2 Jahre lang kreuz & quer durch die Americas

Reisezeit: Mai 2013 - Mai 2015  |  von Anja & Wolfgang

Nova Scotia ab 30.05.2013: Was uns hier besonders aufgefallen ist:

Die Freundlichkeit der Bevölkerung
Bereits im Flughafen, als wir uns nach der Verbindung mit dem Metro-Bus in die Stadt erkundigten, folgte uns eine der ´Touristen-Betreuerinnen´ bis zur Busstation um uns letzte Auskünfte für den weg zu unserem Hotel geben zu können. Der Busfahrer nach der Anzahl der Haltestellen bis zu unserem Hotel befragt, meinte nur ¨Keine Sorge, ich lasse Euch schon richtig aussteigen´.
Obwohl das Personal noch im Eintrudeln war, öffnete der Spediteur sein Büro 15 Minuten früher um die ersten wartenden Kunden schon mal selbst abzuwickeln....
In einem Laden finden wir etwas nahezu passendes - und der Verkäufer anstatt uns zum Kauf zu überreden schickt uns zur Konkurrenz in den Laden nebenan , denn der hat auch eventuell noch eine ´kleinere Grösse´ auf Lager!!??!!
Die Reihe der positiven Erlebnisse hier ist fast endlos....

Flaschen Pfand :
Hier werden für alle Flaschen 10ct Pfand kassiert.
Zurückgenommen werden diese Flaschen aber nur in speziellen Recycling Center. Hat man endlich mal eines gefunden, dann bekommt man dort aber nur 5ct zurück, den Rest behält die Provinz für ´soziale Aufgaben´.
Tagfahrlicht:
Achtung!! Bei Tag muss das Abblendlicht / Tagfahrlicht eingeschaltet sein.
Kleinstbeträge bei Barzahlung:
Seit 2003 gibt es KEINE 1ct Münzen mehr.
andererseits werden hier vor allem auch bedingt durch die nachträglich hinzugerechnete Steuer regelmäßig ct-Beträge fällig, die nach Regierungsdekret wie folgt behandelt werden:
1,2 / 6,7ct werden auf 0 / 5ct abgerundet, 3,4 / 8,9 t werden auf 5 /10ct aufgerundet