Los Angeles-Kalifornien

Reisezeit: März 2009  |  von Iris Grapatin

Reise in die Stadt der Reichen und Schönen.

Los Angeles

Los Angeles- die Stadt der Engel

Wir sind am 5.3.2009 um ca. 21.00uhr Ortszeit in LA in Hotel angekommen.
Hotel:
Radisson Los Angeles Airport Hotel, 6225 West Century Boulevard, 90045 CA
Das Hotel ist günstig aber gut. Wir haben für 7 Nächte, für ein Zimmer mit 2 Queen-Size Betten 530€ bezahlt (ohne Frühstück). Frühstück gibt es in Büfett-Form oder á la Charte (Büfett ca. 11-13€).
Zum Hotel fährt ein Shuttlebus alle 15-20 Minuten(Flughafen-Hotel). 7 Tage werden wir im Radisson Airport Hotel logieren. Das Hotel ist sauber und das Personal sehr freundlich und hilfsbereit. Zum Teil sind deutschsprachige an der Rezeption. Wir hatten Glück, Inga und Daniel haben uns sehr freundlich weitergeholfen. Kleiner TIP der Concierge kann Sightseeing Touren für euch buchen u.v.m. einfach mal fragen. Auf dem Zimmer wo wir waren, gab es keine Minibar, aber eine kleine Flasche Wasser und einen Kaffeekocher, wo man auch nur heißes Wasser machen kann für Tee. Kaffee, Milch, Tassen und Löffel sind für einmal Kaffee auch da und werden jeden Tag nachgelegt. Das Hotel liegt zwar direkt am Flughafen, aber man hört wirklich nur ganz leise die startenden Flugzeuge und das stört überhaupt nicht.

Bus oder Auto:

Für LA Verhältnisse liegt das Hotel sehr außerhalb aller großen Sehenswürdigkeiten. Wer es sich zutraut kann mit unserem deutschen Führerschein einen Mietwagen nehmen und losziehen, wir haben die öffentlichen Verkehrsmittel genommen. Es dauert zwar etwas länger als mit dem Auto, aber man bekommt viel zu sehen. Man muss beim Auto bedenken, das man auch egal wo man hinfährt (außer zum Supermarkt) immer noch hohe Parkgebühren hat. Wo hingegen ein Wochenticket für Bus und Bahn nur 17$ kostet und man kann soviel hin und her fahren wie man will. Wer seine Reise flexibel planen kann, immer an Sonntag einschl. beginnt die Woche für das Metro-Ticket. (www.metro.net) da mal reinschauen, ist sehr hilfreich. Da kann man sich Strecken und Fahrpläne ausdrucken.

Metro in LA:

Es gibt die Busse, Straßenbahnen und U-bahnen. Da die ganze Stadt quadratisch, praktisch angeordnet ist, kann man an jeder Querstraße in eine andere Linie umsteigen. Auf den Bussen steht immer das endgültige Ziel. Aber wenn man sich vorher anguckt in welche Himmelsrichtung man will, dann ist es nicht schwer. Ich scanne noch einen Straßenplan ein und da könnt ihr sehen was ich meine. Vom Hotel aus kommt man seht gut mit der Linie 439 nach Downtown LA. Dort kann man in einen Bus oder in die Bahn umsteigen und kommt eigentlich überall hin wo man hin möchte. Ich beschreibe gleich noch unsere besuchten Sehenswürdigkeiten und gebe dazu eine Bus Verbindung an.

Jetzt geht es los!!!

Tag 1/6.3.2009 20°C

Ziel: Unionstation/Grand Central Market/Santa Monica Pier
Wir haben den Bus 439 bis Union Station genommen und dort uns den Bahnhof angeguckt. Man kennt hin aus einigen Filmen. Die im Mai 1939 eröffnete Union Station in Los Angeles zählt zu den letzten großen Bahnhöfen, die in den Vereinigten Staaten erbaut wurden. Im Vergleich zu den anderen Union Stations der USA ist sie jedoch selbst mit ihrem großen und aufwendig verzierten Wartesaal sowie der angrenzenden Fahrkartenausgabe recht überschaubar. Die Union Station befindet sich gegenüber der historischen Olvera Street.
Von da aus sind wir mit dem Bus weiter zum Grand Central Market. Es fahren einige Busse in die Richtung (da ist ein Bus-Bahnhof). Der GCM ist ein Markt wo man Gemüse, Obst, Nüsse, Gewürze etc. kaufen kann. Allerlei Imbisse mit asiatischen essen etc. kann man dort bekommen.
Hinten aus dem GCM raus kommt man am Angels Flight vorbei.

