Manfred Sürig

ist seit 18 Jahren dabei
Nachricht an Manfred
Über mich:
pensionierter Zentralbanker, der zwischen 65 und 85 noch Europa hautnah erleben will, besonders die nun zugänglichen Länder im östlichen Europa. Fahrradreisen 2000 in die Slowakei, 2001 Tschechien/Slowakei,2002 Slowakei und Ungarn, 2003 Rumänien, Bulgarien und Ukraine, 2004 Ukraine Rumänien und Moldawien und 2005 durch den ganzen Balkan, 2006 wieder in die Slowakei und 2007 mal in die Schweiz und nach Frankreich, 2009 und 2010 wieder nach Tschechien und in die Slowakei, ab 2011 mit Enkel Dominik jedes Mal auf einen anderen hohen Berg zu Fuß in der Tatra, den Waldkarpaten und in der Mala Fatra.
Zweites Hobby: Segeln, nach dem Eintritt in den Ruhestand wird auch mal im Winter Urlaub gemacht, da bietet sich die Karibik an. Seit 2007 nun immer mit demselben Vercharterer aus Trinidad

Meine Reiseberichte

• Waldkarpaten - wo ist das ?

Waldkarpaten - wo ist das ? Stanislaus, geboren 1951 in Wroclaw, kennt den äußersten Südosten Polens. Wie sieht es südlich davon aus, und kommt man auch in die Ukraine ? Diese Fragen werde ich ihm nicht nur beantworten, sondern das wollen wir gemeinsam erleben !
    Tschechische RepublikSlowakei
    Dauer: 8 Tage August / September 2020 bis Sept. 2020
  • Versuchter Abschied vom Sommer 2019

der goldene Oktober kommt bestimmt, so sagt man. Und im Kontinentalklima in der Slowakei kann es da sogar noch sommerlich sein. Also nichts wie hin, aber......
    SlowakeiTschechische Republik
    Dauer: 12 Tage Oktober 2019 Okt. 2019
  • 3 Tage goldener Oktober im Mährischen Karst

3 Tage goldener Oktober im Mährischen Karst Ein Einheimischer hatte die Tour geplant und die Route vorher mit seinem Fahrrad abgefahren. Da würde ich mit dem e-bike locker in der Gruppe mitradeln können. Nur das Wetter ließ sich nicht mitbestellen. Ob so spät im Jahr das noch geht ?
    Dauer: 5 Tage Oktober 2018 Okt. 2018
  • Im Gebirge ein neues e-bike testen

Im Gebirge ein neues e-bike testen Dass man in der Ebene deutlich schneller fahren kann, war die erste Erfahrung mit dem neuen e-bike. Nach 60 Kilometern war die Batterie leer. Wie würde das wohl auf Bergtouren aussehen, wenn die Batterie das leisten muß, was ich in den letzten 16 Jahren trampeln mußte ?
    Tschechische RepublikSlowakei
    Dauer: 13 Tage Oktober 2017 Okt. 2017
  • Frühlingserwachen 2017

Frühlingserwachen 2017 Erich lädt immer um den 1.Mai zu einer Radtour in seiner Wahlheimat Mähren ein. Inzwischen kommen bis zu 30 Freunde aus Östereich und aus Tschechien. Für uns als Schleswig-Holsteiner eine tolle Gelegenheit, Mährens Höhepunkte kennenzulernen, dieses mal bei extremen Wetterbedingungen.
    Dauer: 9 Tage April / Mai 2017 bis Mai 2017
  • Reha in der Karibik, Teil Nord

Reha in der Karibik, Teil Nord Ehrgeizig nannte der behandelnde Arzt meine Absicht, nach einem Oberschenkelhalsbruch nach weniger als 3 Monaten einen geplanten Segeltörn in der Karibik nicht abzusagen. Nur, wenn ich beide Oberschenkel wieder voll belasten dürfe, sei ein solches Vorhaben zu vertreten. Noch 14 Tage vorher humpelte ich mit Krücken zur Bushaltestelle, um keinen Termin zu einer therapeutischen Behandlung auszulassen.
    MartiniqueDominicaGuadeloupe
    Dauer: 4 Wochen Januar / Februar 2017 bis Febr. 2017
  • Slowakei von ihrer schönsten Seite

