2 Jahre lang kreuz & quer durch die Americas

Reisezeit: Mai 2013 - Mai 2015  |  von Anja & Wolfgang

Wisconsin,Illinois,Indiana,Michigan,Ohio19.11: 20 - OH – von 24.11.bis 25.11.2013 400 km

Ziel: Dem Erie See entlang über Toledo und Cleveland zur Grenze nach Pennsylvania
Wetter: sonnig, < 0º; und nachts noch viel kälter.

Kurz vor Toledo wollten wir eigentlich das Wildwood Manor House besichtigen, das einst dem Gründer der Champion Zündkerzenwerke gehörte und das mit seinen 35 Zimmern, 17 Bädern und 16 offenen Kaminen recht ansehnlich sein soll, aber leider bekommt das Haus z.Zt. ein neues Dach und ist daher für den Besuchsverkehr aus Sicherheitsgründen geschlossen, Fahren wir halt weiter, entdecken am Toledo Museum of Art ein paar sehr schön Skulpturen

und verlassen dann aber diese ansonsten wenig reizvolle Industriestadt wieder relativ schnell um dann in der Nähe von Cleveland unser Nachtlager zu beziehen.

Cleveland Heimat?. Hauptstadt? des Rock'n Roll?? Auf jeden Fall finden wir hier die Rock'n Roll Hall of Fame (E=$22), die Walhalla des Rock'n Roll,

in der derzeit den Rolling Stones eine Sonderausstellung gewidmet ist

und in deren Eingangsbereich warum auch immer mehrere Trabbies von der Decke schweben.
Zusätzlich sind dann im nahegelegenen, dem allerersten je eroeffneten Hard Rock Cafe

all die Memorabilien ausgestellt, für die in der Hall of Fame kein Platz mehr war. Ein Spaziergang für die Seele dann durch die traumhaft schönen Arkaden,

The Arcade

The Arcade

oder durch die Tower City Center Mall, gekrönt vom Terminal Tower,

die uns vorführt, wie ein alter, überflüssiger Bahnhof noch anderweitig Verwendung finden kann, ohne dass man ihn einfach abreißen muss - hieran könnten sich all die überbezahlten Stuttgart21 Planer ein Beispiel nehmen. Es gäbe hier noch so viel zu bewundern, aber wir ziehen weiter Richtung Osten und fahren über die nächste Grenze nach Pennsylvania.