Dort in der Nähe haben wir günstige Postkarten bekommen und einen kleine Stadtplan.
Danach sind wir mit der 333 nach Santa Monica Beach gefahren. Das war eine 1,5 Std fahrt. Man kommt von Hotel schneller dort hin. Dort gibt es den berühmten Santa Monica Pier und unter anderem wurde hier "Baywatch" (mit David Hasselhoff&Pamela Anderson) gedreht. Die Santa Monica Pier ist eine der größten Sehenswürdigkeiten und das Wahrzeichen der kalifornischen Stadt Santa Monica. Sie geht von der Colorado Avenue aus und erstreckt sich über den Santa Monica State Beach (öffentlicher Strand) in den pazifischen Ozean. Die Santa Monica Pier besteht aus zwei aneinandergefügten Piers, die lange Zeit zwei verschiedenen Besitzern gehörten. Die lange und schmale Municipal Pier wurde am 9. September 1909 eröffnet, hauptsächlich für den Zweck, Abwasserrohre hinter die Brandung zu führen. Die kurze aber breitere Pleasure Pier (auch Newcomb Pier) am Südende wurde 1916 von Charles Looff und seinem Sohn Arthur Looff gebaut; beide gelten als Pioniere für die Errichtung von Vergnügungsparks.1924 eröffnete der La Monica Ballroom Tanzsaal, musste jedoch im Jahre 1959 wieder schließen. Die Brückenverbindung zur Pier wurde 1938 von der staatlichen Works Progress Administration gebaut. Die Newcomb Pier wurde 1953 von der Stadt erworben und überstand verschiedene Abrisspläne in den 1960er Jahren. Der ungewöhnlichste Plan sah die Errichtung einer künstlichen Insel für ein Hotel mit 1500 Zimmern vor. Der Stadtrat stimmte dem Vorhaben zu, musste es aber nach einer überwältigenden Bürgerinitiative namens "Save the Santa Monica Bay" (dt.: Rettet die Santa Monica Bucht) im Jahre 1973 wieder aufgeben. Im gleichen Jahr wurde das alte Karussell zu einem zentralen Drehort des mit sieben Oscars ausgezeichneten Films Der Clou (obwohl der Film in Chicago spielt). Aufgrund seiner Nähe zu den Filmstudios Hollywoods und der Beliebtheit unter der Bevölkerung wurden hier seit den 1930er Jahren zahlreiche Fernseh- und Kinoproduktionen gedreht.

Tag 2/7.3.2009 21°C

Sight Seeing Tour
Ziele:
1.Hollywood

2.Beverly Hills. Beverly Hills ist eine Stadt im westlichen Teil des Los Angeles County in Kalifornien, Vereinigte Staaten. Sie ist vollständig von Los Angeles umgeben, hat eine Fläche von 14,7 km² und 34.980 Einwohner (Stand: 2006). Der Ort ist bekannt als Domizil prominenter US-amerikanischer Schauspieler, Regisseure und wohlhabender Einwohner von Los Angeles.

3.Santa Monica. Siehe oben.

4.Brentwood. Hier gondeln die Stars durch die Straßen.

5.Westwood Village. Hier ist die UCLA zu Hause.

6.The Beverly Hilton. Von hier wird der Golden Globe übertragen.