Slowakei von ihrer schönsten Seite 2012 war ich zuletzt dort. Darum fehlt mir etwas. Hinfahren und Genießen, die Fahrtroute spontan an Hand des Wetters festlegen und dann erst beschließen, ob das Rad, die Wanderstiefel oder die Bahn benutzt wird.
    Kann man da Neues erleben ?
    Dauer: 15 Tage August / September 2015 bis Sept. 2015
  • Radtour Gorzow-Görlitz

Radtour Gorzow-Görlitz Mit "den Berlinern" wollte Freund Erich erst in Polen feiern und dann wartheabwärts und Oder/Neisseaufwärts radeln. Da wollte ich dabei sein!
    PolenDeutschland
    Dauer: 10 Tage September 2014 Sept. 2014
  • der Böhmerwald mit Rad und Auto

der Böhmerwald mit Rad und Auto Die bisher schönste Tschechientour von 2009 einem neuen Mitfahrer vorführen. Wie macht man das unter Zeitdruck ? Man nimmt das Auto zum Radfahren mit.
    Wie geht das ?
    DeutschlandTschechische Republik
    Dauer: 12 Tage August / September 2014 bis Sept. 2014
  • Skiersatzurlaub 2014

Skiersatzurlaub 2014 Was wollt ihr denn da mitten in Mähren-auf 600 m ü.M. ist unmöglich mit Schnee zu rechnen. Und dann 30 km vom nächsten größeren Ort entfernt - da könnt ihr doch nur versauern. Mit diesen Worten ließen 4 Frauen ihre Männer abziehen, zum Skatspielen und Biertrinken, dachten sie.......
    Dauer: 9 Tage Februar / März 2014 bis März 2014
  • Auf krummen Wegen ins krumme Elsaß

Auf krummen Wegen ins krumme Elsaß Freund Erich wollte in September eine letzte Tour nach Luxemburg machen und dann saaraufwärts ins "krumme Elsaß". Hast Du davon schon mal gehört? Soll Fahrradland pur sein.
    Da fahr ich mit !
    DeutschlandLuxemburgFrankreich
    Dauer: 14 Tage September 2013 Sept. 2013
  • Entdeckungsfahrt in Ostmähren

Entdeckungsfahrt in Ostmähren Der Weg ist das Ziel. Im Mährischen Karst nördlich von Brünn wollen wir Höhlen entdecken, aber von der Mitte der Slowakei aus dorthin radeln. Eine Schnapsidee, wenn man nur 6 Tage Zeit übrig hat ?
    Mal sehen, ob wir das schaffen !
    SlowakeiTschechische Republik
    Dauer: 7 Tage August 2013 Aug. 2013
  • Bergwandern in der Mala Fatra

Bergwandern in der Mala Fatra Die Wanderkarte, die wir uns 2012 in Bratislava gekauft hatten, machte uns neugierig, im Sommer 2013 mal die Mala Fatra kennen zu lernen, eins der begehrten Ziele der Einheimischen. Da muß also was dran sein.
    Dauer: 6 Tage August 2013 Aug. 2013
  • Sternstunden auf dem Watt

Sternstunden auf dem Watt Auf der Nordsee im Watt im Boot übernachten ? Da muß das Wetter und die Tide stimmen, man muß gerade freie Zeit haben und man muß absehen können, wie lange sich das beständige Wetter noch hält. Wann kommt das schon mal vor ? Und was erlebt man dann ?
    Deutschland
    Dauer: 6 Tage Juli 2013 Juli 2013
  • Mährens Perlen kennenlernen

Mährens Perlen kennenlernen Freund Erich, Ur-Wiener und Wahl-Tscheche, fühlt sich in Hodonin so wohl, dass er mir unbedingt seine Wahlheimat näherbringen will. Das sollte zu zweit nun per Fahrradrundtour stattfinden.
    Dauer: 16 Tage Mai / Juni 2013 bis Juni 2013
  • Freude und Leid einer Segelreise in die Karibik

