Mal mit dem Fahrrad zum Klettern (nach Griechenland)

Reisezeit: August - Dezember 2019  |  von Jana und Thomas die GriSchmis

Ab heute zu zweit: Ahoj sousede, Hallo Nachbar

Radfahren beim Nachbarn. Fazit nach 570km (Jana) bzw. 235km (Thomas) radeln in Tschechien. Es gibt eine Menge Radfahrer und Radwege. Stets wird freundlich gegrüßt.

Janas Route vom Erzgebirge aus, Thomas (grün) aus Jihlava kommend, ab rotem Punkt gemeinsam.

Die Beschilderung ist mitunter besser als der Weg. 90% der Einheimischen ist mit Moutainbikebereifung unterwegs und sie wissen warum.

Viele schöne Rastplätze laden zum Ausruhen ein und halten interessante Informationen (meist dreisprachig) bereit.

Viele der kleinen Ortschaften (300-600 Ew.) haben nach wie vor ihre Kirche, eine oder mehrere Kneipen und eine Grundschule, oft im gleichen Gebäude mit dem Kindergarten. Es gibt einen Minilebensmittelladen, manchmal 1x wöchentlich Arztsprechstunde. Hoffentlich können Sie sich das erhalten, ich finde es wichtig.

Schloß Mikulov.

Schloß Mikulov.

Tschüss Tschechien, bis bald mal wieder.

Tschüss Tschechien, bis bald mal wieder.

Du bist hier : Startseite Europa Albanien Ahoj sousede, Hallo Nachbar

Es ist unser 3. großes "FREI" (Janas 3. Sabbatjahr) und diesmal wollen wir ganz umweltfreundlich an unserer eigenen Haustür mit dem Fahrrad starten. Der Weg soll uns über Tschechien und Ungarn nach Serbien und Montenegro führen. Dann werden wir live entscheiden ob es heimwärts oder noch weiter südlich (Albanien, Griechenland) geht.
Aufbruch: 17.08.2019
Heimkehr: Dezember 2019