2 Jahre lang kreuz & quer durch die Americas

Reisezeit: Mai 2013 - Mai 2015  |  von Anja & Wolfgang

Nebraska & Kansas ab 13.11.2013: 12 - KS – von 15.11.bis 16.11.2013 360 km

Ziel: Quer durch den Nord=Osten von Kansas nach Missouri.
Wetter: sonnig, < 20º.

Kansas, ein Staat mit viel Land und wenig Einwohnern, so wenig, dass hier bereits 14 jährige mit dem Auto fahren dürfen, zumindest zur Schule und zur Arbeitsstelle.
In Marysville, kurz hinter der Grenze zu Nebraska finden wir die Pony Express Station Nr.1 (im Winter leider nicht zu besichtigen), wo den legendären Reitern gedacht wird, die in den Vor-Telegraphie-Tagen wichtige Nachrichten wie Börsenkurse mal schnell die paar tausend Meilen von der Ost- an die Westküste brachten. Dazuhin gibt es hier auch keine Parkuhren, man bindet sei Auto einfach am Pferdepfosten an

In Manhatten finden wir unseren ersten Aldi auf dieser Reise, es gibt zwar auch hier weder vernünftiges Brot noch Wurst,

dafür aber an der Kasse typisch amerikanischer Service, der Einkaufswagen wird vom KassiererIn beladen (Träum: wie schön kann Einkaufen sein wenn....).
In Topeka, der Hauptstadt von Kansas werfen wir einen kurzen Blick auf das anscheinend renovierungsbedürftige Kapitol

und gehen dann in die Old Prairie Town

einem der unzähligen Freilichtmuseen, die man hier im ;wilden Westen' findet.
In Lowrence wollten wir uns eigentlich nur die 6 Blocks mit viktorianischen Häusern

und das erste Kino westlich des Mississippi ansehen,

aber dann entdecken wir nebenan die Free State Brewing Co.

und so verbringen wir die Nacht eben hier.
Am nächsten Morgen fahren wir die letzten km bis Kansas City, KS und da es hier absolut nichts zu sehen gibt geht es sofort weiter über den Missouri nach Kansas City, Mo.