Freude und Leid einer Segelreise in die Karibik die Vorfreude war nicht zu überbieten: "Ich möchte mit niemand tauschen", so erfuhren es alle Bekannten vorab, aber kam dann vor dem Beginn schon das abrupte Ende ?
    MartiniqueNiederländische AntillenBritische JungferninselnVereinigte Staaten
    Dauer: 5 Wochen Januar - März 2013 bis März 2013
  • Gipfelstürmen in der Tatra und den Karpaten

Gipfelstürmen in der Tatra und den Karpaten Nach Budapest wollte Domi gern mal, aber wenn das Wetter mitspiele, dann noch lieber mal zu Fuß in die Berge. Und das Wetter spielte mit. Und die slowakische Bahn auch!
    Dauer: 17 Tage August / September 2012 bis Sept. 2012
  • Spätsommergenuss im Donauraum

Spätsommergenuss im Donauraum die Rückfahrkarte erst für den 13.9. gebucht, also noch 5 Tage Zeit, von Bratislava aus donauabwärts zu radeln, dieses Mal auf der ungarischen Seite, solange es noch sommerlich bliebe. Etwas anders kam es dann, denn der Sommer wurde nochmal richtig heiß.
    Dauer: 7 Tage September 2012 Sept. 2012
  • Mit Logistik und Improvisation

Mit Logistik und Improvisation Eine Radreise zu dritt durch Slowakei und Ukraine, bei der Flexibilität an erster Stelle stehen sollte, aber einige Highlights mußten vorher fest vereinbart und mit örtlichen Bekannten abgesprochen sein. Wie kann man da die Termine noch einhalten, wenn unterwegs ausgerechnet zum Wochenende ein Rad kaputgeht ?
    Am Ende klappte alles zu allgemeiner Begeisterung, und pünktlich zurück waren wir auch noch
    Tschechische RepublikSlowakeiUkraine
    Dauer: 3 Wochen Mai / Juni 2012 bis Juni 2012
  • Allein auf Tour in den ukrainischen Karpaten

Allein auf Tour in den ukrainischen Karpaten Zwischen Sighetu Marmathiei/Rumänien und Solotvyna/Ukraine führt eine von der EU gesponserte Brücke über die Theiß, die dort die EU-Außen-Grenze bildet. Ursprünglich (1994) für die Entwicklung des kleinen Grenzverkehrs gebaut, wollte ich wissen, ob man als EU-Bürger dort heute auch rüberkommt. Niemand konnte mir im voraus dazu etwas sagen. Bleibt also nur, selbst hinzufahren....
    UkraineRumänienSlowakei
    Dauer: 16 Tage August / September 2011 bis Sept. 2011
  • Spätsommerliche Radtour in die Slowakei

Spätsommerliche Radtour in die Slowakei Ich kann es nicht lassen - zum achten Mal dieses Land zu bereisen. Inzwischen steuere ich viele Ziele zum zweiten oder dritten Male an, dieses Mal, um meinen Enkel Dominik auf die Schönheiten dieses Landes hinzuweisen. Mit Erfolg: "Hier war ich nicht das letzte Mal," sagte er.
    Also auch infiziert ?
    Dauer: 7 Tage August 2011 Aug. 2011
  • Die Slowakei bei Regen kennenlernen

Die Slowakei bei Regen kennenlernen Zehn Jahre nach meiner ersten Radtour in die Slowakei wollte ich diese Tour möglichst exakt genauso noch einmal erleben. Dass sich das Land seitdem stark verändert hat, wusste ich, auch, dass mit deutlich mehr Verkehr zu rechnen sein würde, nur dass das Wetter auch mal nicht mitspielt, das hatte ich nicht einkalkuliert
    PolenSlowakeiUngarn
    Dauer: 3 Wochen August / September 2010 bis Sept. 2010
  • Zum Segeln in der Karibik verpflichtet

