Frühjahrstour 2016 von Köln nach Eberbach am Neckar

Reisezeit: April 2016  |  von Andreas Rohbogner

Durch die Eifel bis kurz vor Trier, Zugtransfer ans Nahetal und weiter mit dem Rad zwischen Pfälzer Bergland und der Rheinhessischen Schweiz, über Ludwigshafen, Mannheim, Heidelberg und schließlich entlang der Burgenstraße nach Eberbach am Neckar.

Vorbemerkungen

Wieder mal "um die Welt", wiederum bin ich aber mit Ausnahme der früheren Tour von Paris nach Hause im Inland geblieben, das könnte sich in einer evtl. zweiten Radferntour in diesem Jahr noch ändern.
Ein kleiner Tipp für Handynutzer: Bitte im Querformat ansehen, da dann auf den jeweiligen Seiten im linken oberen Bereich die Inhaltsnavigation erscheint.
Grundsätzlich ist sowieso der PC-Monitor am komfortabelsten.
An den rechten oberen Ecken der Bilder kann man über den Button mit den zwei Pfeilen die Bilder vergrößern (bei Hochformat-Bildern leider nicht so wirksam).
Einige wenige Begriffe sind als unterstrichene Links mit einem kleinen Symbol dahinter ausgeführt, die auf ausführlichere Beschreibungen verweisen. Natürlich darf jeder, der genügend Zeit hat, zusätzliche Infos zu beliebigen Themen im Bericht mittels seiner bevorzugten Suchmaschine einholen.
Bei den Textpassagen bitte ich die "trockenen Aufzählungen" vieler kleiner Orte der Route entlang zu entschuldigen, aber die sind hauptsächlich für mich gedacht, wenn ich zu späteren Zeitpunkten diese Tour mal wieder virtuell nachvollziehen werde.
Trotz Korrekturlesung werden gewiß noch Rächtschreibfehler und unnötig verschachtelte Sätze vorkommen, aber ein richtiger Schriftsteller werde ich sowieso nicht werden, sowie ich auch (ganz bewußt) nicht den direktesten und ebendsten Weg auf meinen Touren nehme - Motto: Der Umweg ist das Ziel !!!
Viel zu lange Vorrede, deshalb nun viel Vergnügen und einige interessante Infos von der Strecke.

Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Deutschland: Vorbemerkungen

Aufbruch: 14.04.2016
Heimkehr: 19.04.2016

Andreas Rohbogner berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.