Arlbergpass-Flexenpass-Lech-Tour in 2018

Reisezeit: Juni 2018  |  von Andreas Rohbogner

Anfahrt zum Lech von Landeck/Tirol aus via Arlberg- und Flexenpass. Am Lech entlang bis zur Mündung in die Donau bei Marxheim bzw. Rain.

Vorbereitungen

Zu Beginn dieser Reisebeschreibung möchte ich wie schon in früheren solchen Ausführungen von mir darauf hinweisen, daß ich weitergehendes Wissen zu bestimmten Sachverhalten an der Tourstrecke im Nachhinein über eine große, sowie max. zwei weitere bekannte Suchmaschinen und damit folgerichtig aus Wikipedia bezogen habe.
Alle Fotos, soweit nicht ergänzend angegeben, stammen von mir selbst, "geknipst" mit einem üblichen Smartphone.
Bei Aufnahmen im Querformat (Landschaftsbildmodus) empfiehlt sich im oberen rechten Eck das Anklicken des doppelten Vergrößerungspfeils, um die Bilder annähernd im Vollbildmodus angezeigt zu bekommen.

Zu den eigentlichen Tourvorbereitungen:
Da das eigentliche Haupttourthema daraus bestand, den Fluß Lech abzufahren, ich jedoch Landeck in Tirol als Startort festlegte, ergab sich die zum oberen Lechtal hinführende Streckenführung über den Arlbergpass, sowie nicht weit davon entfernt über den Flexenpass.
Daß mir diese beiden Pässe natürlich einiges abverlangen würden, war mir von vorne herein klar.
Dennoch unternahm ich im Vorfeld dieser Ferntour kein Bergtraining bei Tagestouren. Und nicht einmal eine einzige übliche ausgedehnte Tagestour hatte ich vorher unternommen.
Die letzte richtige Tretaktivität war die Donautour von Leipheim nach Passau vom 10.-13. Mai dieses Jahres 2018.
Lapidar gesagt: Rauf auf's Rad und los geht's !
Auch auf zusätzliches Karten- und Beschreibungsmaterial mit Ausnahme einer ADAC-Autoübersichtskarte im groben Maßstab von 1:300000 von Südbayern, die auch Tirol beinhaltete und eigentlich vom demonstrativen Großübersichtsblick mal abgesehen nur unnützes Gewicht darstellte, verzichtete ich.
Einziges Detailmaterial hinsichtlich der genaueren Wegeverläufe und Ortungsmöglichkeiten waren die auf dem Smartphone installierten Apps von Google Maps, sowie PhoneMaps (solange der Akku halten möge...)

Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Deutschland: Vorbereitungen

Aufbruch: 17.06.2018
Heimkehr: 21.06.2018
Österreich

Andreas Rohbogner berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.