Zum Segeln in der Karibik verpflichtet In 20 Tagen die AMBASSADOR von St.Marten nach Grenada zu bringen, das hatte uns Sigi angeboten und dazu hatten wir uns - unter seiner Führung- gern verpflichtet. Also mal Sonntagssegeln unter Zeitdruck: 550 Meilen vor uns, nac hts immer ankern, macht pro Tag durchschnittlich knapp 30 Meilen.
    Niederländische AntillenSt. Kitts und NevisMontserratGuadeloupeDominicaSt. LuciaSt. Vincent und die GrenadienGrenada
    Dauer: 3 Wochen Mai 2010 Mai 2010
  • Vier Wochen Altherrensegeln in den Virgin Islands

Vier Wochen Altherrensegeln in den Virgin Islands Ein Revier gerade mal so groß wie die westliche Ostsee. Und da soll es jeden Tag was neues zu entdecken geben ? Hunderte von Ankerbuchten, Inselchen allein für uns oder Remmidemmi in zünftigen Yachtiekneipen. Wir lassen uns wieder vom Skipper Sigi überraschen und werden nicht enttäuscht.
    Amerikanische JungferninselnPuerto RicoBritische Jungferninseln
    Dauer: 4 Wochen Februar / März 2010 bis März 2010
  • Mit Fahrrad durchs Ermland und Masuren

Mit Fahrrad durchs Ermland und Masuren Trockenes Wetter ist schon der halbe Erfolg einer Radtour. Wenn man dann auch noch das Seenland im ehemaligen Ostpreussen mückenfrei vorfindet, hat man das ganz große Los gezogen. So wird uns der Spätsommer 2009 in schönster Erinnerung bleiben.
    Polen
    Dauer: 17 Tage September 2009 Sept. 2009
  • Durch Südböhmen per Fahrrad

Durch Südböhmen per Fahrrad Mitten in Europa gab es eine Ecke, die ich noch nicht kenne: Ein Streifen abseits des Verkehrs, zu dessen Erkundung man Zeit braucht. Ein Trip von Bayerisch Eisenstein bis Breclav, Slalom über die Grenze, die Europa einmal teilte, war da genau das Richtige.
    Tschechische RepublikÖsterreich
    Dauer: 11 Tage Mai 2009 Mai 2009
  • Passatsegeln in der Karibik

Passatsegeln in der Karibik zum dritten Mal hatten wir uns bei Sigi angemeldet, dieses Mal für 4 Wochen, damit wir nie in Zeitdruck kommen sollten. Den gabs bei dieser Altherrenfahrt auch nie, was aber nicht heißen soll, dass es irgendwann mal langweilig wurde, dafür sorgten schon die "äußeren Bedingungen".......
    MartiniqueDominicaGuadeloupeAntigua und BarbudaMontserrat
    Dauer: 4 Wochen Februar / März 2009 bis März 2009
  • Einhandsegeln zum Weichseldelta und zurück

Einhandsegeln zum Weichseldelta und zurück Mit einem kleinen Boot den Westwind ausnutzen und bis Elbing und zur Marienburg segeln, den Rückweg aber binnen über Flüsse und Kanäle zu nehmen, so hatte ich mir meine große Sommersegeltour 2008 vorgestellt, mit wechselnden Mitseglern, teils auch allein. Es kam ein wenig anders, aber nicht minder großartig....
    DänemarkPolen
    Dauer: 8 Wochen Juni / Juli 2008 bis Juli 2008
  • Binnenwasserwege in Polen

Binnenwasserwege in Polen Wenn man mit einem Boot mit 1,38 m Tiefgang einen Wasserweg mit 1,40 m Solltiefe befahren will, hat man im günstigsten Falle eine Handbreit Wasser unter dem Kiel. Wenn aber nicht - was wird man dann tun, um 2 Tonnen Schiff zu bewegen ? Da ist es das beste, sich die Sache vorher mal vom Fahrrad aus anzusehen.
    DeutschlandPolen
    Dauer: 8 Tage Mai 2008 Mai 2008
  • Altherrensegeln in den Virgin Islands 2008

Altherrensegeln in den Virgin Islands 2008 Ein "Wintersport" bei 29 Grad auf dem Wasser, diesen Traum wollten wir uns noch einmal erfüllen. Mit der 49-Fuß Segelyacht von Sigi, gut betreut von seiner Frau AnnMarie wurde es wieder ein Erfolg, der uns ins Schwärmen geraten läßt, die Bilder sagen mehr als der Bericht...
    Niederländische AntillenBritische JungferninselnAmerikanische JungferninselnPuerto Rico
    Dauer: 4 Wochen Januar / Februar 2008 bis Febr. 2008
  • Der Doubs und auf der Spur französischer Kanäle

