Job, der uns noch die Reise nach Fiji finanzieren soll. Hoffentlich klappt alles!

Aber keine Angst, wir kommen ja noch nicht gleich nach Hause Auch wenn es jetzt schon mit unsererm Australien-Trip fast vorbei ist.
Es warten noch die Fiji-Inseln und Seoul in Suedkorea auf uns!

Ganz liebe Gruesse
aus dem 20 Grad "kalten" Winter-Brisbane!

Andy & Daisy

- Cairns -
Es gibt fast in jeder noerdlichen Stadt so einen Badestrand, da man ja wegen Krokodilen, Haien und toedlichen Quallen lieber nicht ins Wasser gehen sollte!

- Cairns -

- Die Boulders -
Ein Fluss mit Riesensteinen, wo wir am Campingplatz gleich daneben uebernachtet haben.

- Die Boulders -

Das wohl bekannteste Strassenschild von Australien...Vorsicht Kaengaruhs!

Das wohl bekannteste Strassenschild von Australien...Vorsicht Kaengaruhs!

Typisches Bild im Norden...
Zuckerrohrplantagen mit den Great Dividing Ranges im Hintergrund.

Typisches Bild im Norden...
Zuckerrohrplantagen mit den Great Dividing Ranges im Hintergrund.

Auf der Krokodilfarm in Innisfail

Auf der Krokodilfarm in Innisfail

...hier waren bis zu 7 Meter lange Monster, die alle aus der Umgebung eingefangen wurden.

Andy und sein Kumpel "Wilfried"

Andy und sein Kumpel "Wilfried"

Immer wieder schoen...Kaengaruhs streicheln
Wir haben gottseidank mit unserem Auto kein einziges auf dem Gewissen...fast schon ein Wunder!

Immer wieder schoen...Kaengaruhs streicheln

- Casowarys -
Seltene und einzigartige Riesenvoegel, die es nur in den tropischen Regenwaeldern hier gibt...und die koennen richtig agressiv werden!

- Casowarys -

- Daisy beim Krokodilhalten -
Krokodile fuehlen sich wie Schlangen an...ich kann da wirklich aus Erfahrung sprechen

- Daisy beim Krokodilhalten -

Bananenplantagen....wo man hinschaut!

Bananenplantagen....wo man hinschaut!

Campen direkt am Strand...
Wirklich wunderschoen, am Abend mit Meeresrauschen ins Bett zu gehen und in der Frueh gleich als erstes den Ozean zu erblicken!

Campen direkt am Strand...

- Der Strand von Townsville -
Hier an der ewig langen Promenade, die echt schoen hergerichtet wurde, ist fuer jeden was dabei.

- Der Strand von Townsville -

Direkt gegenueber von Townsville ist Magnetic Island

Direkt gegenueber von Townsville ist Magnetic Island

Blick auf Townsville und Magnetic Island vom Castel Hill aus...schoen zum Sonnenuntergang anschauen!

- Auf Magnetic Island -
Hier machten wir eine schoene lange Wanderung.

- Auf Magnetic Island -
Hier machten wir eine schoene lange Wanderung.

- Magnetic Island -
Schoene Kuesten und traumhafte Straende!
Angeblich kann man hier die meisten Koalas von Australien sehen...wir sahen keinen einzigen!

- Magnetic Island -
Schoene Kuesten und traumhafte Straende!

Es war ein schoener Tag auf Magnetic Island!
Am spaeten Abend ging es mit der Faehre zurueck zum Festland.

Es war ein schoener Tag auf Magnetic Island!
Am spaeten Abend ging es mit der Faehre zurueck zum Festland.

- Strandspaziergang zum Sonnenuntergang -
Im Hintergrund das Festland, Australien.

- Strandspaziergang zum Sonnenuntergang -
Im Hintergrund das Festland, Australien.

- Bowen -
Viele schoene Straende, auch toll zum Schnorcheln!
Man muss teilweise nicht mal ins Wasser gehen um die bunten Korallen und Fische zu sehen!

- Bowen -
Viele schoene Straende, auch toll zum Schnorcheln!

Hier in Bowen wurde auch ein Grossteil von "Australia" gedreht.
Die komplette Filmkulisse ist aber inzwischen schon wieder abgebaut worden.
Sind mal gespannt auf den Film zuhause, da wir ihn bis jetzt noch nicht gesehen haben.

Hier in Bowen wurde auch ein Grossteil von "Australia" gedreht.
Die komplette Filmkulisse ist aber inzwischen schon wieder abgebaut worden.

- Capricorn Coast bei Yeppoon -
Ab hier war es dann leider auch mit dem tropischen Norden vorbei.

- Capricorn Coast bei Yeppoon -
Ab hier war es dann leider auch mit dem tropischen Norden vorbei.

- Das singende Schiff -
Der Wind macht die Musik...
Im Hintergrund Great Kappel Island. Hier an der Ostkueste haben viele Staedte ihre eigenen Inseln.

- Das singende Schiff -
Der Wind macht die Musik...

Die Ananasprinzessin

Die Ananasprinzessin

- Agnes Water -
Schon gut zum Surfen. Daisy hielt lieber nach Walen Ausschau, die wir aber erst auf Fraser Island spaeter sahen.

- Agnes Water -

Kokosnuesse gab es fast jeden Tag zum essen. Wir sammelten sie einfach am Strand ein, Andy musste sie dann mit dem Hammer knacken...wirklich nicht einfach...aber mmmhhh!!!

