Moon, Malheur & Minidoka

Reisezeit: Mai / Juni 2016  |  von Ulrich Mattheus

Little Joe Monahan

Im 19. Jahrhundert waren Teile dieses Gebiets Rückzugsgebiet für Menschen, die sich eine eigene Existenz abseits des Mainstreams aufbauen wollten. So siedelten sich viele Familien in der Nähe der wenigen vorhandenen Süsswasserquellen an und bauten sich Farmen und Ranches auf. So auch Joe Monahan. Er lebte fast 4 Jahrzehnte im Owyhee County und züchtete Rinder und Pferde, die er von Zeit zu Zeit auf die lokalen Märkte trieb und verkaufte. Im Spätherbst 1903, als Joe Monahan 53 Jahre alt war, erkrankte er und suchte Zuflucht bei seinen Freunden Barney und Kate Malloy, die genau an der Grenze zwischen Oregon und Idaho lebten und zusammen mit ihren Kindern Joe Monahan ab und zu als Gast auf ihrer Farm hatten. In den ersten Tagen des Jahres 1904 verschlimmerte sich seine Krankheit zusehends und in der Nacht des 5. Januar starb er im Kreise seiner Freunde.

Frühling in der Halbwüste
Der Südosten Oregons ist ausgesprochen trocken. Im Frühling blüht es da und dort, aber das Land wirkt jetzt schon recht ausgetrocknet. Im Sommer möchte ich lieber nicht hier sein...

Viele Menschen starben damals recht früh wegen des harten Lebens, das sie führten und weil medizinische Hilfe nicht um die nächste Ecke zu haben war. Die Besonderheit der Geschichte Joe Monahans fing jedoch erst mit seinem Tod an. Als die Nachbarn und Freunde ihn für seine Beerdigung vorbereiteten, entdeckten sie unter der Männerkleidung einen weiblichen Körper! Verstört und irritiert zogen sie den nächsten Pfarrer hinzu. Auf der Beerdigung wurde kein Wort gesprochen, keine Bibelstelle vorgelesen, kein Kirchenlied gesungen, kein Gebet gesprochen. Später schrieb ein Bekannter Joe Monahans in einer Zeitung: „Little Joe tat niemandem etwas zuleide. Soweit wir wissen, führte sie ein reines, unbeflecktes Leben, obwohl sie als Mann verkleidet war. Wer weiss, warum sie es getan hat. Vielleicht wären andere in dieser Situation zu Vagabunden, Trunkenbolden oder Kriminellen geworden. So lasst uns denn beten, dass die Seele von Little Joe am Himmelstor so gnädig aufgenommen wurde wie wir es für unsere eigenen Seelen wünschen würden.“
Die Geschichte von Little Joe Monahan habe ich aus dem Buch „Re-Dressing America’s Frontier Past“, von Peter Boag, erschienen 2011 in der University of California Press.