Playa del Carmen - Wo der Winter ein Sommer war...

Reisezeit: Januar - März 2011  |  von Inge Waehlisch Soltau

Sian Ka'an

Naturpark Sian Ka'an

Den Naturpark Sian Ka'an erreicht man von Tulum aus mit einer Fahrt durch die Hotelzone am Meer, wo es teilweise sehr lauschige Unterkünfte gibt. Von dort geht es dann - vorbei an einem Kontrollpunkt - über eine Naturstrasse bis zum Visitor Center.
Dieses Biosphärenreservat ist ca. 5000 qkm gross, auf dem Gebiet gibt es auch zahlreiche archäologische Stätten, die etwa 2000 Jahre alt sind.
Früher wurde hier Gummi gewonnen. 1986 wurde der Park dann UNESCO Weltnaturerbe, und dadurch wird die Region vor allem auch vor touristischer Erschliessung bewahrt. Das Gebiet besteht aus Feuchtzonen, Mangroven, Savannen, Küstenregionen und Korallenriffen.
Der Naturpark beherbergt zahlreiche Tierarten: Affen, Tapire, Wildkatzen, Hirsche, Krokodile, Seekühe und ca. 300 Vogelarten. Im Sommer legen Meeresschildkröten ihre Eier an den Stränden ab.
Von einem 30 m hohen Aussichtsturm beim Visitor Center hat man eine wunderschöne Sicht auf das Meer, den Dschungel und die Lagune, und man kann auch mit Booten durch den Mangrovendschungel fahren.

Blick vom Aussichtsturm

Blick vom Aussichtsturm

An der Lagune

An der Lagune

Es ist möglich weiter zu fahren (aber möglichst mit Allradantrieb) über die mit Schlaglöchern übersätze Piste bis Punta Allen an der Halbinsel, wo man entweder in schlichten Hütten oder in Zimmern bei den Fischerfamilien übernachten kann.
In dieser Gegend leben noch etwa 1000 Nachkommen der Mayas, und wir hatten noch das Vergnügen, mit einem echten Maya ins Gespräch zu kommen, der als Ranger im Reservat beschäftigt ist.
Auf dem Rückweg suchten wir noch das Restaurant "Mariachi" in Tulum auf - wurde uns empfohlen - wo es ein wirklich ausgezeichnetes "Ceviche" gibt.

Die Lagune

Die Lagune

Strand im Naturpark

Strand im Naturpark

Playa - wir kommen wieder

Wir hatten einen wirklich angenehmen Aufenthalt in Playa del Carmen und würden für einen längeren Aufenthalt auch wieder hierherkommen. Es ist vorteilhaft, dass man alles zu Fuss machen kann und deshalb nicht unbedingt ein Auto mieten muss.
Am letzten Abend - zufällig mein Geburtstag - machten wir noch mit Joe und seiner chilenischen Freundin, mit denen wir uns angefreundet hatten, einen Bummel über die Quinta, wo die Mariachi Musiker unterwegs waren.
Dann suchten wir das Maya Restaurant " Xaxche" auf, wo wir ein vorzügliches Essen genossen. Anschliessend wurde der Abend fortgesetzt in der kubanischen Bar. "La Bodetuita del Medio" mit coolen Drinks und heisser Musik.
Wirklich ein schöner Abschluss für uns.
Playa - wir kommen wieder!

Mariachi Musiker

Mariachi Musiker

Du bist hier : Startseite Amerika Mexiko Sian Ka'an

Längerer Aufenthalt in Playa del Carmen und Ausflüge nach Puerto Morales, Cancun, Islas Mujeres, Merida, Tulum und Sian Ka'an
Aufbruch: 18.01.2011
Heimkehr: 11.03.2011
Reiseziele: Mexiko

Inge Waehlisch Soltau berichtet seit 6 Jahren auf umdiewelt.