7.Rodeo Drive. Die Straße beherbergt auch die teuersten Einkaufszentren der Welt. Zu ihnen zählen The Rodeo Collection mit fünf Verkaufsebenen ober- und unterhalb der Erde sowie das Two Rodeo, das den Eindruck zweier kleiner europäischer Kopfsteinpflasterstraßen mit Brunnen, Piazza und Balkonen erweckt. Der nördliche Teil des Rodeo Drives zwischen Santa Monica und Sunset Boulevard ist eine Wohnstraße. Der Tänzer und Schauspieler Gene Kelly wohnte dort in Nummer 725 bis zu seinem Tode 1996. Unmittelbar an der Einmündung des Rodeo Drives auf den Sunset Boulevard steht das Beverly Hills Hotel. Die nahegelegenen Hollywood-Studios nutzen die Straße gelegentlich für Filmaufnahmen. Der Regisseur Brian DePalma drehte 1984 in The Rodeo Collection Szenen des Films Body Double (dt. Der Tod kommt zweimal) und Julia Roberts&Richard Gere wurde im Film Pretty Woman nur wenige Schritte westlich des Rodeo Drives bei Boulmich am Santa Monica Boulevard eingekleidet.

Movie Stars´Homes. Hier wird gezeigt wo die Stars wohnen.

9.Sunset Strip. Auf dieser Straße befinden sich die Nachtclub, Restaurants und Boutiquen der Stars.

10.Mullholland Drive. L.A.s landschaftlich schönste Straße.

11.L.A. Beaches

12.Mann´s Chinese Theatre. Grauman's Chinese Theatre ist ein Kino am Hollywood Boulevard in Hollywood, Los Angeles. Es wurde 1927 von dem Kinobetreiber Sid Grauman als Premierenkino im Stil einer chinesischen Pagode eröffnet. Weltberühmt wurde das Kino durch die Hand- und Schuhabdrücke zahlreicher Filmstars, die in Zementblöcken im Eingangsbereich des Kinos verewigt wurden. Neben Hand- und Schuhabdrücken haben einige Stars auch andere Abdrücke hinterlassen. So hinterließ Harold Lloyd einen Abdruck seiner Nickelbrille und die Pferde der Western-Stars Tom Mix, Gene Autry und Roy Rogers verewigten ihre Hufabdrücke. Ein Gegenstück der Sammlung im niederländischen Rotterdam bezeichnet sich offiziell als Walk of Fame Europe.

13.The Walk of Fame. Der Walk of Fame ist ein Gehweg in Los Angeles. Er erstreckt sich über 18 Blocks zu beiden Seiten des Hollywood Boulevard, von der Gower Street im Osten zur La Brea Avenue im Westen. Darüber hinaus verläuft der Walk of Fame noch drei Blocks in nordöstlicher Richtung entlang der Vine Street, beginnend am Sunset Boulevard im Süden, den Hollywood Boulevard querend bis hinauf zur Yucca Street. Auf diesen Abschnitten sind mit Ehrung der Musikgruppe The Miracles am 20. März 2009 derzeit 2.381 Sterne eingelassen, mit denen Prominente geehrt werden, die eine wichtige Rolle vor allem in der amerikanischen Unterhaltungsindustrie spielten oder noch spielen.

14.Hollywood Boulevard. Der Hollywood Boulevard ist ein Boulevard in Hollywood, Los Angeles. Der Boulevard beginnt am Sunset Boulevard und verläuft dann Richtung Nordwest zur Vermont Avenue. Westlich des Laurel Canyon Boulevard fährt sie als kleine Wohnstraße in den Hügeln fort und endet schließlich am Sunset Plaza Drive. Von 1887 bis 1910 hieß der Boulevard Prospect Avenue. Weitere Hollywood Boulevards befinden sich in Hollywood, Florida und Las Vegas, Nevada.