Wir haben inzwischen ja unzaehlig viele Strandfotos...aber selten eins so bewoelkt wie dieses. Meistens scheint der Himmel blau und klar!
Hier ein Strand am Deepwater National Park, wo wir nur dank unserem 4x4 Auto hinkamen und mal einen Strand ganz fuer uns allein hatten...an der Ostkueste eigentlich so gut wie unmoeglich, da hier alles zugepflastert ist!

Zwei Turteltauben am Lake McKenzie auf Fraser Island

Zwei Turteltauben am Lake McKenzie auf Fraser Island

- Lake McKenzie, Fraser Island -
Der wohl mit Abstand schoenste und sauberste See, den wir je gesehen haben!
Hier konnte man wunderschoen Postkartenfotos machen...

- Lake McKenzie, Fraser Island -
Der wohl mit Abstand schoenste und sauberste See, den wir je gesehen haben!
Hier konnte man wunderschoen Postkartenfotos machen...

- Fraser Island -
Wir fuhren teilweise mitten durch den uralten Regenwald, der hier komplett im Sand gewachsen ist. Der weiche Sand und die riesigen Wurzeln der Baeume waren fuer unser Auto nochmal eine richtige Offroad-Herausforderung!

- Fraser Island -

- Das Maheno-Wreck, am Strand von Fraser Island -
Hier liegt seit 1936 ein ehemaliges Luxus-Passagierschiff, was hier strandete, und nun vor sich hinrostet.

- Das Maheno-Wreck, am Strand von Fraser Island -

- Der 75-Mile-Beach auf Fraser Island -
Er zaehlt zu den Highways von Queensland, und man kann hier mit 85km/h die 112 km am Strand entlang fahren...mal eine andere Autobahn.

- Der 75-Mile-Beach auf Fraser Island -

- Sandduenen-Boarden auf Fraser Island -
Ja, Sand gibt es genug auf Fraser Island! Und man hat auch anschliessend wirklich ueberall Sand (Auto, Klamotten, Koerper...)

- Sandduenen-Boarden auf Fraser Island -

Schlittenfahren mal anders...

Schlittenfahren mal anders...

- Dingos am Strand von Fraser Island -
Hier gibt es die noch einzig reinrassigen Dingos von Australien.
Irgendwie suess...aber Vorsicht ist geboten! Immerhin sind es immer noch Wildhunde.

- Dingos am Strand von Fraser Island -
Hier gibt es die noch einzig reinrassigen Dingos von Australien.

- Elly Creek, Fraser Island -
Der groesste Fluss auf der Insel, der pro Stunde 4 Millionen Liter Wasser in den Ozean fliessen laesst.

- Elly Creek, Fraser Island -

Das Wasser war wirklich glasklar...

Das Wasser war wirklich glasklar...

- Lake Wabby, Fraser Island -
Hier kann man direkt von der Sandduene in den See rutschen.

- Lake Wabby, Fraser Island -
Hier kann man direkt von der Sandduene in den See rutschen.

- Maryborough -
Hier steht die Bronzestatue von Mary Poppins, da die Atorin in dem Haus dahinter geboren wurde.

- Maryborough -

- Tin Can Bay -
Bei dem Cafe hier wartet ein Pelikan, dass fuer ihn auch ein Fisch bei der taeglichen Delphinfuetterung abfaellt.
Echt riesig diese Voegel!

- Tin Can Bay -
Echt riesig diese Voegel!

- Andy beim Delphinfuettern -
Delphine fressen 30 Kilo Fisch pro Tag!
Im Hintergrund...der Pelikan.

- Andy beim Delphinfuettern -
Delphine fressen 30 Kilo Fisch pro Tag!
Im Hintergrund...der Pelikan.

Nur Papa&Sohn-Delphin waren an diesem Tag vertreten, da die ganzen Mamis gerade draussen im Meer beim Brueten unter sich sind.
Echt ein schoenes Erlebnis diesen intelligenten, verspielten und zutraulichen Tieren mal hautnah zu sein!!

- Brisbane -
Wir sind am Endpunkt unseren grossen Australien-Reise angekommen...leider.

- Brisbane -
Wir sind am Endpunkt unseren grossen Australien-Reise angekommen...leider.

- Das Riesenrad am Brisbane-River -

- Das Riesenrad am Brisbane-River -

- Schoene Spazierwege entlang des Flusses von Brisbane -

- Schoene Spazierwege entlang des Flusses von Brisbane -

- Die Skyline und der Fluss von Brisbane -
Von hier aus werden wir auch rueber nach Fiji fliegen...

- Die Skyline und der Fluss von Brisbane -
Von hier aus werden wir auch rueber nach Fiji fliegen...

- Wehmuetiger Abschied von unserem Truck "Ozzy Cruiser" -
Es fiel uns wirklich schwer, uns von ihm zu trennen. Wir hatten doch die letzten 7 Monate, 24 Stunden jeden Tag mit und in ihm verbracht. Es war wie unser Zuhause.
Er hat uns heil durch die komplette rechte Haelfte von Australien gefuehrt...21.300 km. Wir hatten viel Spass, tolle Erfahrungen und Erlebnisse, die uns wirklich gepraegt haben und wir nicht missen wollen!
Wir haben in hier in Brisbane wieder an 2 deutsche Backpacker verkauft, die schon wieder mit ihm unterwegs sind.

- Wehmuetiger Abschied von unserem Truck "Ozzy Cruiser" -

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Ostkueste - Cairns bis Brisbane

8 Monate Work & Travel in Australien
Aufbruch: 09.12.2008