Der Doubs und auf der Spur französischer Kanäle Eigentlich wollte ich meine traditionelle Herbst-Radtour machen. Aber da rief mich noch jemand um Hilfe, sein Boot mit ihm von der Saone zur Maas zu bringen. Das müßte doch trotzdem mit dem Fahrrad zu machen sein. Ging auch, aber mit immer neuen Überraschungen.
    SchweizFrankreich
    Dauer: 16 Tage September 2007 Sept. 2007
  • Karibikkreuzfahrt unter vollen Segeln

Karibikkreuzfahrt unter vollen Segeln Nach 7 Jahren mal wieder zum Segeln in die Karibik, mitten im hiesigen Winter. Es sollte eine Traumreise werden, und dieses Mal wurden alle Erwartungen erfüllt und übertroffen dank der Umsicht, Toleranz und liebevollen Bewirtung durch des Eignerehepaar der AMBASSADOR.
    MartiniqueSt. LuciaSt. Vincent und die GrenadienGrenadaTrinidad und Tobago
    Dauer: 4 Wochen Januar / Februar 2007 bis Febr. 2007
  • Mit der Skatrunde nach Lemberg und Kiew 2006

Mit der Skatrunde nach Lemberg und Kiew 2006 Sergej, den ich 2004 in Lemberg in der Ukraine kennengelernt hatte, hatte mich wiederholt eingeladen, möglichst auch mit Freunden in die Ukraine zu kommen. Man muß das hier mit eigenen Augen sehen, hatte er immer wieder betont. Nun haben wir unsere eigenen Erlebnisse gehabt und jeder kann selbst zwischen Begeisterung und Verdruß entscheiden.
    PolenUkraine
    Dauer: 9 Tage September 2006 Sept. 2006
  • Polen und Slowakei von Osten erkunden

Polen und Slowakei von Osten erkunden Eigentlich eine Flucht vor schlechtem Wetter, die am Ende doch nicht gelang, aber dennoch eine begeisterte Rückkehr von einer Radtour in Gebiete, die hier kaum jemand kennt. Mit Durst auf mehr....
    PolenSlowakei
    Dauer: 13 Tage August / September 2006 bis Sept. 2006
  • Balkanreise mit Campingbus & Fahrrad 2005

Balkanreise mit Campingbus & Fahrrad 2005 Ein polnischer Freund stellte seinen Uralt-VW-Bus "BULIK" zur Verfügung, damit er einmal in seinem Leben nach Griechenland kam. Seine Deutschen Freunde hatten sich auf ein Abenteuer eingelassen, das am Ende aber gut ausging.
    PolenSlowakeiUkraineUngarnRumänienBulgarienGriechenlandSerbien
    Dauer: 5 Wochen September / Oktober 2005 bis Okt. 2005
  • Nach Odessa durch Transnistrien

Nach Odessa durch Transnistrien Eigentlich sollte das Auto hauptsächlich das Fahrradgepäck aufnehmen, damit wir uns fürs Radeln noch mehr vornehmen konnten. Doch so große Entfernungen verführen zum Autofahren, was dem Abenteuer aber nicht den geringsten Abbruch tat...
    PolenSlowakeiUkraineRumänienMoldau
    Dauer: 5 Wochen August / September 2004 bis Sept. 2004
  • Radreise in der Horde und auf eigene Faust nach Südosteuropa

Radreise in der Horde und auf eigene Faust nach Südosteuropa Rumänien und Bulgarien per Rad zu bereisen traute ich mir zunächst allein nicht zu, also buchte ich eine Gruppenreise, an deren Ende sofort noch eine Zweiertour durch Rumänien, die Ukraine und die Slowakei angehängt und zu einem großartigen Erlebnis wurde
    RumänienBulgarienUkraineSlowakeiUngarn
    Dauer: 4 Wochen August / September 2003 bis Sept. 2003
  • Die Slowakei per Fahrrad erkunden

