Skiersatzurlaub 2014

Reisezeit: Februar / März 2014  |  von Manfred Sürig

Ein Tagesauflug mit dem Auto nach Westen

Zu einer dritten Radtour kann sich heute allenfalls die Hälfte der Mannschaft aufraffen. Außerdem scheint die Sonne nicht, es könnte regnen. Was also machen wir ?
Gut, dass Lada uns ihr Auto stellt.
Da können wir ja mal etwas weiter nach Westen fahren, so weit, wie man mit dem Rad nicht hin und zurück käme. Ziel: Boskovice, Letovice, zurück durchs Tal der Svitava über Blansko.

Die Leuchter im Fenster eines Hauses in Boskovice machen Peter neugierig.

Die Leuchter im Fenster eines Hauses in Boskovice machen Peter neugierig.

Wir sind im Judenviertel von Boskovice und stehen vor der Synagoge.

Wir sind im Judenviertel von Boskovice und stehen vor der Synagoge.

Auch die Burg oberhalb der Stadt erklimmen wir - das Museum darin können wir montags nicht besichtigen. Bleibt die wilde Natur (bei der man etwas nachgeholfen hat)

Letovice ist unser nächster Stop. Das riesige Schloß dient als Veranstaltungszentrum - leider montags auch zu.

Immerhin können wir ungehindert ein Altenheim betreten, das ebenfalls in historischen Räumen untergebracht ist. So wohnen die Rentner hier in fürstlichen Gemächern - nur leider stehen viel zu wenigen Gemächern viele Greise und Kranke gegenüber. Alle Räume sind intensiv genutzt, nach unseren Begriffen überbelegt, aber hier betrachten die Bewohner es als Glücksfall, so eine schöne Gemeinschaftsunterkunft gefunden zu haben.

Auch westlich der Svitava gibt es landschaftlich schöne Höhepunkte. Nur im März lädt der Stausee noch nicht zum Rasten und Baden ein -.

In Sloup it Budweiser in der Dorfschänke im Ausschank. der Halbe für 80 Cent - da trinken wir die Biere des Autofahrers gern mit!