2 Jahre lang kreuz & quer durch die Americas

Reisezeit: Mai 2013 - Mai 2015  |  von Anja & Wolfgang

Iowa & Minnesota: 15 - MN – von 18.11.bis 19.11.2013 230 km

Ziel: Über Minneapolis und St. Paul weiter nach Wisconsin.
Wetter: sonnig, strahlend blauer Himmel, < 10º; aber nachts <0º.

Bereits 10 Meilen hinter der Grenze lassen wir uns in Albert Lea nieder.

Am frühen Morgen geht es weiter nach Minneapolis und unser erster Halt gilt dem Minneapolis Sculpture Park, der dem ebenfalls sehr sehenswerten Walker Art Center angeschlossen ist. Dort im Park neben Werken von Moore,

Beuys und Serra gefiel uns besonders diese Löffelbrücke mit Kirsche.

Wir fahren in die Innenstadt, besichtigen das modernen Guthrie Theater,

das aus dem Amber Room im 9. Stock einen tollen Ausblick auf die Stadt und das Mississippi Ufer bietet. Die Scheiben dort droben sind so stark eingefärbt, dass im Raum selbst Sonnenuntergangsstimmung herrscht, Fotos von da droben aber absolut gelbstichig sind. Im Mill City Museum nebenan lernen wir, dass Mehlstaub etwa die 40 fache Sprengkraft von Dynamit hat um eine Staubexplosion im19. Jh. hier mehrere Straßenblocks eingeebnet hat. Drunten am Fluss die St. Anthony Falls, die einzigen Wasserfälle am Mississippi

und drüben über dem Fluss St. Paul, die Zwillings-Schwesterstadt und zugleich Hauptstadt Minnesota, in der wir noch kurz die St. Paul Kathedrale,

das Capitol

und ein paar der viktorianischen Häuser an der Summit Ave von aussen ansehen

bevor wir die restlichen Meilen bis zur Grenze nach Wisconsin zurücklegen.