Moon, Malheur & Minidoka

Reisezeit: Mai / Juni 2016  |  von Ulrich Mattheus

Cascades Lakes Scenic Byway

Pelikane? Mitten in Oregon?
Der Nashornpelikan (American White Pelican, Pelecanus erythrorhynchos) ist einer der grössten Wasservögel. Er lebt im westlichen und südlichen Nordamerika, brütet im Landesinneren in Kolonien auf abgelegenen Inseln und überwintert entlang der warmen Karibikküsten. Im Wasser graziös, wirkt er in der Luft eher pompös. Zu meiner grossen Überraschung treffe ich ihn hier im Hochland von Oregon an. Offensichtlich ist er hinsichlich der Auswahl seines Brutgebietes doch nicht so wählerisch, wie es in Büchern beschrieben wird. Der See, wo ich den Vogel antraf, machte jedenfalls nicht den Eindruck eines sicheren Brutplatzes.

Pelikane? Mitten in Oregon?

Die Cascades Lakes Scenic Byway hat die Auszeichnung “Scenic” nicht umsonst bekommen. Sie gehört zu den 10 landschaftlich schönsten Nebenstrassen Amerikas. Die Länge des Cascades Scenic Byway wird von unterschiedlichen Quellen sehr unterschiedlich angegeben. Vermutlich liegt es daran, dass es immer wieder interessante Stichstrassen links und rechts der Hauptroute gibt, die man mit einbeziehen kann oder auch nicht. Die häufigsten Entfenrungsangaben schwanken zwischen 106 und 134km. Man sollte sich auf jeden Fall genügend Zeit nehmen, denn unterwegs liegen bezaubernde Orte.

Dixon Lanier Merritt (1879-1972) war ein amerikanischer Poet und Humorist. Er wurde weltweit bekannt durch seinen Limerick über den Pelikan.
A wonderful bird is the Pelican.
His beak can hold more than his belly can.
He can hold in his beak
Food enough for a week!
But I’m damned if I see how the helican?

A wonderful bird is the Pelican.
His beak can hold more than his belly can.
He can hold in his beak
Food enough for a week!
But I’m damned if I see how the helican?

Bergpanorama in Zentraloregon
In 1446m Seehöhe träumt der Little Lava Lake im Schatten des Mt. Bachelor ruhig vor sich hin. Hier kann man entspannen oder im See angeln. Regenbogenforelle, Bachforelle und Tui Chub, ein karpfenähnlicher Fisch, gehören zu den kulinarischen Lieblingen der Angler.
Die Dreitausender South Sister und Broken Top ragen über den Horizont, aber der "nur" 2764m hohe Mt. Bachelor dominiert trotz seiner geringeren Höhe die Szenerie um den Little Lava Lake.

Bergpanorama in Zentraloregon

Waren wir kurz zuvor an einer Stelle, wo vor 1300 Jahren Lava das Land überflutete und alle Vegetation vernichtete, sehen wir hier, kaum 30km von den Lavafeldern entfernt, dichte Wälder aus Hemlocktannen und Douglasien, glitzernde Seen voller Regenbogenforellen und Rotlachse, murmelnde Bäche und Wiesen voller Wildblumen. 14 Seen können mit dem Boot, schwimmend, zu Fuss oder per Fahrrad erkundet werden. Last but not least sollten die grandiosen Berge erwähnt werden. Drei Berge mit mehr als 3000m Höhe kann man bezwingen, mehrere Berge sind zwischen 2500 und 3000m hoch, man kann im höchsten See Oregons baden (Vorsicht: kalt!) und im Winter am Mt. Bachelor Ski fahren. Kamera nicht vergessen!

Cascades Lakes Scenic Byway
Über insgesamt 346km führt der Cascades Scenic Byway durch die Berge Zentraloregons. Er gehört nicht von ungefähr zu den 10 schönsten Nebenstrassen der Vereinigten Staaten. Besonders im Frühling, wenn oben in den Bergen noch "Winter" herrscht, machen sich die South, Middle und North Sisters sowie der Broken Top für den romantischen Touristen aus Deutschland richtig schick. DAS Sehnsuchtsbild schlechthin!