15.The Kodak Theatre. Das Kodak Theatre ist ein Theater in Hollywood am Hollywood Boulevard, in welchem seit dem Jahr 2002 die Oscars (Academy Awards) der Academy of Motion Picture Arts and Sciences vergeben werden. Das 2001 eröffnete Kodak Theatre wurde speziell für die Oscar-Verleihungen entworfen. Es bietet bis zu 3.400 Sitzplätze, hat eine der größten Bühnen der USA, sowie dahinter einen eigens für die Presse erbauten Raum mit Platz für 1.500 Journalisten. Der Bau wurde von der Kodak Company gesponsert, die 75 Mio. US-Dollar für die Namensrechte des Theaters zahlte. Außerhalb der Oscar-Zeremonien wird das Gebäude auch für andere Veranstaltungen genutzt. So sind dort schon Musicals aufgeführt und Schönheitswettbewerbe durchgeführt worden und auch einige Emmy-Preisverleihungen fanden dort statt. Bekannte Künstler wie Christina Aguilera, Céline Dion, Dixie Chicks, Mariah Carey, Elvis Costello, Vanilla Ice, Barry Manilow, Prince, Ian Anderson, David Gilmour, Frankie Valli und The Four Seasons hatten ebenfalls dort einige Auftritte. Hillary Clinton und Barack Obama fochten hier im Vorwahlkampf um das Amt des US Präsidenten ihr direktes Fernsehduell aus. Vor dem Theater verläuft ein Teil des Hollywood Walk of Fame.

16.Hollywood Sign. Die Buchstaben des Schriftzugs sind etwa 15 Meter hoch und zusammen 137 Meter lang. Der gesamte Aufbau wiegt rund 220 Tonnen. Der Hollywood-Schriftzug gehört neben der Freiheitsstatue und dem Mount Rushmore National Memorial zu den bekanntesten Bauwerken der Vereinigten Staaten. In den Hollywood Hills über der Stadt befindet sich das bekannte Hollywood Sign, die Buchstaben wurden 1923 als "Hollywoodland" errichtet, um für den Verkauf von Grundstücken zu werben. Als die Buchstaben mehr und mehr verfielen, wurde 1978 durch die Handelskammer von Hollywood mit Unterstützung einiger Prominenter zum 91. Geburtstag der Stadt ein neuer Schriftzug aufgestellt.

17.Universal City Walk. Ist neben den Studios eine Straße mit Geschäften und Restaurants, sowie das Hardrock Café. Die Universal Studios Hollywood sind der erste Universal-Studios-Themenpark. Der Park war zunächst nur Ausgangspunkt für die Studio Tour, die die Gäste hinter die Kulissen des Filmstudios blicken ließ. Im Laufe der Jahre wurde der anfangs kleine Park zu einem Themenpark weiterentwickelt und vergrößert. Mit schätzungsweise 4,7 Millionen Besuchern (Platz 10) zählte der Park im Jahr 2007 zu den 20 meistbesuchten Vergnügungsparks Nordamerikas. Die Studio Tour ist das eigentliche Highlight des Parks und befindet sich im Upper Lot. In Trams geht es auf eine 45 Minuten lange Fahrt durch den Frontlot und Backlot. Neben einigen Original-Filmsets können die Besucher auch Schauspieler beim Dreh beobachten. Die Tram Tour wird regelmäßig erweitert und verändert, um aktuelle Universal-Filme zu zeigen. In der Tour des Jahres 2006 begleitet Whoopi Goldberg die Gäste durch das Studio.

18.Olvera Street. Vor vielen Jahren war es ein Sommerritual für die Kinder der Stadt, ein neues Paar "huaraches" von der Olvera Street
und vielleicht einige mexikanische "Springbohnen" zu bekommen.
Heutzutage ist dies für die Besucher L.A.s ein Muss, denn entlang der gepflasterten Strasse befinden sich Unmengen an Geschäften, die traditionelle Kleidung, mexikanische Kunst, Geschenkartikel und Lederwaren anbieten. Auch Restaurants gibt es hier im Überfluss in dem Touristenbüro kann man sich bei einem Kurzfilm erklären lassen, wie das anfängliche Los Angeles aussah.
Olvera Street wurde in den 30er Jahren erbaut und befindet sich in dem heutigen Stadtteil El Pueblo de Los Angeles Historic Monument, an dem die Stadt gegründet wurde.

19.Disney Concert Hall. Der Baukomplex befindet auf dem Hügel von Bunker Hill in 111 South Grand Avenue in Downtown Los Angeles und wird von der Hope Street, der Grand Avenue sowie den 1st and 2nd Streets begrenzt. Es ist eines von vier Veranstaltungsgebäuden des "Los Angeles Music Center", einem der größten Zentren der darstellenden Künste in den Vereinigten Staaten. In dem Gebäude sind das Los Angeles Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Esa-Pekka Salonen und die Los Angeles Master Choräle beheimatet. Der Bau der Konzerthalle ist auf eine öffentlich-private Partnerschafts-Initiative zwischen Lillian Disney (1899-1997), weiteren Mitgliedern der Disney-Familie sowie Sponsoren und dem Los Angeles County zurückzuführen.

