Ecuador und die Galapagosinseln

Reisezeit: Oktober 2009  |  von Jana Disser

Die Insel Bartolomé

Mit dem Boot geht es zur Insel Bartolomé, ich entdecke rote und schwarze Grabben, eine Meeresechse schwimmt aus dem Wasser an Land, Lavaechsen sonnen sich, Pelikane fliegen über mir vorbei und im Meer sieht man Seelöwen und viele Fische. Es ist wie im Paradies!
Wichtig bei allen Galapagosinseln ist, dass man sie nie ohne einen geschulten Gide besuchen darf, damit die Insel erhalten bleiben und von den Touristen nicht zerstört werden. Weil wir so eine große Gruppe sind (20 Personen), brauchen wir sogar zwei Reiseführer: Sie zeigen uns die Insel und erklären uns die Natur, der Ausblick ist umwerfend:

Blick auf die Insel Bartolomé

Pelikan

Im Anschluss geht es auf der Insel schnorcheln und ich bin froh, mir eine Unterwasserkamera gekauft zu haben:

Weißspitzenriffhai

Ich habe nicht nur das Glück einen Hai zu sehen, ich schnorchle sogar mit einem kleinen, verspielten Seelöwen. Er schwimmt um mich herum und bläst mir Luftblasen ins Gesicht, total goldig!

Seelöwe

Wieder ein erlebnisreicher und schöner Tag!