2 Jahre lang kreuz & quer durch die Americas

Reisezeit: Mai 2013 - Mai 2015  |  von Anja & Wolfgang

South Dakota&North Dakota ab 01.11.2013: 10 - ND – von 04.11.bis 05.11.2013 1650 km

Ziel: Nach Bismarck, der Hauptstadt von ND und dann Richtung Westen, durch den Suedosten von Montana zurück nach Cody WY, wo hoffentlich unser Kupplungsseil schon auf uns wartet.
Wetter: sonnig, strahlend blauer Himmel, < 15º; aber nachts <0º.

Irgendwann ist die Fahrt durch die Prärie zu Ende, der Missouri wird überquert, die Uhren zum 2. Mal heute umgestellt und die Besichtigung von Bismarck, 61.000 Ew., der Hauptstadt von ND steht nichts mehr im Wege. Wir beginnen am Camp Hahcock, einst Handelsposten und Versorgungsstation, heute eine State Historic Site, mit einer der ältesten Kirchen von ND,

einem kleinen Museum und einer phantastisch renovierten Dampflokomotive der Western Pacific Railway. Das Capitol von ND ist mit 19 Stockwerken das höchste Gebäude von Bismarck,

wurde 1930 im Jugendstil neu erbaut, nachdem der Vorgänger abgerannt ist. Die öffentlich zugängliche Aussichtsplattform im 18. Stock bietet einem herrlichen Überblick auf das Umland und die ansonsten nichtssagende Stadt.

05.11.
Wir verlassen Bismarck, fahren weiter durch die Prärie Richtung Westen, finden irgendwo im Niemandsland ein Hinweiszeichen, dass ab hier wieder die Mountain Time gilt, also Uhren wieder eine Stunde zurück und besuchen kurz den Theodore Roosevelt NP in den bunten, farbenfrohen Badlands von Nord Dakota.

Neben etwa 20 Hirschen

sehen wir hier um die 200 Büffel und mindestens 2000 schwarz-schwänzige Präriehunde. Knapp 30 Meilen weiter sind wir zurück in Montana.