20.Cathedral of Our Lady of the Angels.

21.Music Center. Das Music Center wurde 1964 eröffnet und sieht jährlich knapp 3 Millionen Besucher. Im Center residieren die Los Angeles Philharmonie, die Center Theatre Group die Los Angeles Opera und der Los Angeles Master Chorale.

22.Chinatown.

Tag 3/8.9.2009 20°C

Ziel: Manhattan Beach
Wir sind mit dem Ocean Express für 3$ zum Manhattan Beach gefahren (ca. 10 min). Manhattan Beach ist eine am Pazifik gelegene Stadt in Los Angeles County, welches im US-Bundesstaat Kalifornien liegt. Mit 36.500 Einwohnern (Stand: 2004) hat das Stadtgebiet eine Größe von 26,8 km² und geht direkt in andere Stadtteile von Los Angeles über. Der Strand ist ca. 10 km lang. Manhattan Beach ist mit den benachbarten Städten Hermosa Beach und Redondo Beach eine der drei sogenannten Beach Cities im Einzugsbereich der South Bay von Los Angeles. Hier wurde bis Anfang 2007 auch die amerikanische TV-Serie O.C., California gedreht, Manhattan Beach gehört jedoch nicht zum Bezirk Orange County. U.a. wohnen dort : Rachel Hunter, Johnny Depp: Ein aus Fluch der Karibik bekannter Schauspieler, Dave Coulier: Uncle Joey aus Full House, Owen Wilson: Schauspieler, bekannt aus dem Film Starsky & Hutch, welcher auch teilweise hier gedreht wurde.

Tag 4/9.3.2009 20°C

Ziel: Koreatown/Beverly Wilshire Hotel/Beverly Center
Wir sind mit dem Bus 439 nach Downtown LA gefahren und dann mit der U-Bahn (purple Line) bis Wilshire/Normandie. Dann noch 2-3 Haltestellen mit dem Bus der da kreuzt. Schon waren wir da. Man hatte uns gewarnt dass es dort gefährlich sei. Aber es war alles ok. Wir waren die einzigen hellhäutigen und vor allem konnten die nur schlecht Englisch. Dort im Koreatown Plaza (Einkaufszentrum) habe ich dann meinen versehnten TUPPERWARE Showcase gefunden. Natürlich habe ich auch etwas gekauft. Danach ging es weiter mit dem Bus 720 zum Beverly Wilshire Hotel. Erstmal haben wir den Rodeo Drive unsicher gemacht und dann waren wir zum Lunch im Beverly Wilshire. Sehr vornehmes Restaurant und sehr lecker. Preise waren noch ok. Wir sind dann nach dem Essen mit dem Bus 720 bis La Cienega Blvd. Und dann Richtung Norden auf dem La Cienega Blvd. Zu Fuß bis zum Beverly Center. Da ist auch ein Einkaufszentrum mit einer Dachterrasse und wunderschönen Ausblick auf L.A.

