2 Jahre lang kreuz & quer durch die Americas

Reisezeit: Mai 2013 - Mai 2015  |  von Anja & Wolfgang

Iowa & Minnesota: 14 - IA – am 18.11.2013 500 km

Ziel: Von Süd nach Nord längs durch Iowa und dazwischen ein kurzer Halt in der Hauptstadt Des Moines.
Wetter: sonnig, strahlend blauer Himmel, < 15º.

Wir fahren von unserem Navi gelenkt quer durch den Südosten von Iowa, sehen hier hauptsächlich Agrarland mit kleineren Farmen und finden dann dafür in der Hauptstadt Des Moines eines der schönsten Kapitole die wir auf unserer bisherigen Reise gesehen haben. Von Aussen wie von Innen einfach edel

und dazu noch eine Bibliothek,

die mancher Dombibliothek Konkurrenz machen dürfte.
Da das neue Iowa State Historical Building heute leider geschlossen hat, gehen wir eben noch kurz in den John and Mary Pappajohn Sculpture Park wo wir neben einem kleineren Werk von Serra u.a. dieses uns recht beeindruckende Stück finden.

Wir fahren weiter auf dem I35 Richtung Norden, kommen dabei an einigen deutlich riechbaren Schweinemastanstalten vorbei und überqueren irgendwann die Grenze zu Minnesota.