2 Jahre lang kreuz & quer durch die Americas

Reisezeit: Mai 2013 - Mai 2015  |  von Anja & Wolfgang

Peru ab 25.09.2014 6380km

Zusammenfassung:

Wir waren 68 Tage in Peru, doch über die Hälfte der Zeit steckten wir dank der Inkompetenz von DHL und SERPOST in Lima fest. Wir versuchten das Land ausgiebig zu bereisen, aber solange man kein Allradfahrzeug besitzt wird das ganz schnell ganz schön schwierig. Die Strassen abseits der absoluten Hauptstrassen werden sehr schnell zu ruppigen Schotterpisten, man weiss zwar meist wie die Brücke vor einem heisst, denn da stehen riesige Schilder mit Name, Länge und max. Traglast, aber Wegweiser sucht man sehr oft vergeblich. Ohne GPS mit gutem Kartenmaterial ist man da schnell verloren, droben in 4000m Höhe auf dem Berg im Abendrot an der Strassengabelung wo beide Spuren gleich aussehen. Wir verlassen das Land mit gemischten Gefühlen, vieles war sehenswert, schön, manches auch nur schön teuer, so hatte man gelegentlich den Eindruck als ausländischer Tourist persönlich zur Sanierung der Provinzfinanzen beitragen zu müssen und auf manches hätten wir gerne verzichten können.
Die gute Nachricht zum Schluss: Von der ehemals als so korrupt verschrienen Polizei haben wir absolut nichts bemerkt. Wir wurden immer zuvorkommend und höflich behandelt, gelegentlich auch mal ein Auge zugedrückt. geschmunzelt, gelächelt.