2 Jahre lang kreuz & quer durch die Americas

Reisezeit: Mai 2013 - Mai 2015  |  von Anja & Wolfgang

Peru ab 25.09.2014 6380km: Peru 5 - ab 01.12.2014 630km

Ziel: von Arequipa über Moquegua, zum Titicaca See an die Grenze zu Bolivien.
Wetter: Meist heiter, < 25º
Den nächsten Morgen verbringen wir mit Routen-Planungen, tanken nochmal voll und verlassen das auf etwa 2300m gelegene Arequipa Richtung Süden. Durch trockene, staubige Wüstenlandschaft

geht es erst stetig bergab bis auf 160m und dann, bei unveränderter Umgebung wieder stetig bergauf.

Wir durchqueren Moquegua, überqueren einen unbenannten Pass mit 4800m, die Sonne geht langsam unter,

aber wir müssen weiter dem Abendrot entgegen.

Dann, endlich, bereits nach Einbruch der Dunkelheit Mazocruz, die erste Ortschaft seit Stunden, wir finden hier auch schnell einen SP, der Abend ist gerettet.
Am nächsten Morgen dann haben wir endlich nach knapp 2 Stunden Fahrt den See vor unseren Augen. Auf über 3800 m gelegen, etwa 13 Mal so gross wie der Bodensee, der höchst gelegene schiffbare See der Erde. Um einen besseren Überblick zu bekommen,

fahren wir noch hoch nach Pomata, schauen uns dort auch noch den Dorfplatz

und die mit schönen Steinmetzarbeiten verzierte Kirche an (E beim Verlassen!!! =PEN 3)

und fahren dann weiter über Yunguyo nach Kasani, dem Grenzort zu Bolivien. Wir sind die einzigen hier, Pässe und Papiere sind schnell gestempelt, noch rasch etwas Geld gewechselt und um 12:15 stehen wir bereits an der Grenzkette zu Bolivien.