Tag 5 /10.3.200 22°C

Ziel: Universal City Walk/Hollywood Blvd. /Kodak Theatre/Mann´s Chinese Theatre
Es ging wieder mit dem Bus 439 bis 7th Street und dann mir der RedLine bis Universal City. Dort haben wir uns nochmal den City Walk angeguckt und das Hardrock Cafe. Als wir alles durch hatten sind wir mit der RedLine wieder bis zum Hollywood Blvd. Gefahren. Als wir aus der U-Bahn raus waren standen wir direkt auf dem Hollywood Blvd. Neben dem Kodak Theatre. Wir haben uns erstmal die Sterne angesehen und dann haben wir Briefmarken für unsere Postkarten gekauft und abgeschickt. Also alle die eine Karte bekommen haben, sie wurde von Hollywood geschickt, an diesem Tag. Allerlei Comic Figuren waren dort zu sehen. Man konnte Fotos mit ihnen machen. Als wir dann am Mann´s Chinese Theatre ankamen, konnte wir die Hand-Und Fußabdrücke der Star sehen. Ich bin natürlich direkt zu denen von Richard Gere gegangen und habe meine Hände in seine gelegt und bin mal in seine Fußstapfen getreten. Es war überwältigend, diese Eindrücke. Auf dem weiteren Hollywood Blvd. Reiht sich ein T-Shirt/Souvenir Shop nach dem nächsten. Natürlich haben wir auch T-Shirts und Magnete gekauft. Nach dem vielen rauf und runter auf dem Hollywood Blvd. Haben wir dann neben dem Kodak Theatre bei einem Italiener sehr gut diniert.

Tag 5/11.3.2009 24°C

Ziel: Paramount Studios/the Grove
Es ging mit der 111 bis Florence und dann mit der 210 bis Melrose/Vine, dann noch ein Stück die Straße rauf und schon waren wir an den Studios. Paramount Pictures ist eine US-amerikanische Produktionsfirma sowohl für Kino- als auch Fernsehfilme und -serien. Die Firma ist Teil des Viacom-Konzerns. Für viele Jahre gehörte Paramount neben MGM, Warner Brothers, Universal Studios und 20th Century-Fox zu den sog. Großen Fünf in Hollywood. Paramount Pictures stellte bis 2003 über 3000 Filme her, darunter Welterfolge wie Jäger des Verlorenen Schatzes, Der Pate, Star Trek, Spiel mir das Lied vom Tod, Grease, Forrest Gump, Chinatown, Titanic oder Der Soldat James Ryan. Außerhalb der USA betreibt Paramount Pictures zusammen mit Universal Studios den Filmverleih United International Pictures (UIP), über welchen die meisten eigenen Titel vertrieben werden. Ein ähnliches Konstrukt bestand in Form von CIC Video auf dem Heimvideo-Markt. Aufgrund von Fusionen im Hause Universal und dem DVD-Boom machte Universal sich selbständig und übernahm das Geschäft von PolyGram Video. Nach Universals Rückzug aus CIC übernahm Paramount das Geschäft, welches seit Januar 2000 als Paramount Home Entertainment firmiert. Die Veröffentlichung von Leih- und Kaufvideos der Paramount Pictures erfolgt in Deutschland über die Paramount Home Entertainment (Germany) GmbH mit Sitz in Unterföhring bei München. Vor dem 1. April 2005 befand sich der Firmensitz in Frankfurt am Main. Per 1. Januar 2006 erfolgte die Aufteilung des Mutterkonzerns Viacom in zwei getrennte Unternehmen, Paramount Pictures gehört seither zur "neuen" Viacom, Paramount Television dagegen zur CBS Corporation. 2006 firmierte Paramount seine Tochtergesellschaft Paramount Classics in Paramount Vantage um. Danach sind wir mit dem Bus 10 bis Fairfax gefahren und dann einen weiteren Bus Richtung Süden bis 3rd Street. Da lang the Grove auf der Ecke. Der Grove ist ein Einzelhandels-und Entertainment-Komplex in Los Angeles, Kalifornien, gebaut von der Immobilien-Firma Caruso Affiliated auf Teile des historischen Farmers Market.Dort haben wir in der Cheese Cake Factory diniert. Ich habe meinen ersten Burger gegessen und er war lecker.

Tag 6/12.3.2009 24°C

Ziel: Manhattan Beach
Wir sind nochmal mit dem Ocean Express zum Manhattan Beach gefahren und haben dort gefrühstückt bei Uncle Bills Pancake House. Dann haben wir uns an den Strand gelegt und die letzten Sonnenstrahlen und Seeluft genossen, denn heute um 17.54 Uhr geht es zurück nach hause. Zum Abschluss haben wir noch im "The Kettle" zu Mittag gegessen und dann im Hotel unsere Koffer abgeholt und zum Flughafen.
Ja, das war L.A.!

Bilder auf meiner Hompage www.iris11.de.tl/Los-Angeles-2009.htm