Nebensaison Januar/Februar/März in Swakopmund
Schneesturm im Deutschen Norden und 25 Grad in Windhuk/Namibia. Nichts wie weg, wenn man's
noch kann. Mit 88 will ich's erneut versuchen!
Mal sehen, was sich dort in einem Jahr verändert hat.
menschenleere Straßen in Swakopmund
nach 29 Stunden ohne viel Schlaf komme ich in meinem Stammquartier an, werde freundlich begrüßt, aber in meinem Gehör brummt es noch vom Transport. Das Handy verlangt eine PIN, die ich nicht dabei habe, ist also nicht benutzbar.
Also erst einmal eine Kneipe zum Essen und für ein Bier aufsuchen. Die liegt bekannterweise 2 km nach Westen auf der "Brückenstraße", das ist mit meinem Fahrrad im Linksverkehr um 18 Uhr Ortszeit (=17 h MEZ) noch zu schaffen.
An jedem Stoppschild bremse ich, aber weder rechts noch links ist was zu sehen, die nächsten Schilder kann ich schon mit Tempo 19 anfahren und komme auch glatt rüber.
Ist hier heute Feiertag ?
Das Fischrestaurant hat aber Licht ! Ich bin der einzige Gast, werde von 4 Leutchen gleichzeitig bedient und bekomme frische Tintenfischringe mit gebratenen Garnelen frisch gefangen und frisch zubereitet, dazu 2 große (0,5 l) Biere nach deutschem Reinheitsgebot gebraut, alles zusammen für 14 € umgerechnet!
Mein Hauswirt bestätigt mir anschließend, dass heute kein Feiertag ist, aber ganz Swakopmund sich von dem Trubel und Chaos der Jahreswende erholen müsse.
Dann falle ich bei 17 Grad in die Koje und mir ist alles erst einmal egal !
| Aufbruch: | 13.01.2026 |
| Dauer: | 8 Wochen |
| Heimkehr: | 11.03.2026 |
Live-Reisebericht: