Du bist hier : Startseite Europa

Reiseberichte aus Tschechien

Tschechien liegt in Mitteleuropa und ist ein sogenannter Binnenstaat, hat also keinen Zugang zum Meer. Topografisch wird das Land von mehreren Mittelgebirgen durchzogen, zwischen denen sich flachere Landschaften erstrecken. Die Elbe entspringt in Tschechien und fließt von dort nach Deutschland. Ein Nebenfluss der Elbe ist die Moldau, der längste Fluss des Landes, der durch die Hauptstadt Prag fließt.
Hier findest Du mehr als 40 Reiseberichte aus Tschechische Republik.
Rundreisen durch Tschechien führen unweigerlich in die Hauptstadt Prag, das politische und kulturelle Zentrum. Viele Touristen verbringen ihre Ferien in der Stadt und das nicht ohne Grund. Die Altstadt von Prag ist ein Juwel des europäischen Städtebaus. Reisen durch das Land sollten jedoch auch noch andere Orte berücksichtigen. Der weltberühmte Kurort Karlsbad ist einer davon. Berühmt ist auch das tschechische Bier und zumindest in den Ferien darf davon probieren werden.


Reisen in das Land können auf unterschiedliche Weise angetreten werden. Prag verfügt über einen internationalen Flughafen, ist aber auch sehr gut mit der Bahn zu erreichen. Für Rundreisen eignet sich das Auto.

Tschechien: zeige 1 bis 10 von insg. 40 Reiseberichten über Tschechien (nach Aktualität geordnet)

  • Versuchter Abschied vom Sommer 2019

    der goldene Oktober kommt bestimmt, so sagt man. Und im Kontinentalklima in der Slowakei kann es da sogar noch sommerlich sein. Also nichts wie hin, aber......
    SlowakeiTschechische Republik
    Dauer: 12 Tage Oktober 2019 Okt. 2019
  • Eine Wanderwoche im Riesengebirge

    Per Pedes von Ost nach West durchs Riesengebirge
    Tschechische Republik
    Dauer: 8 Tage September 2019 Sept. 2019
  • Zu Fuß durchs Nachbarland

    Ein Kurzurlaub mit meinen Kindern im Riesen- und im Jeschkengebirge
    Tschechische Republik
    Dauer: 3 Tage April 2019 Apr. 2019
  • Unsere Reise geht weiter, auf dem "Landweg" von Australien nach Europa

    Unsere Reise geht weiter, auf dem Nochmals 3 Monate Australien, dann während unser Auto nach Japan verschifft per Flug, Bus und Boot durch Kambodscha und Vietnam.
    Mit dem Auto durch 4 Monate durch Japan, weiter nach Russland und dann auf den üblichen Umwegen durch Kasachstan, Kirghistan, Tajikistan, Richtung Westen, um nach 340 Tagen, 56.000km) dann Mitte Oktober in Deutschland anzukommen.
    AustralienMalaysiaKambodschaVietnamJapanRussland / Russische FöderationKasachstanKirgisistanTadschikistanEstlandLettlandLitauenPolenTschechische RepublikSlowakeiÖsterreich
    Dauer: 11 Monate November 2017 - Oktober 2018 bis 2018
  • 3 Tage goldener Oktober im Mährischen Karst

    3 Tage goldener Oktober im Mährischen Karst Ein Einheimischer hatte die Tour geplant und die Route vorher mit seinem Fahrrad abgefahren. Da würde ich mit dem e-bike locker in der Gruppe mitradeln können. Nur das Wetter ließ sich nicht mitbestellen. Ob so spät im Jahr das noch geht ?
    Tschechische Republik
    Dauer: 5 Tage Oktober 2018 Okt. 2018
  • Südböhmen - rund um den Lipno-See

    Südböhmen - rund um den Lipno-See Baden - Wandern - Radeln - Wassersport oder doch lieber Kultur? Rund um den Lipno-See ist für jeden Geschmack etwas geboten.
    Tschechische Republik
    Dauer: 8 Tage Mai 2018 Mai 2018
  • Im Gebirge ein neues e-bike testen

    Im Gebirge ein neues e-bike testen Dass man in der Ebene deutlich schneller fahren kann, war die erste Erfahrung mit dem neuen e-bike. Nach 60 Kilometern war die Batterie leer. Wie würde das wohl auf Bergtouren aussehen, wenn die Batterie das leisten muß, was ich in den letzten 16 Jahren trampeln mußte ?
    Tschechische RepublikSlowakei
    Dauer: 13 Tage Oktober 2017 Okt. 2017
  • 5 Monate durch Nordeuropa

    Mit dem T5 durch Nordeuropa.
    Tschechische RepublikPolenEstlandRussland / Russische FöderationFinnlandNorwegenSchweden
    Dauer: 4 Monate Mai - September 2017 bis Sept. 2017
  • 6 Tage Riesengebirge aktiv

    6 Tage Riesengebirge aktiv Das Riesengebirge ist etwas in der Nähe für relativ wenig Geld. Die Tour geht auch anders herum und ohne Seilbahnen und ist dann dementsprechend anspruchsvoller.
    Tschechische Republik
    Dauer: 6 Tage August 2017 Aug. 2017
  • Mit dem Zug von Dresden ins Altvatergebirge

    Mit verschiedenen Zügen- Happy Hour beim Frühstück, tschechischer Vorzeigezug SC"Pendolino", Semeringbahn im Altvatergebirge- zum Wanderwochenende von Dresden ins Altvatergebirge, dem zweithöchsten Gebirge Tschechiens
    Tschechische Republik
    Dauer: 5 Tage Juli / August 2017 bis Aug. 2017