Abenteuer Peru

Reisezeit: August 2009  |  von Adriena Greening-Scheuring

Cayman Lodge am Tambopata: Unser Ausflug in den Urwald

8.8. Cayman Lodge
Am nächsten Morgen gibt es ein leckeres Omelett zum Frühstück und wir brechen bald zu unserer Tagesexkursion auf. Wir marschieren etwa vier Stunden durch den Wald, dabei begegnen uns wandernde Bäume (Walking Trees, sie lassen ihre Wurzeln vom Stamm nach unten wachsen und können sich so bis zu einem Meter pro Jahr bewegen, immer auf der Suche nach möglichst viel Licht von oben).

Mitunserem Guide Jon im Urwald. Gut zu wissen, dass er mit einer Machete bewaffnet ist und ein Antiserum gegen die wirklich giftigen Schlangen dabei hat

Und weiter geht's über Baumstämme ...

Und weiter geht's über Baumstämme ...

Wir spazieren unter einem rosa Blütenregen und sehen eine Schlange vor uns durch den Busch schleichen.

Zu Mittag essen wir eine leckere Überraschung, die in einem Bananenblatt verpackt ist. Später machen wir einen Ruderausflug auf dem Sachavacayoc See. Dort sehen wir eine ganze Herde von Brüllaffen in den Bäumen klettern, große Vögel in den Bäumen am Seeufer flattern und letztendlich auch den Black Cayman, auf den wir schon so lange warten. Er liegt wie ein Holzscheit im Wasser und lässt sich durch unsere Wasserspritzer kaum beirren. Nur ganz langsam dreht er einmal den Kopf und schielt nach uns. Dennoch lässt er sich nicht zu einer größeren Bewegung überreden.

Das ist ein Cayman im Wasser

Das ist ein Cayman im Wasser

Der See Sachavacayoc

Der See Sachavacayoc

Suchspiel: Sehen Sie die Brüllaffen im Baum??

Suchspiel: Sehen Sie die Brüllaffen im Baum??

Die vielen bunten Schmetterlinge, die in allen Farben und Größen um uns herum schwirren, lassen uns den trägen Cayman ganz schnell wieder vergessen. Zum Abschluss angeln wir noch einige Pirhanas, die wir später am Abend im Camp verspeisen werden.

Rosa Blütentraum

Rosa Blütentraum

Nach weiteren zwei Stunden sind wir wieder im Camp, es war ein sehr beeindruckender Ausflug.

Tomi und der gehende Baum

Tomi und der gehende Baum

Am Abend steht noch eine Flussfahrt auf dem Programm, bei der man die Caymane nachts in ihrer natürlichen Umgebung sehen kann. Wir sehen sie auch am Flussufer liegen, sind aber ganz froh, dass sie uns nicht viel näher kommen. Sie sind nachts ganz gut zu erkennen, da ihre Augen intensiv rot leuchten, wenn man sie mit der Taschenlampe anstrahlt. Tagsüber sind sie so gut getarnt, dass man sie kaum erkennt.

Papagai in der Lodge

Papagai in der Lodge

Du bist hier : Startseite Amerika Peru Unser Ausflug in den Urwald

Eine kleine Rundreise durch Zentral-Peru in zwei-einhalb Wochen im August 2009.
Aufbruch: 02.08.2009
Heimkehr: 19.08.2009
Reiseziele: Peru

Adriena Greening-Scheuring berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.
Reiseberichte von Adriena sind von der umdiewelt-Redaktion als besonders lesenswert ausgezeichnet worden!