Moon, Malheur & Minidoka

Reisezeit: Mai / Juni 2016  |  von Ulrich Mattheus

Owhyhee County

Die Berge, ein Fluss und ein ganzes County im südlichen Grenzgebiet zwischen Idaho und Oregon wurden nach einer veralteten Schreibweise von „Hawai’i“ benannt. Schiffe von Pelzhändlern brachten Hawaiianer (damals „Owhyhees“ genannt) in den Nordwesten. 1818 brachte Donald McKenzie die erste Gruppe von Pelzjägern in das Tal des Snake River. Er schickte mehrere Hawaiianer in die Berge, um Pelze zu sammeln, aber sie kamen nie zurück. Das Gebiet gehört zu den letzten unerkundeten Gebieten der U.S.A. ausserhalb Alaskas. Das Gelände ist karg und zerklüftet und viele Schönheiten dieser wilden Region haben bis heute nur wenige Menschen gesehen.

Oregon endlos

Oregon endlos

Der Südosten von Oregon ist dünn besiedelt und karg. Wenige Flussläufe lassen wenig Landwirtschaft zu. Ein guter Teil dieser Gegend gehört schon zum Great Basin, des abflusslosen Gebiets, dessen markantester Vertreter der Grosse Salzsee in Utah ist. Am Horizont erkennt man den wenig bekannten Steens Mountain. Trotz seiner Ausdehnung von 80km handelt es sich um einen einzigen Berg, der aus einer Bruchscholle entstanden ist.

Der Owyhee River findet seinen Weg in den grossen Snake River. Wenn wir ihn überquert haben, betreten wir das Great Basin, die riesige abflusslose Zone, die vor Urzeiten ein gewaltiger See war.

© Ulrich Mattheus, 2019
Du bist hier : Startseite Amerika USA Owhyhee County

Diese Reise führte uns von den Grand Tetons in Wyoming durch Idaho und Oregon. Wir besuchten Mesa Falls, Craters of the Moon National Monument, die Sawtooth Mountains, das wenig bekannte Konzentrationslager Minidoka, Shoshone Falls und Boise. Das Malheur National Wildlife Refuge erkundeten wir wie die John Day Fossil Beds und wanderten gegen Ende der Reise durch den grössten Vulkankrater der Cascades.
Aufbruch: 23.05.2016
Heimkehr: 04.06.2016

Ulrich Mattheus berichtet seit 5 Jahren auf umdiewelt.