Nur weiße Flecke auf der Karte der Slowakei wollte ich erkunden: Gegenden, wo ich noch niemals gewesen bin, nachdem ich im Herbst 2000 dieses herrliche Urlaubsland zum ersten Mal kennengelernt hatte.
    SlowakeiUngarn
    Dauer: 3 Wochen August / September 2002 bis Sept. 2002
  • Polnische Wirtschaft privat

Mindestens 6000 Euro plus MWSt würde eine Reparatur des lecken Kiels des Bootes kosten, fast so viel wie das Boot noch wert sein mag. Da kann man auch mit dem Leck weiterfahren oder eine Bootseparatur mitten im Urlaub in Polen arrangieren. Vorausgesetzt, man ist unbedarft oder hat blindes Vertrauen und ist unbegrenzt leidensfähig mehr..
    Polen
    Dauer: 9 Tage Juli / August 2002 bis Aug. 2002
  • Canal du Midi westwärts bis zum Scheitel

Zwei frisch gebackene Pensionäre wollen den Ruhestand testen. Auf eigenem Kiel vom Rhonedelta aus nach Westen. Obwohl Segelboot, bleibt der Mast gelegt und man benutzt die Kanäle; bei dem immer wieder auftretenden Mistral eine gute Vorsichtsmaßnahme.
    FrankreichAndorra
    Dauer: 4 Wochen Mai / Juni 2002 bis Juni 2002
  • den Altweibersommer im Osten suchen

den Altweibersommer im Osten suchen Statt einem herbstlichen Sturmtief entgegenzusegeln, machen wir zu zweit eine spontane Autofahrt nach Osten, dem Altweibersommer 2001 nachzueilen. Den Kern des spätsommerlichen Hochdruckgebietes vermuten wir in der Hohen Tatra in der Slowakei und erleben traumhafte Tage...
    PolenTschechische RepublikSlowakei
    Dauer: 8 Tage September / Oktober 2001 bis Okt. 2001
  • Erstes Kennenlernen der Slowakei nach der Wende

eigentlich wollte ich nur mal dorthin, wo ich als 7jähriger 1944 mit meinen Eltern in der "Sommerfrische" im Sudetenland war. Doch mit dem Rad macht man ungeahnte Entdeckungen und fährt immer weiter nach Osten......
    und heute, 10 Jahre danach, kann man sich einige Abenteuer in diesem Land so gar nicht mehr vorstellen.
    Tschechische RepublikSlowakeiUngarn
    Dauer: 4 Wochen August / September 2000 bis Sept. 2000
  • Flucht aus Marokko im herbstlichen Sturm

Aus der Atlantiküberquerung einhand konnte nichts mehr werden, aber in Casablanca überwintern ging auch nicht, denn das hätte 42000 DM Luxussteuer gekostet. Also blieb nur die Rücküberfühung mitten im Dezember 1996 nach Spanien, koste es, was es wolle, und das kam dan ganz dicke.....
    MarokkoSpanienGibraltar
    Dauer: 13 Tage Dezember 1996 Dez. 1996
  • Bootsüberführung von Holland nach Portugal

Der Eigner Horst möchte einhand über den Atlantik. Aber dazu muß das Boot erst in die richtige Startposition gebracht werden, nämlich nach Gran Canaria, wo er im Januar 1997 starten will. Für uns eine Herausforderung, den ersten Abschnitt mit dem KNURRHAHN, einer ETAP 28, soweit zu segeln, wie wir nach Süden kommen können.
    NiederlandeFrankreichSpanienPortugalMarokko
    Dauer: 4 Wochen Juni / Juli 1996 bis Juli 1996
  • Eine Radreise allein durch Kuba 1994

Es gab damals noch keine Digitalkameras, Fotografieren war sowieso nur selten erlaubt, darum keine Bilder. Aber was hat sich in 18 Jahren bis heute in Kuba geändert ? So ist selbst der Nostalgiebericht noch auf aktuellem Stand......
    Kuba
    Dauer: 17 Tage Januar / Februar 1994 bis Febr. 1994